1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage: Digidish für 4 Teilnehmer + Fensterdurchführung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von neueruser, 19. Mai 2006.

1. neueruser

neueruser Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Frage: Digidish für 4 Teilnehmer + Fensterdurchführung

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, das ist ganz nett.

Also ich habe heute bei meinem Vater die alte analoge Anlage mit abgebaut (die früher mal meine war), die durch eine 4-Teilnehmer-Digitalanlage von einem Fachmann ersetzt wurde. Somit habe ich ein 60cm-Technisat-Schüssel. Mit der versuch ich erstmal rauszukriegen, ob ich überhaupt Astra kriege (vom Winkel her, da ja mein Balkon in westlicher Richtung zeigt, mit einem "Tick" Süden).

Falls das klappt, kommt da ein neues LNB an (das alte ist über 15 Jahre alt - die Anlage hatte ich direkt nach der Wende von meinem ersten Westgeld gekauft!). Es soll ein Quad-LNB werden. Vom Platz her würde ich so viel abgeben, wie die 60er Schüssel braucht, eine 80er ist mir dann doch zu raumgreifend.

Danke für den Tipp mit den Fensterdurchführungen. Hatte zunächst geplant, diese durch die Balkontür zu führen, aber wenns Abrieb/Verschleiß gibt, nehm ich lieber das Fenster.

Auf welche Parameter muss man beim Quad-LNB nochachten - geringes Rauschmaß (0,2db), was noch?

Danke für eure Hilfe, ein super Forum, schnell und sehr hilfreich! - also dank an alle... :winken:

2. hjw

hjw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das Rauschmaß ist ungefähr das unwichtigste Kriterium bei der LNB Auswahl. Leider aber das meist umworbene, völlig zu unrecht. Kathrein LNB werden z.B. mit 0,8 dB angegeben.
    Entkoppelung der Ebenen, Frequenzstabilität, Frequenzgang,Verstärkungsregelung sind viel wichtiger, die Daten findet man aber nur sehr versteckt bei den Herstellern in Datenblättern.

Meine Empfehlung Alps, Invacom und gewisse Inverto.

Gruß Hajo

3. neueruser

neueruser Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Hajo,

vielen Dank für die zusätzliche Info.

Na dann schau ich mal, was ich so finde... :)

Danke schön und schönen Restsonntag noch - ist ja leider gleich vorbei :-(