1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage: EPG?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Kor, 6. März 2003.

  1. fLo_v

    fLo_v Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi!

    also ich habe mit meiner Digenius T4 (3.21) auch keine Tagesübersicht bei Pro7, Kabel1 und arte. ARD, SFB, ORB... funktionieren endlich.

    Florian
     
  2. booob

    booob Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hmmm,
    also ich habe immer noch keine Anzeige der aktuellen Sendung UND kein EPG bei:

    Kanal 44 (Pro7, Sat1, Kabel 1, N24)
    Kanal 5 (FAB, BBC)
    Kanal 56 (Testkanal MTV,NTV,etc)

    Ich habe auch Digenius T4 mit 3.21 Profi und mittelguten Empfang.

    Hat vielleicht jemand mal bei der Digenius-Hotline angerufen (Tel:2159815290) oder bei der technischen Hotline des ZDF (06131707670)?

    Gruß,
    booob
     
  3. tosca_bk

    tosca_bk Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    so langsam lichtet sich das Dunkel.Es scheint doch ein Boxenproblem zu sein, wenn auch in Zusammenhang mit der Umverteilung der Sender nach dem 1.3.
    Ich habe etliche neue Suchvorgänge laufen lassen. Ergebnis gleich null. Die Box hat immer nur die vorhandenen Sender gefunden,ohne die EPG's. Dann habe ich den Decoder auf Werkseinstellung zurück gesetzt (macht echt einen Haufen Arbeit, weil alle persönlichen Dinge wie Sender-Reihenfolge und Timer futsch sind). Habe dann einen neuen Suchlauf gestartet und siehe da, jetzt habe ich nur noch auf folgenden Sendern kein EPG mehr: Arte, SAT 1 Pro7, MdR, NdR, Kabel, N24. Wobei nur noch N24 die Meldung hat keine Programminof vh. Alle anderen haben wenigstens die aktuelle Übersicht.Die Box hat jetzt auch nur 25 Sender gefunden statt 28. Habe den Vorgang noch mal versucht, also Werkseinstellung u.neuer Suchlauf, aber bei dem Ergebnis bleibts jetzt. Die gleiche Prozedur bei der digipal und auch dort fallen nur noch die oben genannten Sender aus. Bei der Digenius-Hotline bin ich nicht durchgekommen. Auffallend ist, daß die Sender sich im MHZ-Bereich geringfügig verändert haben, im Verhältnis zum Suchlauf gleich nach dem 1.3. Hat es danach dooch noch Veränderungen gegeben?
    Tschüß, tosca_bk
     
  4. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also wenn die Sendefrequenzen stark von Sollfrequenzen abweichen, dann wäre das echt ein Grund den Verantwortlichen Betonschuhe zu verpassen und sie danach im Wannsee baden zu lassen winken Jedenfalls würde das erklären warum viele Leute momentan Probleme mit dem automatischen Suchlauf haben. Wäre mal echt interressant zu Wissen wie stark die Sendefrequenzen abweichen.

    Auf folgenden Frequenzen sollten die Sender eigentlich senden:

    Kanal Frequenz
    05 177,500 MHz
    07 191,500 MHz
    23 506,000 MHz
    27 522,000 MHz
    33 570,000 MHz
    44 658,000 MHz
    59 778,000 MHz
     
  5. booob

    booob Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe es geschafft !!!
    Also irgendwie haben sich diese PID-Daten geändert, wie Dr. Dämon schon gesagt hat und ein neuer Scan hat da nicht geholfen. ALso muß man diese Daten selber akutalisieren und zwar so (bei mir Digenius T4 mit Software 3.21, also die neueste):

    [*] Einen Kanal wählen, wo EPG nicht geht
    [*] Menu->Transponder bearbeiten; Cursor auf Network ID
    [*] List drücken
    [*] Wenns jetzt grün geworden ist, war das wohl richtig und es sollte jetzt gehen
    [*] Konfiguration speichern!! Und es geht nur, wenn man ein paarmal auf einen anderen Kanal umschaltet

    Bei anderen Boxen wird diese Prozedur wohl anders funktioneren.

    Viel Glück, Gruß,
    booob
     
  6. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nix für unjut, winken aber dat jeht nu jar nich.
    Bei DVB-T werden die festgelegten Kanäle in ihrer gesamten Bandbreite ausgenutzt. Streng genommen handelt es sich nicht um eine Sendefrequenz sondern um 8000 (oder 8192) pro Kanal (8k Modus).
    So geht der Kanal 27 z.B. von 518-526 MHz und in diesem Bereich sind die vielen Träger untergebracht.
    Schade das ich nicht direkt eine Grafik hier unterbringen kann - mit einem Scanner kann man sehr schön diesen Sachverhalt anschaulich machen.
    Ist annähernd wie ein Rechteck, wo früher nur 2 Beulen waren.

    Cheers
     
  7. DigiPal1

    DigiPal1 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Woher bekommt man denn software mit der man so einen uhf/vhf scan machen kann habe eine alte tv karte win tv go glaub ich?

    Digi
     
  8. DigiPal1

    DigiPal1 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Scheinbar wurde das EPG Problem auf K44 beseitigt, könnt ihr das bestätigen?

    Habe nur auf K07 kein EPG.

    Digi
     
  9. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja, nun ist endlich auch wieder auf dem Pro7-Paket der EPG aktiv!