1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage Kündigung Premiere ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Ralfi99, 1. August 2002.

  1. digi007

    digi007 Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    <small>[ 02. Oktober 2002, 11:03: Beitrag editiert von: digi007 ]</small>
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das kann ich mir nicht vorstellen, daß diese AGBs bei einer Klage Bestand haben werden. Es ist kein Mensch verpflichtet, eine Programmzeitschrift komplett zu lesen um irgendwo dann versteckt sowas zu erkennen. Ich würde einfach einen Anwalt beauftragen und das durchfechten. Meiner Meinung nach muß eine preiserhöhung, Leistungsminderung schriftlich und persönlich zugestellt werden.
     
  3. Ralfi99

    Ralfi99 Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Servicecenter und Hallo Ihr anderen,

    das die Sache mit den Programmheft in den AGBS ab 1.7.2000 verankert ist, ist quatsch da meine AGBs auf die ich mich in meinen vorangegangenen Posting berufen habe von diesem Jahr ist.

    Bitte teilen Sie mir Abschnitt und Punkt mit, in dem das stehen soll oder besser schreiben Sie den genauen Wortlaut hier ins Forum....

    Ich werde jedenfalls einen Anwalt beauftragen die Sache zu übernehmen und mein Recht durchzuboxen.

    MFG

    PS. hier findet ihr die AGBs von Premiere

    http://www.premiere.de/cgi-bin/WebObjects/PWPortal.woa/11/wo/90dt6LVVW2Tben1LwY4RE0/12.0.4.3.3.1.67.1.3.0.0.PWEdiWOTextLinkNC
     
  4. riffraff_auf_Arbeit

    riffraff_auf_Arbeit Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Ralfi

    das Problem ist dolgende Aussage in den AGB´s:

    Bekanntgabe kann auch in der Zeitung sein. Ob die Auffassung von Premiere, dass die Bekanntmachung über die Zeitung vor Gericht Bestand hätte oder nicht weiss ich nicht aber Du weisst ja auf See und vor Gericht.... w&uuml;t

    RiffRaff
     
  5. Ralfi99

    Ralfi99 Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    genau das ist der Knackpunkt, ob die Bekanntgabe in der zeitung reicht......

    Genausogut könnten Sie ja einen Aushang vor dem Fimengelände machen und sagen dies reichte...

    ich lese diese Zeitung z.B. überhaupt nicht weil ich premiere nur für die Kinder geholt habe und diese haben Disney etc.pp geschaut und sich nicht für Preiserhöhungen interessiert....

    da meine Kinder baer nun mal nicht selber einen Vertrag abschließen konnten musste ich das tun obwohl mich Premiere überhaupt nicht interssiert......

    naja mal abwarten was weiter passiert.....

    mfg
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wie wäre es mit diesem Absatz:
    6.3 Für die Rechtzeitigkeit der Kündigung kommt es auf den Eingang beim anderen Vertragspartner an. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung nach Maßgabe der vertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen bleibt unberührt. Premiere behält sich vor, bei einer Änderung/Umstrukturierung des Programmangebots die Abonnementgebühren abweichend von Ziffer 3.4 zu ändern. In diesem Fall ist der Abonnent/Premiere berechtigt, das Abonnement mit einer Frist von vier Wochen ab Bekanntgabe der geplanten Änderung zum Ende des auf die Bekanntgabe folgenden Quartals schriftlich zu kündigen.

    Und da das Programmheft das offizielle "Organ" des Unternehmens ist, reicht IMHO eine "Bekanntgabe" in diesem Heft aus. Es bedarf dabei keiner "Benachrichtigung" eines jeden Abonnenten.

    Es ist ja in anderen Bereichen genauso. So hat beispielsweise eine Gemeinde ein "Bekanntmachungsorgan", eine Tageszeitung oder wenigtens ein Aushang am Rathaus. Dort werden rechtsgültig "Bekanntgaben" gemacht -- z.B. Erhöhung der Entsorgungsgebühren.

