1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage: Empfang Digital-Radiosender aus dem Kabelnetz

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Hig, 3. Februar 2012.

  1. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Frage: Empfang Digital-Radiosender aus dem Kabelnetz

    Das ist nicht richtig. Dein Fernseher (angenommen es ist eine alte Röhre) kann ja auch keine digitalen Fernsehprogramm empfangen und genau so ist es halt mit der Stereoanlage. Die braucht wie der Fernseher ein "Vorschaltgerät". Leider gibt es aber halt keine reinen DVB-Radioempfänger. Ich würde mir so etwas für Satellit und Kabel schon lange wünschen...
     
  2. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Frage: Empfang Digital-Radiosender aus dem Kabelnetz

    Für DSR und ADR gabs ja mal solche speziellen Empfänger aber mal ehrlich, wo liegt das Problem sich einen Kabel- oder Satreceiver nur für Radio hinzustellen ? (Die Kosten dafür würden sich sicher auch kaum unterscheiden).Ich mach das schon länger so. Übers TV-Gerät empfange ich Fernsehen via DVB-C und über den Technisat Digit HD8-C Radio. Zusätzlich kann ich mit dem Tehnisat und daran angeschlossener Festplatte auch noch TV-Sendungen (und Radio natürlich auch)aufnehmen (und wiedergeben).

    Machen die das wirklich ? Ich hab eher die Erfahrung gemacht, das die Leute oftmals garnicht wissen, dass neben den Fernsehprogrammen in digitalen Kabelnetzen auch noch eine Menge Radioprogramme zu empfangen sind. In der Werbung der großen Kabelanbieter ist das, zumindest auf den ersten Blick jedenfalls nicht ersichtlich. In unserer Kabelanlage (Antennengemeinschaft ca. 400 angeschlossene Haushalte) existiert ein Infoprgramm in dem auf die empfangbaren Programme hingewiesen wird. Alle TV Programme werden dort detailiert aufgezählt,auch die Digitalen. Die 30 analog eingespeisten Radioprogramme(digital über Sat empfangene + ortsübliche UKW Prgramme) werden auch aufgelistet aber auf die über 100 digitalen Radioprogramme wird nur pauschal hingewiesen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2012
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage: Empfang Digital-Radiosender aus dem Kabelnetz

    Ich mache das ja auch so. Aber zur Konfiguration oder wenn man mal "mehr" als nur (Radio-)Zappen will, braucht man einen Bildschirm. Warum baut niemand einen DVB-S/-C-Radioempfänger, der sich nur über sein Display konfigurieren lässt - wie auch bei DAB+-Hifi-Empfängern?
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage: Empfang Digital-Radiosender aus dem Kabelnetz

    Bitte sehr, gern geschehen, Hig
    Fernsehton hör ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr über die eingebauten Lautsprecher. Als ich meinen ersten Fernseher gekauft hatte, suchte ich nach einer Möglichkeit, den Ton über die Stereoanlage zu hören. Zum Glück hatte mein kleiner Fernseher eine Mini-Klinke als Ausgang. Mangels eines passenden Kabels ließ ich mir einen Adapter Mini-Klinke auf Cinch löten. Und seitdem läuft bei mir alles über die Anlage. Mit der Zeit wurde ich schlau, nach Fernsehern mit Tonausgang zu schauen. In den 80ern kamen dann die ersten Videorecorder mit HiFi-Aufzeichnung auf den Markt, da musste man notwendigerweise an einen Stereo gehen.
    Man tut seinen Ohren nichts Gutes, bei digitalen Programmen, egal ob Fernsehen oder Radio, den Ton aus den Lautsprecherchen des Fernsehers tönen zu lassen. Das gilt erst recht, seit es Flachbildfernseher gibt. Die werden mit ihrer flachen Bauweise angepriesen, aber man vergisst, dass die Lautsprecher damit auch noch flacher werden, wenn das Gehäuse immer flacher wird.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  5. beasty81

    beasty81 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage: Empfang Digital-Radiosender aus dem Kabelnetz


    Ja gibt es! Gesehen habe ich zumindest schon einen Tuner von EternalArts der von DVB-S auf DVB-C umgerüstet wurde. Eine eigene DVB-C Version soll wohl in den nächsten Wochen erhältlich sein. Gibt aber auch andere Hersteller die reine Audiogerät für diese Signalwege produzieren.
     
  6. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Frage: Empfang Digital-Radiosender aus dem Kabelnetz

    Kostet auch nur süße 3,500 Euro.:D Davon mal abgesehen, empfängt das Teil doch auch nur DVB-S Signale. Welchen Unterschied würde es da machen, einen normalen Sat-(oder Kabel)Receiver in die Hifi-Anlage zu integrieren ?
     
  7. beasty81

    beasty81 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage: Empfang Digital-Radiosender aus dem Kabelnetz

    EVP!

    Siehe meinen letzten Beitrag! :rolleyes:

    Die Frage dar Jeder für sich selbst beantworten! Es besteht ja kein Kaufzwang.
     
  8. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Frage: Empfang Digital-Radiosender aus dem Kabelnetz

    Ich beziehe das auf den Ausgangspost. Deinen letzten Beitrag habe ich natürlich gelesen. Mir verschließt sich nur, welchen Unterschied es macht ob ich ein solches Gerät oder einen Sat- oder Kabelreceiver in die Hifi-Anlage integriere. Das von dir genannte Gerät kann doch jeweils nur eine Empfangsart realisieren, also entweder Sat oder Kabel. Interessant wäre es, wenn es Geräte gäbe, die nebenbei auch noch terrestrisches Radio (DAB+ oder UKW oder Beides) empfangen könnten.
     
  9. beasty81

    beasty81 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage: Empfang Digital-Radiosender aus dem Kabelnetz

    Im Prinzip ist der EtanalArts auch nur ein Sat- (bzw. in anderer Option) Kabelreceiver. Zum Unterschied? Kommt drauf an, was dein Receiver für Komponenten verbaut hat und wie die gesamte Signalverarbeitung realisiert wird. Gibt ja beispielsweise bezüglich DA-Wandler auch verschiedenste Leistungsklassen.

    Meist zeigt die Praxis, dass solche eierlegenden Wollmilchsäue zwar viel können, davon aber nichts richtig gut. Wirklich durchkonstruierte Empfänger, also kleine Meisterwerke sind selten.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Frage: Empfang Digital-Radiosender aus dem Kabelnetz

    Führ den Audioton vom DVB-C-Receiver doch einfach in den Aux-Eingang Deiner Stereo-Anlage.