1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage wegen Außenanenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von fhansig, 1. April 2009.

  1. RdF

    RdF Guest

    Anzeige
    AW: Frage wegen Außenanenne

    Nein, dessen Position spielt keine Rolle. Die Signalschwankungen rühren wohl von einem eher knappen Empfangspegel her. Da würde eine bessere Antenne wahrscheinlich Abhilfe schaffen, sofern die jetzige bereits optimal ausgerichtet ist.
     
  2. fhansig

    fhansig Senior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage wegen Außenanenne

    denkst du, das ist notwenig, wenn ich im Schnitt 70% hab? Ich frage mich halt, warum ich die Kanäle von K29 immer mit 100% reinbekomme und die von K32 im Schnitt mit 70%. Beide kommen ja schließlich vom Sender Gaisberg, 40kW Sendeleistung, beide horizontal.
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage wegen Außenanenne

    das ist so eine planare "Wunder"antenne mit wenig Antennengewinn und viel rauschender Verstärkung. Gut für den dt Aussenantennenbereich - nix für den Fernempfang aus 80km in topografischer schwiereiger Lage.
    Vielleicht wäre es besser gewesen sich vorher zu informieren und dann eine richtige Antenne zuzulegen. ;)
     
  4. RdF

    RdF Guest

    AW: Frage wegen Außenanenne

    Dem gibt's nichts hinzuzufügen... ;)
     
  5. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Frage wegen Außenanenne

    ...ich glaube auch nicht, das ausgerechnet Phil. das sich ausgespitzelte Wissen ausgerechnet in einer DVB-T Antenne preis gibt...
    Das ist nur "schön verpackt" sieht gut aus - als wenns wertig sei und ende im Gelände. Da stecken mir persönlich zu viele Billigheimer drin die seinerzeit Phil. aufgekauft hat.
    Quailtät so wie diese früher war, gibts auch bei denen schon lang nimmer.
    Das motto von Phil. lautet ja auch Wahrheitsgetreu, so einfach kann Technik sein... :)
    Wobei ganz erlich gesagt die Kaffeemaschinen und die Rasierapparate von denen sind o.k.
    Aber das ist eine andere Sache und passt nicht hier her...
    -
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2009
  6. dg2kcb

    dg2kcb Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB T von Düsseldorf, Köln,Aachen, Essen, Wuppertal, Dortmund,Wesel, Lüttich, Genk, Ahrweiler und Roermond/ Herlen /Eindhoven empfange ich gut. Außerdem SAT: 19,2, 13, 23,5 ,28,5 9 grad
    AW: Frage wegen Außenanenne

    Es geht doch nix über eine gescheite UHF Yagi Antenne Für Außenmastmontage!!!! Die Planarantennen sind alle nur für den Nahbereich ausreichend!!!
     
  7. fhansig

    fhansig Senior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage wegen Außenanenne

    nun läuft die Antenne stabil!
    ich hoffe auch, dass das so bleibt
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Frage wegen Außenanenne

    Also genau diese oben erwähnte Planarantenne ermöglicht mir einen wirklich stabilen Empfang von Donnersberg / Pfalz aus 60 km Entfernung in HD . Eine Richtantenne mit einiger Baulänge
    kann eben nicht immer eingesetzt werden ....

    Immerhin ist diese auch speziell für die DVB-t Empfangsbereiche konzipiert - nur UHF und DAB Band III . Das untere VHF Band
    nicht und UKW Bereich auch nicht , wodurch ja auch schon Störungen eleminiert werden .
     
  9. fhansig

    fhansig Senior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage wegen Außenanenne

    Nachtrag:
    Die Antenne läuft jetzt seit Tagen stabil auf 100%. Der Fehler war, dass ich sie anfangs vertikal ausgerichtet hatte statt horizontal.
     
  10. AngusMacfan

    AngusMacfan Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage wegen Außenanenne

    Hallo,

    ich habe folgende Frage: Warum fällt die Signalqualität bei der Kathrein BZD 40 auf 0 - 25 %. Die Außenantenne befindet sich auf dem Dach Richtung Gaisberg ( Salzburg ). An der Hausmauer ist kein Empfang. Die Signalstärke beträgt ca. 70 %.
    Die Außenantenne ist auf PULS 4, ORF SPORT PLUS und 3sat auf Kanal K29 (538,0 MHz) ausgerichtet. Standort: Übersee am Chiemsee

    Weiß jemand einen Rat ?
    Vielen Dank für eure Antworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2009