1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage bezüglich digital-Umrüstung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blind12, 9. März 2012.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Frage bezüglich digital-Umrüstung

    Tja, da sind aber 2 Kabel angeschlossen.
    Wenn eine Antennendose an eine andere angeschlossen ist(Baumstruktur), wird es nix mit einen 5/6 Multischalter. Jede Antennendose muss direkte Verbindung zum Multischalter haben.
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Frage bezüglich digital-Umrüstung

    Deine Skizze kann so nicht stimmen.

    Es hängen mehrere Dosen an einem Strang, laut deiner Skizze würde jede Dose mit einem einzelnen Kabel direkt versorgt werden.

    War mir irgendwie klar, denn warum sollte man, wenn sternförmig verkabelt wäre, sonst eine Einkabelanlage installieren?

    Und nochmal: Du hast jetzt kein Single LNB. Das ist ein analoges Einkabel-LNB. Ein Single-LNB ist zum direkten Anschluss von einem(!) Teilnehmer!


    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. Blind12

    Blind12 Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage bezüglich digital-Umrüstung

    Ja habe die Dose aus dem Wohnzimmer genommen... da damals 2 Sat-Schüsseln angeschlossen wegen Premiere (aber nur da).
    Muss dann nochmal in einem anderen Zimmer gucken... da müsste es dann eigentlich anders sein ....

    Ja ich weiß :D hatte das nur falsch auf die Skizze geschrieben habe das schon verstanden ;)

    Tut mir leid wenn ich euch etwas verwirrt habe ^^
    Mache später noch ein Foto von der Dose ....

    Also wenn die anderen genau so verkabelt sind wie die auf dem Bild muss ich also doch vom Multischalter zu jeder Dose ein Kabel legen oder ???

    Dank euch :)
     
  4. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage bezüglich digital-Umrüstung

    Wär das beste, ja. Alles andere ist irgendwo immer ein Kompromiss. Wenn also möglich, dann lieber jetzt einen Euro mehr investieren und die Kabel legen (lassen).
     
  5. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage bezüglich digital-Umrüstung

    ich hab auch eine Unicable Anlage und die läuft super, weiß nicht wieso hier immer alle auf Stern umstellen wollen. Wieso soll man sich die Mühe machen? Kabel verlegen ist meistens nicht sehr einfach. Man muss halt nur auf unicable taugliche Receiver achten aber das könne mittlerweile sehr viele!

    Ich frag mich aber gerade, hat jede Wohnung bei euch nur eine Dose? Bestimmt nicht, oder? Ihr habt doch bestimmt mehrere Dosen pro Wohnung. Ich denke mal, dass bei euch in jede Wohnung eins deiner eingezeichneten Kabel geht und dort dann immer in Reihe verkabelt worden ist.

    Auf Unicable umzurüsten ist voll einfach, eigentlich nicht anders als sonst auch. LNB tauschen, Multischlatern einbauen, Verteiler müssen durch unicable taugliche ausgetauscht werden und die Dosen bestimmt auch.
     
  6. Blind12

    Blind12 Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage bezüglich digital-Umrüstung

    Also habe jetzt in einer anderen Wohnung noch mal in die Dose gegeuckt ... das gleich wie bei der anderen....

    Doch jede Wohnung hat nur eine !!

    Also meint ihr ich komme ums Kabel neulegen nicht rum oder ?? ...
    Genau das war mein Ziel das ich keine neuen Kabel legen muss ^^
    gibts alternativen ?? :D
    Hänge euch nochmal ein Foto von einer anderen Dose dran ;)

    [​IMG]
     
  7. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Frage bezüglich digital-Umrüstung

    Das mit den Alternativen steht aber doch mehrfach oben:

    Wenn Kabel zu verlegen nicht drin oder zu viel Aufwand ist, dann ein Einkabel-System (Unicable ist da wohl mittlerweile quasi-Standard). Genau für solche Fälle wurde es ja erfunden. Die Receiver müssen Unicable-tauglich sein, aber das sind sie heute in der Regel.

    Gruß
    th60
     
  8. Blind12

    Blind12 Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage bezüglich digital-Umrüstung

    Hmm... okay

    Könntet ihr mir denn eine Komponentenempfelung machen wenn ich es doch auf Stern machen will?? :D
    Wäre echt Super nett :)
    Spiegel und Reciver habe ich ja schon, nur den Rest brauche ich noch ;)
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Frage bezüglich digital-Umrüstung

    Alps LNB und Gut ist das.
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Frage bezüglich digital-Umrüstung

    Wie schon @Nelli schrieb, Alps LNB's sind sehr gut.;)
    Quattro LNB von Alps
    Alps BSTE9 - Universal Quattro LNB fr Multischalter - BFM Sat-Shop
    5/6 MS von Spaun-SMS 5608
    Spaun SMS 5608 NF Standard-Klasse - Multischalter 5/6 fr 1 Satellit - BFM Sat-Shop

    Koaxkabel von Kathrein-LCD 95
    und Self-Install F-Stecker von Cabelcon-F-56 5.1
    Cabelcon F-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm,