1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage: Premiere über Kabel analog?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sushii, 5. August 2005.

  1. sushii

    sushii Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Frage: Premiere über Kabel analog?

    Danke schonmal für die Hilfe!
    Habe gerade formatiert, daher erst die "späte" Rückmeldung von mir ;)

    Werde mal prüfen, wie ich die Signalstärke erhöhen kann. Scheint ja eine extrem geringe Stärke bei mir zu sein, liegt vielleicht auch bei mir an vielen T-Steckern.

    Ich probiers erstmal beim TV-Gerät, dass als erstes am Kabel angeschlossen ist. Mal sehen, wie dort die Stärke ist.
    Einige Sender kriege ich über analoges TV in der Tat nur mit Rauschen rein. Melde mich später nochmal, obs geklappt hat.

    Btw ist n super Forum. Schnelle Antworten, kompetente Leute, guter Umgangston. Wow. Werde hier wohl noch 'ne lange Zeit bleiben :D
     
  2. Wonko2k

    Wonko2k Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage: Premiere über Kabel analog?

    Ja, das kenne ich mit dne T-Stecker. Ich denke auch, dass das Signal zu schlecht ist. In Miethäusern wird zumeist nur ein Anschluss pro Wohnung einkalkuliert und entsprechend der Verteiler gewählt. Es hat ein wenig bei mir gedauert, bis ich auf 6 Geräten astreinen Empfang hatte. Vielleicht müsstest du auch einen Verstärker kaufen. Am besten wäre halt, wenn du das Kabelgedöns rausziehst und dann nur ein Kabel direkt in den Receiver steckst. Was war das denn jetzt für ein Receiver. Wenn es eine DBox mit Neutrino ist, könnte auch die Sendertabelle nicht mehr aktuell sein.

    Grüße

    Wonko
     
  3. sushii

    sushii Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage: Premiere über Kabel analog?

    So die Ursache des Problems wäre erstmal geklärt! Danke für alle Antworten und besonders Captain Grauhaar ;) Es lag definitiv an der Signalstärke, die beim Fernseher unten wesentlich höher zu sein scheint (habe nicht genauen Wert nachgeguckt). Dort geht Premiere einwandfrei und auch alle anderen Sender. Insgesamt wurden knapp 130 nach neuem Suchlauf gefunden und ca. 90 Radiosender, während ich bei mir und beim anderen TV-Gerät nur 20 Sender finde, darunter keinen einzigen von Premiere. Nachdem ich jetzt wieder bei mir den Receiver stehen habe, kommt die Meldung "zu schwaches oder kein Signal", was die Vermutung bestätigt.

    Die Kabel-Leitung wird hier im Haus insgesamt 4-5mal gesplittet bzw. hat 4-5 "Schnittstellen". Jetzt meine Frage: wie ist es möglich, die Signalstärke von 8% so stark erhöhen zu können, dass ich die anderen Sender oder zumindest Premiere empfangen kann? Habe schon was von Verstärker woanders gelesen, aber leider keine Ahnung, wie man solch ein Teil installiert bzw. wo man es kauft.

    Freundliche Grüße
    sushii
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage: Premiere über Kabel analog?

    Ähm, ein Verstärker am Ende der Strecke bringt rein gar nix. Der verstärkt alles, also auch das Rauschen des bereits verhunzten Signals. Ergebnis: Es geht nicht !
    Abhilfte schaft nur eine konsequente Verstärkung (z.B. auf Etagenebne) bevor das Signal zu schlecht für eine Verstärung wird. Wenn man davon keine Ahnung hat, Finger weg. HF Technik ist kompliziert und das sollte man dem Fachman überlassen, der dann mit Messgeräten etc. die Anlage einstellt. Wie es zuwenig Power gibt, gibt es auch zuviel Power.
    Evtl. ist auch ein falscher Hausverstärker (deckt nicht den Digi-TV Breich bis 862Mhz ab) installiert. Da kann man "oben" verstärken was man will, da kommt dann nix bei raus.
     
  5. sushii

    sushii Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage: Premiere über Kabel analog?

    Glücklicherweise ist mein Vater lange Zeit Mess- und Regelmechaniker gewesen, hat also schon 'ne Menge Ahnung von sowas. Bloß leider wird auch gerade unser Haus renoviert, daher hat er momentan nur begrenzt für die Kabel-Leitung Zeit. Deswegen wollte ich mal wissen, ob nicht möglicherweise ich etwas am schwachen Signal ändern könnte. Leider scheint es aber doch etwas komplizierter zu sein :\

    Daher warte ich erstmal ein paar Tage ab, bis mein Vater hoffentlich das Problem gelöst hat oder ich nochmal hier um Hilfe bitten muss ;)

    Falls jemand ähnliche Probleme hatte oder 'ne Idee hat, wie man das Signal definitiv verstärken kann ohne gleich eine neue Leitung legen zu müssen so möge er es dennoch bitte einbringen :D

    Danke erstmal für die Hilfe! Melde mich die Tage wieder und schaue BL morgen erstmal "unten" :)
     
  6. luelepit

    luelepit Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage: Premiere über Kabel analog?

    Also ich hatte zu meinen Kabel-Zeiten das gleiche Problem. Bei uns waren alle Antennendosen nacheinander eingeschliffen und bei mir an der letzten Dose war es mit der guten Qualität dann vorbei. Ich bin also los zum Baumarkt, Vertsärker gekauft (ca.40€) und habe diesen mal einfach ca. in der mitte des Kabelstrangs eingeschliffen (am Anfang einzusetzen, hatte ich keine Möglichkeit). Sofort konnte man analog schon eine verbesserung erkennen und digital hats auch hingehauen. Also meiner meinung nach ganz einfach und einfach mal probieren oder von dein Vater... probieren lassen.
     
  7. sushii

    sushii Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage: Premiere über Kabel analog?

    Mein Vater hat nun schließlich doch 'ne neue Leitung direkt vom Kabel-Hauptanschluss gelegt, sodass Premiere bei mir jetzt einwandfrei funktioniert und der Empfang aller anderen Sender um ein Vielfaches besser ist als vorher.

    Pünktlich zum BL-Start läuft jetzt alles perfekt :D

    Danke für alle Antworten! Das Problem scheint nun gelöst zu sein, die Topic-Frage wurde ja bereits schon länger beantwortet :)

    Grüße
    sushii