    Ich weiß selber, dass dieses Verfahren nicht sonderlich kundenfreundlich ist. Viele von Euch kennen ja den folgenden Dialog:

    Mr. Prosser sagte: »Sie hatten ja durchaus das Recht zu geeigneter Zeit Vorschläge und Proteste zu äußern.«
    »Zu geeigneter Zeit?« schimpfte Arthur. »Zu geeigneter Zeit? Zum erstenmal habe ich was davon gehört, als gestern ein Arbeiter bei mir aufkreuzte. Ich fragte ihn, ob er zum Fensterputzen gekommen wäre, und er sagte, nein, er sei gekommen, um das Haus abzureißen. Natürlich hat er mir das nicht gleich gesagt. Nein, erst hat er ein paar Fenster geputzt und auch noch fünf Pfund dafür verlangt. Dann erst hat er’s mir gesagt.«
    »Aber Mr. Dent, die Pläne lagen die letzten neun Monate im Planungsbüro aus.«
    »O ja. Als ich davon hörte, bin ich gestern nachmittag gleich rübergegangen, um sie mir anzusehen. Man hatte sich nicht gerade viel Mühe gemacht die Aufmerksamkeit darauf zu
    lenken. Ich meine, daß man's jemandem gesagt hätte oder so.«
    »Aber die Pläne lagen aus ...«
    »Lagen aus? Ich mußte schließlich erst in den Keller runter ...«
    »Da werden sie immer ausgehängt.«
    »Mit einer Taschenlampe.«
    »Tja, das Licht war wohl kaputt.«
    »Die Treppe auch.«
    »Aber die Bekanntmachung haben Sie doch gefunden, oder?«
    »Jaja«, sagte Arthur, »ja, das habe ich. Ganz zuunterst in einem verschlossenen Aktenschrank in einem unbenutzten Klo, an dessen Tür stand: Vorsicht! Bissiger Leopard!«


    In diesem Sinne,

    Gag
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ups... Da habe ich etwas zu lange gebraucht, das zu tippen... Da waren zwei schneller.

    Zum Thema "Ich lese das Heft nicht". Pech! Es gibt einen Satz in unserer Rechtsprechung: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

    Wenn Du Dich darauf berufst, kann es Dir mal ganz schnell wie Athur Dent ergehen...

    Gag
     
  8. AudioCC

    AudioCC Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Gag,

    PREMIERE hat zumindest mir 2 Wochen vor Vertragsende genau das Schreiben geschickt,
    das ich mind. 6 Wochen vor Vertragsende erwartet hätte (also mit Möglichkeit der Wahrung der Kündigungsfrist).
    Da stand genau drin, was sich für mich ändern wird. Bisher 25€ , ab 1.9. dann 47,50€.
    Darin besteht für mich die Frechheit.
    Für mich ist das gleichlautent mit: "Vielen Dank daß Sie bis jetzt nicht gekündigt haben. Jetzt sitzen Sie in der Falle und können zahlen breites_ "

    Ralf2
     
  9. riffraff_auf_Arbeit

    riffraff_auf_Arbeit Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @gag
    hoffentlich kommen jetzt nicht gleich irgendwelche Raumschiffe. Leider nutzt es auch keinem was wenn erb sich aus Protest vor seine Dbox legt breites_
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @AudioCC: Das ist in der Tat ein wenig fies. Wobei da kein böser Willi dahinter stecken muss. Ich vermute, dass sie mit dem Schreiben einfach die nächste Beschwerdewelle bei der Hotline abfangen wollen, warum plötzlich mehr Geld vom Konto abgebucht wurde.
    Aber ich weiß wirklich nicht, warum sich so viele aufregen. Im Programmheft war eine riesengroße Tabelle "Das ändert sich für Sie" mit "Vorher-Nachher".
    Außerdem hätten sie -- um auf Dein Schreiben zurück zu kommen -- ja zeitgleich mit dem Programmheft diese Briefe versenden müssen. Denn die Frist fängt ja ab der Bekanntgabe der Paketänderungen an -- und hat recht wenig mit Deiner persönlichen Vertragslaufzeit zu tun.

    Aber fassen wir es zusammen: Wer sich nicht rechtzeitig drum gekümmert hat, für den sieht es jetzt ziemlich blöd aus.

    @riffraff: Ich geh dann schon mal drei Bier und eine Tüte Erdnüsse kaufen...

    Gag