1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage Anschaffung 3D

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Ginkgo85, 24. Juni 2012.

  1. Der Richter

    Der Richter Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Frage Anschaffung 3D

    was nutzt der bessere 3D Effekt wenn man nach längerer Zeit möglicherweise Kopfschmerzen bekommt, das ist sicher auch bei jedem Menschen anders.
    Man kann das nicht verallgemeinern.
    Da hilft halt nur TESTEN
    Wenn man im Netz gekauft hat hat man ja 14 Tage Rückgaberecht.

    Gruß
    vom Richter
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage Anschaffung 3D

    Ich bekomme keine Kopfschmerzen davon!
    Mein Reden! Daher schrieb ich ja
    ;)
    Ob andere davon Kopfschmerzen bekommen ist mir ehrlich gesagt egal (ist jetzt nicht böse gemeint!). Die meisten bekommen die dann aber auch bei Polbrillen. (Das liegt ganz einfach daran das die Aufmerksamkeit bei 3D deutlich gesteigert ist. Das Gehirn muss da deutlich mehr arbeiten.
     
  3. Der Richter

    Der Richter Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage Anschaffung 3D

    Wer redet denn von dir, es geht um die die noch kein Gerät haben, die können das noch nicht beurteilen.
    Dieser Tread war ursprünglich mal gestartet als Kaufberatung und nicht als ich weiß was oder Erfahrngsbericht Tread.

    Gruß
    vom Richter
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage Anschaffung 3D

    Richtig und da habe ich meine Erfahrungen zum Ausdruck gebracht! Ansonsten darf man so einen Thread garnicht erstellen wenn das nicht erwünscht ist. ;)

    Zu 3D gibt es immer mindestens 3 verschiedene Meinungen.

    1. Polbrillen sind besser
    2. Shutterbrillen sind besser
    3. 3D ist überflüssig.
    Such Dir also eine aus.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Frage Anschaffung 3D

    Das ist nicht unbedingt richtig. Es gibt Menschen deren "Bildverarbeitung" scheinbar etwas schneller abläuft, oder deren "Filter" anders funktionieren. Nach meiner Erfahrung neigen Menschen die für den Regenbogeneffekt empfindlich sind, auch dazu die Shutterbrillen als unangenehm zu empfinden.
    Letztendlich bekommt man bei den Shutterbrillen nie ein Bild auf beide Augen, sondern immer nur wechselweise mal eins links und mal eins rechts.
    Besonders störend finde ich bei Shutterbrillen übrigens das ebenfalls flackernde Umgebungslicht, sollte der Raum nicht komplett abgedunkelt sein.

    Mit den Polfilterbrillen habe ich hingegen keine Probleme, das Bild ist ruhig und absolut flimmerfrei.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage Anschaffung 3D

    Wie gesagt flackern hatte ich mit dem LG nicht, nur bei einigen LED Beleuchtungen sollte man aufpassen. bei bis zu 400Hz könnte es da schon zu interferenzen kommen.
    Mag sein, nur habe ich dort deutlich weniger 3D wirkung verspürt.
    Richtig und genau deswegen hat man dort einen besseren 3D Effekt (wenn man es denn überhaupt vertragen kann).
    Mein nächster TV wird daher definitv ein 3D Gerät mit Shuttertechnik sein (allerdings ist das bei Plasmas auch zum Glück garnicht anders möglich).
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Frage Anschaffung 3D

    War es denn der gleiche Film? Mit den gleichen Einstellungen?
    Die Tiefenwirkung des 3D Bildes kann ich bei mir am Fernseher und am Blurayplayer einstellen, ich habe beide auf "5", so waren die voreingestellt. Ich kann die aber von 1-10 anpassen.
    Ausprobiert habe ich das bei dem Film "Sanctum". Auf Stufe 1 erstreckt sich das Bild ungefähr 10 cm in die Tiefe, auf Stufe 10 etwa 2m und auf Stufe 5 so 80-100cm. Für diesen Film und bei einem Sitzabstand von 3m war das eine recht gute Einstellung.

    Was verstehst du also unter "3D Wirkung"?
    Die anpassbaren Einstellungen von Fernseher und Blurayplayer?

    Bei manchen Filmen übrigens, vor allem bei solchen mit vielen Popouts, nehme ich die Tiefenwirkung schonmal auf 3 zurück, das ist dann irgendwie angenehmer zu schauen.

    Die Trennung des Bildes ist bei der Polarisationstechnik jedenfalls hervorragend. Wenn der Bildschirm sauber ist, und du in richtiger Höhe davor sitzt, siehst du auf jedem Auge nur das dazu passende Bild, da blendet nichts durch. Alles andere kannst du einstellen wie du es möchtest. Du kannst die Tiefe verstellen (also die räumliche Ausdehnung), und du kannst die Position verstellen. (insgesamt näher oder weiter)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Frage Anschaffung 3D

    Nö, mein nächster wird entweder 3D ohne Brille haben, oder aber Polfiltertechnik auf einem 4k Panel ;)
    Bevorzugt als Amoled...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage Anschaffung 3D

    Ja. die gleichen Einstellungen logischerweise nicht (bei zwei verschiedenen TVs auch garnicht möglich)
    Einstellen konnte ich sowas da nicht.
    Da ist nichts anpassbar einzustellen gewesen.
    Konnte ich nicht. Die Trennung war vorhanden aber die 3D Wirkung war eher dürftig.
    Ohne 3D Brille will ich auf keinen Fall einen TV haben, da habe ich noch weniger 3D effekt und vor allem habe ich keine Lust das mir der TV genau vorgibt wo ich exakt zu sitzen habe. 4K halte ich für normale Wohnzimmer überflüssig, da das erst ab 100" und mehr Sinn macht, wenn man nicht gerade unter 1m vor dem TV sitzen will.;)
     
  10. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.505
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frage Anschaffung 3D

    Oh Freunde meine Pana Röhre gibt langsam ihren Geist auf.
    Jetzt muss ich handeln. Technisch bin ich ehrlich gesagt nicht besonders gebildet.
    War also gestern mal im Saturn Geräte begaffen. Aufgrund meiner Platzverhältnisse kommt nur ein Gerät mit ca. 91 cm Breite in Frage.
    Das sind meistens 37 Zoll TV.
    Allerdings hat Samsung einen sehr schmalrandigen TV der bringt sogar 40 Zoll Größe in meine nähere Auswahl.
    Das Gerät hat 3-D, was jetzt meine Frage wäre.
    Ich lese öfters, dass 3-D erst bei größeren Geräten richtig gut zur Geltung kommt. Kann man also auf nem 40 Zöller gute Ergebnisse erwarten.
    Der Samsung UE40ES8090 war nur im 2 D-Normalbetrieb zu sehen.
    2. Frage: Wie kommen Fußballspiele in 3-D rüber? Als Fan ist das für mich von Wichtigkeit.

    Grüße XL-MAN