1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage: EPG?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Kor, 6. März 2003.

1. croellwitz

croellwitz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi booob, ich dachte immer, EPG ist diese tägliche Programmübersicht, und die gibts z.Z. mit keiner Box nirgends nich bei den Öffentlich-Rechtlichen.
    Entschuldigung, doch: beim WDR, damit Du Dir zum Testbild wenigstens denken kannst, was läuft!!
    Hat eigentlich ausser mir noch jemand den Verdacht > EPG weg, damit die Bildqualität etwas besser wird??
    Oder ist diese Vermutung Blödsinn?? breites_

2. P800

P800 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Die Bitrate für den EPG dürfte zu bild- und tonrelevanten Werten sehr niedrig ausfallen, und somit unbedeutend sein.

<small>[ 06. M&auml;rz 2003, 22:23: Beitrag editiert von: P800 ]</small>

3. tosca_bk

tosca_bk Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    irgenwie kapier ich jetzt gar nichts mehr. im yahoo-forum von digenius wird gesagt, daß die Software schuld ist, daß auf den meisten Sendern kein EPG (nicht die Sendeinfo zur laufenden Sendung, sondern die Übersicht)mehr ist. Im Testlauf hat's aber prima funktioniert, jetzt nicht mehr. Andererseits haben auch andere Boxen offensichtlich kein EPG mehr, und andere sagen, daß EPG nicht mehr bei allen gesendet wird. Wer ist jetzt der Verursacher? Gibts jemanden der es wirklich genau weiß, möglichst mit Quellenangabe.
    Gruß, tosca_bk

4. Kor

Kor Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Also, ICH zumindest *g* hatte im Yahoo-Digenius-Forum nur angefragt, weil ich mir nicht sicher war, ob das Verschwinden der EPG-Tagesübersicht Folge des Upgrades der Firmware auf v3.20 war ... behauptet hatte ich nix.
    Und ja, habe auch schon ein Downgrade probiert ... aber ich hatte den Eindruck, als ob das vorherige Update Spuren hinterlassen hätte (mein "Lieblingsbug" tauchte trotz Downgrade nämlich deutlich weniger auf?).

Es würde reichen, wenn ein EINZIGER hier die EPG-Tagesübersicht immer noch hat bei EINEM der folgenden Sender: ARD, SFB1, SAT1, Pro7, Kabel1 etc. Das würde entweder beweisen(?), daß das Upgrade schuld ist, oder ob es nur ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen war (am Abend vor dem Upgrade hatte ich nämlich IIRC noch zumindest bei Pro7, Kabel1, ... die EPG-Tagesübersicht ... wenn auch stellenweise veraltet)

Thanx & Bye!

5. booob

booob Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    durchein Also jetzt gibts bei mir doch noch Probleme. Der EPG geht doch nicht richtig. Nur bei manchen Sendern. Bei z.B. SAT1 und Pro7 gehts nicht.
    Im Nebenzimmer habe ich noch eine Technisat Digipal Box, bei der geht es z.B. SAT1 und Pro7 einwandfrei!!! Zumindest werden da die aktuelle und die nächste Sendung angezeigt.
    Also da scheint wahrscheinlich doch was bei der Digenius-Software nicht ganz zu stimmen.
    Das sollten wir doch vielleicht mal weiterverfolgen. Ich werde auch mal alle Sender, wos nicht geht, raussuchen und dann auf der Digpal Box abchecken, ob es da dann geht.
    Bis morgen,
    booob

6. fraggle29

fraggle29 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Ich habe eine Samsung Box,

Mal habe ich für alle Sender EPG, mal nur vereinzelt.
    Meist werden aber nur die nächsten 2 bis 3 Stunden angezeigt.

Meine Frage ist, Warum bekomm ich für WDR noch einen EPG und für andere Sender teilweise nicht mehr. Meist ist es auch so, dass je länger die Box an ist, desto mehr Infos werden angezeigt.

Wie wird EPG versendet, über einen eigenen Kanal für alle Sender, aber warum ist es mal mehr mal weniger und vor allem warum empfang ich WDR-EPG???

Fraggle

7. Doctor Daemon

Doctor Daemon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    EPG wird Kanalweise ausgestrahlt, d.h. nur die Daten aller Programme eines Kanals werden erneuert. Die Daten der anderen Kanäle bekommt dein Receiver nur wenn du auf den entsprechenden Kanal schaltest. Deswegen kann man nicht mal eben sofort nach dem Einschalten des Receivers schauen was auf Pro7 kommt, wenn dein Receiver auf ARD steht. Theoretisch könnte man zwar die EPG Daten aller Kanäle ausstrahlen, aber dieses wäre für die Senderbetreiber sehr kostenintensiv, und es würde SEHR lange dauern bis der Receiver sämtliche Daten aller Kanäle gesammelt hätte.

Wenn der EPG oder der Videotext mal weg sein sollte, hat meistens der Sender die entsprechenden PID Daten geändert. Ein guter Receiver sucht sich diese zwar selber wieder, aber bei den meisten muß man einen neuen Suchlauf starten. (Jedenfalls ist es bei DVB-S so, bei DVB-T wird es nicht viel anders sein)

8. tosca_bk

tosca_bk Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    vielen Dank erst mal für die bisherigen Antworten. Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich empfange auf digenius t4 einwandfrei EPG von allen ZDF-Sendern einschl.KIKA, alle RTL-Sender, Vox u.Pro 7. Bei ARD, SFB,ORB u.NdR gibts EPG nur für laufende Sendung, Überisicht ist nicht. Alle anderen Sender haben nur die Angabe: "Keine Programminformation". Auf der Digpal im Nebenzimmer das Gleiche. WDR gibt nur Testbild, keine Info Hat denn irgendeiner, und wenn ja, mit welcher Box alle Sender-EPG's? Empfangen tue ich noch über Hausantenne, bei Probe mit Stabantenne oder Verstärker das gleiche Bild. Manchmal habe ich den Eindruck, daß nach längerer Wartezeit sich doch ein EPG aufbaut, aber eben nur sehr selten.
    Tschüß, tosca_bk

9. fraggle29

fraggle29 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    @ Dr Daemon:
    Danke, das war doch mal ne Antwort auf eine Frage

10. Kor

Kor Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Was, echt? Du hast bei Pro7 die EPG-Tagesübersicht?? Verstehe ich nicht!
    Ich hier mit digenius t4 (Firmware v3.21Profi) kriege bei Pro7 keinerlei Tagesübersicht! :-(

ABER, im Gegensatz zu Dir(?) ich kriege bei ALLEN 25 Sendern die Informationen zur aktuellen und folgenden Sendung.?

Alles sehr merkwürdig! :-/