1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage wegen Tempoüberschreitung!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von drmasc, 9. April 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Moin,

    auch wenn ich normalerweise nur sehr ungern Raucher in Schutz nehme, aber es ist schon was anderes, ob ich eine 10g leichte Zigarrette zwischen die Finger klemme und damit problemlos lenken und schalten kann oder ob ich ein 100g schweres und deutlich unhandlicheres Handy mit der einen Hand halten muss.
    Denn das gefährliche beim Telefonieren lässt sich ja auf folgende Punkte reduzieren:
    - "einhändiges" Autofahren
    - Ablenkung durch die Bedienung des Geräts
    - Ablenkung durch das Gespräch

    Beim Rauchen ist es eben "nur" die Gefahr, dass der Glimmstengel herunterfällt, was aber in der Tat schon gefährlich genug ist.

    Dass man bei Handygesprächen ohne FSE während der Fahrt 40 Öcken latzen muss, halte ich nicht für Abzocke, sondern in dem Fall wirklich für eine angemessene Strafe. Könnte auch noch höher sein. Vielleicht kommen die Leute dann endlich mal auf die Idee, sich endlich eine FSE einzubauen.
    Und es muss ja noch nicht einmal das "gute" Modell sein, das man ans Radio anschließt. Eine einfache für den Zigarrettenanzünder reicht da ja auch aus -- insbesondere weil man sich dann keine Kippe mehr anzünden kann... breites_
    Aber man sollte die Regelung auch auf alle anderen gefählichen Ablenkungen erweitern.

    Ich hab eine Bluetooth-Anlage im Wagen. Das ist eigentlich die beste Lösung, denn so kann ich nicht vergessen, das Handy vor Fahrtantritt in irgend eine Halterung zu stecken. Ein Knopfdruck und das Handy ist angeschlossen -- egal wo es sich befindet.
    Denn insbesondere bei diesen kleinen Kabel-Teilen, bestehend aus einem Ohrhörer und Mikro, geht das Gefummel während der Fahrt doch auch wieder los, wenn das Telefon klingelt.

    Gag
     
  2. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich aktiviere die Freisprechen-Funktion meines Handys und lege das dann auf den Beifahrersitz.

    So brauche ich selbiges Gerät nicht in die Hand nehmen.

    Ist der Empfang mal nicht ausreichend, beuge ich meinen Kopf nach rechts unten zum Sitz hin.

    Ist der Beifahrerplatz besetzt, benutze ich die Rückbank; soweit meine Halswirbel dies noch mitmachen.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Tja, nur hat eine Untersuchung ergeben, daß die Ablenkung beim Telefonieren mit einer Freisprecheinrichtung genauso hoch ist wie ohne. Daher müßte gerechterweise entweder beides bestraft werden oder keines von beiden.

    <small>[ 12. April 2004, 23:07: Beitrag editiert von: FilmFan ]</small>
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hat die Untersuchung auch irgendwas darüber herausgefunden, wie gut Menschen mit nur einer Hand fahren können? Also ich sehe regelmäßig Fahrer mit Handy an der Backe, wie sie "eckig" um die Kurve eiern, einfach aus der Spur laufen, zu spät reagieren, usw.
    Ich finde dass genau das die Gefahren sind. Ein Telefonat mit einer echten freihändigen FSE lenkt mich nicht mehr als ein Gespräch mit meinem Beifahrer ab.

    Gag
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das Fahren mit einer Hand lernt man in jeder Fahrschule.

    Ich fahr meistens mit einer Hand, die andere is entweder aufm Schalthebel, auf meinem Bein oder Beifahrersitz. Hatte bis jetzt noch nie nen Unfall.
     
  6. AlterEgo

    AlterEgo Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Aaaargh, das sind diese Bumm-Bumm-Schleudern, in denen vorzugsweise pickelgesichtige Wollmützenträger das rechte Ohr irgendwo auf der Mittelkonsole ablegen, weil es ja so megacool aussieht...

    Jawoll, wirklich professionelle Autofahrer (ich denke da an die Helden der Bildzeitungsleser im roten Anzug mit dem Pferdchen auf der Motorhaube) sitzen aber eigentlich vernünftig hinterm Lenkrad... sch&uuml
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn du mal längere Strecken fährst, wirst du merken, dass, wenn du immer beide Hände wie ne alte Oma absolut vorschriftsmäßig am Lenkrad hast, du langsam aber sicher verkrampfst.

    In Gefahrensituationen oder eben wenns etwas "brenzlig" wird hat man beide Hände am Steuer, aber bei normaler Fahrt, besonders überland oder Autobahn braucht man wirklich nicht permanent beide Hände.

    Das hat nix mit Coolness zu tun (denn das bin ich sowieso nicht ...), sondern einfach mit einer entspannten Haltung.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das weiß ich nicht mehr, es stand nur mal ein Bericht darüber in unserer Tageszeitung (daher gibt's auch keine Verknüpfungsadresse breites_ ).
     
  9. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ BlackWolf:
    &gt; Ich fahr meistens mit einer Hand, die andere is entweder aufm Schalthebel, auf meinem Bein oder Beifahrersitz.

    Meine rechte Hand liegt immer am Handy auf dem Beifahrersitz, damit es nicht runterfällt. Ansonsten betätige ich den Schalthebel eher selten , P/R/N, habe jede Menge Zeit, mich um das Handy zu kümmern.

    Ich würde ja gerne meinen linken Fuß zum Telefonieren benutzen wollen - ist ja wohl auch noch nicht verboten - es mangelt leider noch an der Feinmotorik.

    &gt; Hatte bis jetzt noch nie nen Unfall.

    Ich auch nicht. Ich telefoniere ja auch mehr im Stand (Berliner Stadtautobahn, kenne da nach 30 Jahren jeden Quadratmeter).
     
  10. AlterEgo

    AlterEgo Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Und ob ich längere Strecken fahre... l&auml;c Aber wenn man seinen Sitz vernünftig eingestellt hat, bewußt die Schultern unten behält und nicht, wie man es am Schreibtisch auch gern tut, hochzieht, dann sitzt man im handelsüblichen Kfz durchaus bequem, ohne zu verkrampfen. Im übrigen schadet auch die eine oder andere Pause nicht... winken

    Wie schön, daß Du jede Gefahrensituation früh genug erkennen kannst...

    Sorry, aber bei Deiner Beschreibung hatte ich just jene Disco-Dussel vor Augen, die vor lauter Selbstüberschätzung zur echten Gefahr für die Menschheit werden. Wenn Du nicht dazu zählen solltest (bitte objektiv winken ), dann verzeih bitte. l&auml;c