1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage: Laptop: DVD Brenner raus SSD rein geht das.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Redheat21, 6. August 2018.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    Interessante Ausführungen hier. Ja das Thema kenne ich, war im Linuxforum mal eine Debatte. Defragmentierung ausschalten oder nicht in Windows. Seinerzeit hatte ich noch keine ssd verbaut...

    @KeraM hat natürlich recht, dass wenn die SSD als solches erkannt wird, kann man im Defragmentierungstool "Laufwerke optimieren" keine Analyse mehr starten, wie bei einer Festplatte.
    Den Test hatte ich gerade gemacht, unter Zuhilfenahme einer externen USB Festplatte - jene ist keine SSD.
    Daraus schlussfolgere ich, dass es so sein kann, dass Windows durchaus keine Defragmentierung startet, sondern per Trim Befehl eine Optimierung vornimmt. Insofern die autom. Defragmentierung eingeschaltet ist. Das habe ich jetzt mal wieder eingeschaltet.

    Da ich meine Platte (war eine SSHD) auf die SSD geklont hatte, wird im Gerätemanger unter Laufwerke die SSD noch unter alter Bezeichnung geführt - "ST1000LM014-1EJ164-SSHD".
    Beim Defragmentierungstool allerdings als "Solid-State-Laufwerk" erkannt wird. Die richtige Bezeichnung der SSD ist eigentlich "CT1000MX500SSD1".
    Ebenso in der Anwendung "Intel(R) Rapid Storage Technology", was ein von mir im April installierter proprietärer AHCI/RAID-Treiber von Intel ist, wird die SSD als solches erkannt. Sowie im Tool des Herstellers/Labelkleber "Crucial Storage Executive".

    Zusammengefasst: Beim nächsten bestimmt nicht mehr lange hin sein werdenden Windowsupdatekladeradatsch auf eine neuere Version als die 1803 Build Ypsenwitch..., werde ich mal clean neu installieren und auch ohne den speziellen AHCI/RAID-Treiber. Der ist für spezielle Stromsparfunktionen da. Aber mittlerweile von Sommer 2016, die digitale Signatur von Ende 2015.

    Nun, des Menschen Wille, sein Himmelreich. :)
     
  2. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    So kurze Rückmeldung die 500er SSD ist drin der Brenner raus. Ging relativ einfach. Ist eine Samsung Evo 850 geworden. Wurde auch problemlos erkannt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und wozu eine SSD? (wenn Du dessen Vorteile nicht nutzen willst?!)
     
  4. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Da habe ich jetzt meine ganzen Urlaubsbilder (Ca. 80 GB) drauf und meine Musik ca. 300 GB. Spare ich mir laufend die externe Festplatte anzuschließen und habe alles auf einem Gerät. Die Laptop Festplatte bleibt You TV Downloads vorbehalten.