1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage wegen Multifeed Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von marius1402, 30. Januar 2004.

  1. marius1402

    marius1402 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    So, jetzt habe ich noch 2 Fragen,

    1. Wieviel sollte ein Single LNB mindestens kosten?

    2. Kann es Probleme mit der Befestigung des LNBs an der Schüssel geben? Ich habe ja wie gesagt schon eine 80 cm Schüssel auf dem Dach, Bilder findet ihr hier:

    http://mitglied.lycos.de/marius1402/schuessel1.jpg

    http://mitglied.lycos.de/marius1402/schuessel2.jpg
     
  2. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Marius

    zu 1.: Ein Single LNB kostet zwischen 7 und 12 Euro. Ein Top-Produkt ist z.B. MTI BlueLine bei PriceBuy für 9.90 Euro das Stück.

    zu 2.: Für 3 LNB brauchst Du ein 3-fach Multifeedhalter. Den findest Du auch bei obiger Adresse.

    Gruss Daniel
     
  3. marius1402

    marius1402 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Aber wird denn nicht ein LNB in diesem runden Halter befestigt und mit einem Multifeed Halter mit den anderen LNBs befestigt?
     
  4. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Der mittlere Halter wird am bestehende LNB um den Hals befestigt und die beiden anderen sind für ASTRA 2 und Hotbird je auf beiden Seiten. Bei einem Universal-Halter sind die runden Halter dabei und das geht normalerweise ganz gut.
    Neben den LNB's und dem Halter benötigst Du dann auch noch einen 4/1 DiSEqC-Umschalter um die LNB's miteinander zu verbinden und möglicherweise noch ein paar Meter gutes Koaxialkabel. Aber das ist es dann.
     
  5. marius1402

    marius1402 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ach was ich noch vergessen hab zu sagen ist, dass die Schüssel im Moment noch analog ist und in die Mitte ein Quatro LNB kommt, und da wüsste ich gerne, wie groß das sein muss, damit es an die Schüssel passt winken
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi, ich möchte auch Astra 2D empfangen. Hab 'aus Versehen' (die Ursprüngliche Verwendung hat sich erübrigt..) ne Multifeedhalterung gekauft, die 9° Unterschied zulässt, also müsste es von 19.2 Astra1 auf 28.2 Astra2 gerade so passen. Hab ne verbeulte 72er Schüssel (Astra1 & Hotbird gehen aber gut mit rein, is sone ovale, angeblich solls ne 80er sein, hab aber mal nachgemessen..) und wohn in Karlsruhe. Meint ihr, das geht?

    Gibts auch nen 3-in-1 DiseQC schalter?

    <small>[ 31. Januar 2004, 18:38: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  7. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wie, wie groß? Die Befestigung? Es gibt welche mit 23mm Halsdurchmesser und 40mm. Die neuen sind alle 40. Vielleicht einfach mal nachmessen!? winken
     
  8. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Da sollte schon was gehen. Guck. Haste nicht grad noch ein Quattro-LNB bei dir rumliegen? winken Halts doch einfach mal dran und guck was du bekommst. Und war da nicht noch was mit einer neuen 80er? Die sollte besser gehen.
    3/1 gibts glaub ich nicht.

    mfg
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja, das Quattro LNB hab ich noch, aber das nützt mir ja ohne Multischalter nichts, oder? Wär cool, wenn doch

    Die neue 80er Schüssel is für meine Eltern und die haben kein Interesse an Multifeed, während ich schon Interesse an BBC hätte. Aber den LNB könnte ich ja trotzdem dran hängen und probieren zu schielen, wenns mit meiner alten Aldi-Schrottbeule nicht tut... stimmt, das wär ne Idee.

    Aber wie gesagt, kann ich den Quattro LNB mit nur einem Receiver dran auch ohne Multischalter benutzen?

    Es gibt 4-in-1 DiseQC Schalter, ist das schlimm, wenn dann ein Eingang leer bleibt?

    <small>[ 31. Januar 2004, 19:04: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  10. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich meinte ja auch nur, dass du das Quattro, weils grad da ist, nur mal testweise dranmachst um zu gucken ob du Empfang hast. Für den Betrieb später ist das natürlich nix. (Man kann natürlich schon einen Receiver an den Qattro hängen, man empfängt dann aber nur die entsprechende Ebene.)

    Ein Eingang kann schon frei bleiben, wenn kein Wasser reinläuft..

    mfg

    P.S. Wenn die Schüsseln doch eh nebeneinander hängen isses doch Wurscht an welcher das LNB hängt.

    <small>[ 31. Januar 2004, 19:26: Beitrag editiert von: Chinaschnitte ]</small>