1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu 12605 v/h auf 23,5°O

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von arte, 10. Mai 2011.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Frage zu 12605 v/h auf 23,5°O

    So... habe dann noch einmal etwas kalibriert, was aber nicht mehr viel ergeben hat. Der Azimut ist genauso wie die Elevation so eingestellt, dass der Ausschlag am höchsten ist. Ich habe jetzt mir Qualität und Pegel der höheren Frequenzen angesehen. Das kam dabei raus. Ja, der Signalpegel ist nie wirklich optimal, aber selbst mit dem, was angezeigt wird, sollte der Empfang einwandfrei möglich sein auf der angesprochenen Frequenzen. Dass da einfach nichts ist, bleibt mir schleierhaft. Es fällt ja auch sonst nichts wirklich stark ab.

    Wie ist denn bei euch der Vergleich zwischen 12605 und anderen hier gezeigten Frequenzen?

    [​IMG]
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Frage zu 12605 v/h auf 23,5°O

    Die Datenbank der Bundesnetzagentur ist derzeit nicht verfügbar, aber die Sache ist ja, dass ich die Frequenz seit ca. einem Jahr in meiner Kanalliste drin habe, als ich dort das letzte Mal gesucht hatte, und nun mit der gleichen Schüssel und gleichem LNB nichts mehr ankommt.

    Übrigens ist an der Schüssel ein DiSEqC-Schalter, der neben diesem Signal noch zwei weitere von 19,2°O und 28,2°O zusammenführt. Möglicherweise wird dort 'gefiltert' oder das LNB hat eine Macke?

    Aber danke für den Hinweis. Ich werde es dann wohl bald aufgeben müssen, weiß nicht, was ich noch tun soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011
  4. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frage zu 12605 v/h auf 23,5°O

    Am Transponder kanns nicht liegen. Geh halt alle deine Komponenten nochmal systematisch durch. Vielleicht auch der gerne vermutete Feuchtigkeitsschaden am LNB?

    [​IMG]
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Frage zu 12605 v/h auf 23,5°O

    Habe heute nochmal etwas rumprobiert, am LNB sollte soweit alles OK sein - es ist ein Quad-LNB, ich habe auch einfach mal die Kabel getauscht mit keinen neuen Erkenntnissen. Aber auf einmal hatte ich tatsächlich Bild auf dem Transponder, das dann aber so schnell weg war wie es kam. Die Signalqualität ist dabei bei 6dB und fällt dann plötzlich auf 0dB ab.

    Ich habe euch das hier einmal aufgenommen:

    YouTube - ‪Empfangsprobleme TP 12605v/h Astra 23.5E‬‏

    Der Abfall ist erst ab ca. 0:40 zu sehen - ich hatte keine Lust, das jetzt noch zu schneiden. Aber ich kann mir das technisch nicht erklären, weil es ja sonst auf keinem anderen Transponder derartige Bewegungen gibt.
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Frage zu 12605 v/h auf 23,5°O

    Übrigens laufen die beiden Frequenzen seit ein paar Tagen stabil. :) Ich habe nichts verändert, den einen Tag auf den anderen ist dauerhaft ein SNR von 6dB vorhanden - wie im Video zu sehen. Heute gießt es teilweise in Strömen, aber das Signal bleibt. Ich will nichts beschwören, aber ich freue mich, solange es da ist.