1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage eine Laien

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mephisto23, 11. Dezember 2008.

  1. mephisto23

    mephisto23 Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    bei uns in der Hausanlage wurde der Fernsehempfang umgestellt. Der Empfang erfolgt nun über eine zentrale Sat-Anlage und wird dann in ein Kabel_Signal umgeschrieben. Ohne einen Receiver empfange ich leider garnichts mehr.

    Was für einen Receiver benötige ich nun?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage eine Laien

    Das sollte dir eigendlich derjenige miteilen der für die Umrüstung der Anlage verantworlich ist.

    Aber wenn ne Sat->Kabel Umsetzung erfolgt und analog nichts zu empfangen ist, dann erfolgt die Einspeisung vermutlich als digitales Kabel TV (DVB-C). D.h. du benötigst einen TV mit DVB-C Tuner oder einen digitalen Kabelreceiver.

    cu
    usul
     
  3. mephisto23

    mephisto23 Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage eine Laien

    In dem Schreiben welches ich bekommen hab steht nur das ich nun einen digitalen Receiver benötige und die Adresse des kleinen Betriebs der die neue Anlage installiert hat. Zudem steht man solle dort vorbeikommen und könnte dann ein solches Gerät für 100euro aufwärts erwerben.

    Hab jedoch vor mir einen Receiver im Internet bzw. bei einem Discounter o.ä. zu kaufen da ich dort bestimmt günstiger wegkomme...

    Wenn ich keine Sicherheit hab was ich nun genau brauche ist das natürlich etwas schwierig. Aber ich denk ich werd dann mal nen DVB-C Receiver kaufen und evtl umtauschen wenns dann doch das falsche Gerät sein sollte.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage eine Laien

    Und wie komst du darauf des es nach "Kabel_digital" umgesetzt wird? Hast du dir das nur zusammengereimt oder wurde "Kabel" irgendwo ausdrücklich erwähnt?

    Könnte nämlich auch ein Sat Einkabelsystem sein. Und dann brauchts einen speziellen Sat Receiver.

    cu
    usul
     
  5. mephisto23

    mephisto23 Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage eine Laien

    Hab ich von einem anderen Schreiben indem es darum ging gegen das Vorgehen der Hausverwaltung bzgl. der Umstellung gemeinschaftlich vorzugen. Dort steht drin das das Fernsehsignal in Zukunft über eine zentrale Sat-Anlage eingespeist werden soll und dann in ein Kabel-Signal umgeschrieben werden soll.

    Also dann benötige ich nen DVB-C Receiver?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage eine Laien

    Dann klingt es ganz so als ob ein DVB-C Receiver das richtige wäre.

    Wobei mich das "ab 100EUR" stuzig macht. Normale FTA (also ohne Pay-TV) Kabelreceiver gibts ja bedeutend günstiger.

    cu
    usul
     
  7. mephisto23

    mephisto23 Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage eine Laien

    Danke für die Hilfe.

    Der Preis ergibt sich wohl daraus das die meisten keine Ahnung haben wieviel sie sonst für ein solches Gerät bezahlen und dann blind bei der Firma kaufen die die neue Anlage eingebaut hat...