1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage mehrere Satelliten empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bekayoi, 9. Februar 2010.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Frage mehrere Satelliten empfangen

    Du brauchst vier Quattro-LNBs und einen 16/4er Multischalter. Natürlich nur sofern "4 Teilnehmer" bedeutet das du vier Sat Anschlüsse benötigst. Bei Reserve für Twin-Receiver (brauchen zwei Anschlüsse) wirds entsprechend mehr.

    cu
    usul
     
  2. bekayoi

    bekayoi Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage mehrere Satelliten empfangen

    Nochma eine Frage, wofür habe ich einen Multischalter?
    Warum muss man den Multischalter mit Quatro Lnbs benutzen??


    Eine Quatro lnb hat je 4 kabel eingänge.

    Ich möchte mir jetzt ein Satellit kaufen für 4Sat und 4Teilnehmer.

    Kann ich anstatt die 4 Quatro Lnbs 4 singles nehmen? Denn wenn ich doch den Multischalter/Umschalter habe, dann verteilt er doch extra auf mehrere reciver, dann wäre es doch unsinn ein quatro lnb anzuschließen mit einem multischaler. ODER?

    Ich würde gerne wissen was da der unterschied ist.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage mehrere Satelliten empfangen

    Ach, warum glaubst du das nicht einfach? ;)

    Jeder Sat hat vier Funksender, d.h. jedes LNB empfängt pro Sat vier Funksender, d.h. bei vier Sats hast du 16 Funksender.
    Der Multischalter schaltet dann jeden der Receiver auf den Funksender den der Receiver gerade empfangen möchte.

    Und stell dir das mal mit vier Single LNBs vor. Receiver 1 möchte Funksender 1 vom LNB1 und Receiver 2 möchte Funksender 2 vom LNB 1, geht nicht weil LNB 1 nur ein Kabel hat und deswegen nicht zwei verschiedene Funksender zur selben Zeit ausgeben kann.

    cu
    usul

    PS: Ja, stark vereinfacht, korrigiert mich jetzt nicht mit irgendwelche technischen Details ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2010
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Frage mehrere Satelliten empfangen


    Wenn du keinen Multischalter 16/4 möchtest, da gibt es noch die Variante mit 4 mal Quad LNB und 4mal DiseqC schalter 4x1. das funktioniert dann so: Von jedem Quad ein kabel in den DiseqC und der Ausgangs Kabel zu dem Receiver, und das dann 4 mal:eek::eek:
     
  5. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D