1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage wg. Umrüstung Technisat Antenne auf Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TristanX, 22. September 2011.

  1. TristanX

    TristanX Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe vor eine 4 Teilnehmer Anlage mit Technisat Antenne und Switch auf Digital umzurüsten und nun ein paar Fragen dazu.

    a)
    Da mir die TechniSat Technik zu teuer ist, soll ein Adapter zum Einsatz kommen. Verwendet jemand so einen und kann mir etwas dazu sagen, welcher besser ist? Die (wenigen) Amazon Bewertungen sprechen häufig von anpassbaren Ungenauigkeiten.
    Adapter 1
    LNB-Adapter für TechniSat Doppel-Feedarm: Amazon.de: Elektronik
    Adapter 2
    Alu-Feedhalter-Adapter für Technisat Antennen: Amazon.de: Elektronik

    b)
    Des Weiteren möchte ich auf einen Switch verzichten und das Ganze über Verbinder realisieren. Die Kabelstrecke bleibt unter 20m. Muss ich bei diesen Verbindern auf irgendetwas achten oder kann ich die günstigsten nehmen?

    c)
    LNB soll ein Quattro Switch werden. Es wird ja zu ALPS BSTE4 bzw. MTI Supreme Blue Line geraten. Nun habe ich von unterschiedlichen Versionen desselben LNBs gelesen, die sehr unterschiedliche Empfangsqualität besitzen sollen (gerade bei den MTI LNBs AK54-XT2BL). Gilt dies noch, oder ist dies veraltet ?
    Es geht mir um diese LNBs

    LNB1
    http://www.amazon.de/Alps-Uni-Quad-inkl-Wetterschutzt%C3%BClle/dp/B0015I0CV8/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316688853&sr=1-1
    LNB2
    t
    http://www.amazon.de/MTI-Supreme-Bl...VFXC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316700602&sr=8-1


    Für etwas Aufklärung wäre ich dankbar.

    Gruß Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2011
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Frage wg. Umrüstung Technisat Antenne auf Digital

    zu C. Wenn du auf Multischalter verzichten möchtest, ist von dir verlinkte LNB1 eine gute Wahl.LNB's von Alps sind 1A.;)

    Zweite Link(LNB2) führt zum Quattro LNB.Also für Anschluss an ein Multischalter.
     
  3. TristanX

    TristanX Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage wg. Umrüstung Technisat Antenne auf Digital

    Hallo,

    ja der Link war falsch. Hatte den eigentlich korrigiert, aber das Forum hatte das scheinbar nicht angenommen.

    Bei ALPS gibt es aber keine unterschiedlichen Versionen oder ?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Frage wg. Umrüstung Technisat Antenne auf Digital

    Da gibt es auch Quad uns Quattro LNB.
    Beide haben 4 Anschlüsse.
     
  5. TristanX

    TristanX Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage wg. Umrüstung Technisat Antenne auf Digital

    hab mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt.

    Bei MTI gab es ein Modell mit der gleichen Produktnummer, jedoch unterschiedlicher Qualität. Angeblich hätte man die über den Karton und ein aufgedrucktes Label auseinander halten können.
    Das ältere soll halt viel schlechter gewesen sein.

    Aber egal. Ich bestellt jetzt das angegebene Alps und den Adapter dazu.
     
  6. TristanX

    TristanX Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage wg. Umrüstung Technisat Antenne auf Digital

    So wollte mich mal zurückmelden.

    Die Umrüstung mit dem Adapter oben und dem Alps Quad LNB hat einwandfrei geklappt.
    Neu war mir nur, dass es sich auf die Empfangsleistung auswirkt, wenn das LNB um die Längsachse gedreht wird.
    Tja nachdem ein Stück von der Technisat Antenne abgeflext wurde, und das LNB senkrecht hing liefs super. (lt. Receiver knapp 80 Qualität - habe kein besonderes Messgerät gehabt - und das trotz eines Verlängerungsstücks)

    Gruß