1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage für Fortgeschrittene

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sonderle, 13. Juni 2004.

  1. besttobi

    besttobi Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Frage für Fortgeschrittene

    hallo ich glaube das es eine Verbindung zur Strahlenweitervermoittelung gibt.
    Gehe am besten mal zum Händler.
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage für Fortgeschrittene

    Das kann man ja machen, aber deswegen wird nichts am Boden reflektiert. Siehe auch hier: http://www.catv-sat.ch/liegend.htm

    Was soll denn das sein?? Sowas wie ein astronomisches Wurmloch für Heimwerker?
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage für Fortgeschrittene

    Ich habe hier in der Gegen mal eine um über 90° zu den üblichen Astra-Antennen nach Westen ausgerichtet Antenne gesehen, Elevation passte aber zu Astra. Eigentlich hätte das Teil in den Boden gucken müssen.
    Muss mal demnächst abchecken, was das mit dem Teil auf sich hat... (War eine Kathrein-Antenne) Hat mich doch sehr irritiert!
     
  4. sonderle

    sonderle Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage für Fortgeschrittene

    Hallo!

    Man muss nur lange genug suchen, dann findet man alles im Internet:

    "Technisat SkyFunk MRC"
    AV-Sende-/Empfangssystem für die drahtlose Übertragung von Bild und Stereo-Ton (4 Kanäle) und Signalen der Fernbedienung (ebenfalls 4 Kanäle)

    Optimal für Mehrfamilienhäuser


    Das neue SkyFunk MRC ist eine Weiterführung des erfolgreichen SkyFunk 3 Systems, mit dem Unterschied, dass das Sky-Funk MRC über vier individuell schaltbare IR-Sendekanäle verfügt. Dadurch ist es möglich, in einem Haus die Bild- und Tonsignale von vier Quellen, ob Sat-Receiver oder DVD oder sonstiges, per Funk von einem Raum zum anderen zu übertragen, ohne dass diese sich gegenseitig stören.
    Zusätzlich kann man den Rückwegbereich 433 MHz für die Fernbedienungssignale auch mit vier unterschiedlichen Sendekanälen anwählen.

    Die maximale Reichweite innerhalb von Häusern beträgt 20 bis 30 Meter und im Freien bei freier Sicht 100 Meter.

    Das SkyFunk MRC ist der optimale Problemlöser innerhalb von Häusern, wenn keine Möglichkeit besteht, neue Koaxialkabel zu verlegen oder alte Koaxialkabel zu nutzen.

    Im Lieferumfang enthalten:
    • 1 Sender für AV- und IR-Signale
    • 1 Empfänger für AV- und IR-Signale
    • 1 IR-Verlängerung
    • 2 Video- und Audio-Anschlusskabel (Cinch auf Scart)
    [​IMG]Ausstattungsmerkmale
    • Für alle AV-Quellen, wie Sat-Receiver, VCR, DVD, CD etc.
    • Übertragungsfrequenz 2,4...2,4835 GHz (4 Kanäle)
    • Drahtlose Übertragung von Bild- und Stereo-Ton
    • Drahtlose Übertragung von Signalen der vorhandenen Fernbedienung
    • 434 MHz Rückkanal für Infrarot Fernbedienung (4 Kanäle)
    • Erweiterbar mit zusätzlichen SkyFunk-Empfängern
    • Maximale Reichweite: 100 m bei freier Sicht, 20 - 30 m im Haus
    Abmessungen: (BxHxT) 92 x 40 x 145 mm [​IMG] Art-Nr: 0000/9050 [​IMG]Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 89,99 €

    Mit diesem Teil und einem Doppel-LNB sollte mein Problem eigentlich zu lösen sein! Was meint ihr? </SPAN>
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage für Fortgeschrittene

    Das ist ein stinknormales Funk-AV-Übertragungssystem. Demnach müßte beim Nachbar der Receiver stehen (wie schon weiter oben beschrieben).
     
  6. sonderle

    sonderle Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage für Fortgeschrittene

    Ja, der Receiver wird beim Nachbarn stehen. Ich frage mich aber, wie ich umschalten kann, wenn der Reciver beim Nachbarn steht? Die Fernbedienung wird wohl keine so große Reichweite haben, oder?
    "vier individuell schaltbare IR-Sendekanäle verfügt" Was bedeutet das? Dass ich nur 4 Kanäle von meinem Nachbarn "rübergefunkt" bekomme?
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage für Fortgeschrittene

    Das ist nicht nur ein stinknormales Funkübertragunssystem, es ist mit der Möglichkeit, 4 Geräte per IR-Steuerung zu bedienen auch überdiemensioniert und mit 90 Euro zu teuer.

    BTW: hab' mir die "verdächtige" Sat-Antenne jetzt mal genauer angeguckt: es hängen noch 2x ca. 2m Kabel dran, deren Enden allerdings einfach so rumbaumeln... also offenbar "out of order"...
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage für Fortgeschrittene

    @sonderle:
    Nein, das bedeutet vermutlich, dass Du theoretisch zwischen 4 Geräten umschalten könntest, die Du auf den TV bekommst.
    Für die IR-Steuerung haben alle diese Systeme (auch die billigen, nicht bloß dieses von TechniSat) einen Funk-Rückkanal und IR-Sensoren (bei Dir) + IR-Sender (beim Nachbarn)

    Ein Kabel vom LNB zu legen ist nicht machbar?
    Wäre billiger, liefert 100x besseres Bild und frisst nicht Nachbars Strom :)