1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage Anschaffung 3D

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Ginkgo85, 24. Juni 2012.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Frage Anschaffung 3D

    Der Preis ist doch geblieben. Man hat nur 3 Brillen aus dem Party-Pack rausgenommen. :D

    Und bei Amazon gibt es sogar nur 4 Brillen für knapp 30 €.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2012
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Frage Anschaffung 3D

    Vorsicht, bei Polbrillen gibt es unterschiedliche Ausführungen! Ich lese immer wieder von Leuten, denen zum LG-3D-TV unpassende Brillen beigelegt wurden - die Geisterbilder bei normaler Kopfhaltung waren enorm. Da hilft oft nur Ausprobieren anderer Fabrikate...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage Anschaffung 3D

    Sind die Polbrillen überhaupt "genormt"? Was ist wenn ein Hersteller die beiden Polarisationen absichtlich vertauscht? Dann dürfte es zwar ein 3D Bild geben aber man schielt dann regelrecht.
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Frage Anschaffung 3D

    Solches "Invers-3D" kann sehr unangenehm wirken, deshalb ist die Brillenwahl kein Kinderspiel. Näheres siehe Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille#Polfilterbrillen
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Frage Anschaffung 3D

    Eigentlich ist das ganz einfach: Die Brillen von LG sind in gleicher Weise polarisiert wie die Real3D Brillen im Kino. Was im Kino funktioniert, funktioniert auch zuhause. Ich kenne aber auch jemanden der 20 Brillen bei ebay billig bestellt hat, und knapp die hälfte davon waren unbrauchbar. Einige zeigten inverses 3D, einige zeigten gar kein 3D sondern nur rechts oder nur links, und einige polarisierten gar nicht richtig.

    Die Brillen die ich gekauft hatte, waren mit Original Real3D Logo auf der Seite, und funktionierten auf Anhieb alle problemlos. Die waren zudem einzeln in Tüten verpackt, ebenfalls mit Real3D Logo Aufdruck, und einer riesengroßen, englischsprachigen Warnung, dass die als Sonnenbrille ungeeignet seien, und dass man blind werde, wenn man dadurch in die Sonne schaut... Komischerweise wäre ich nie auf die Idee gekommen die als Sonnenbrille einzusetzen, auch hatte ich nie vor dadurch in die Sonne zu schauen...:cool:
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Frage Anschaffung 3D

    Ach ja, ein wichtiger Hinweis noch den ich irgendwie viel zu selten lese:
    Bei den Polarisationsfernsehern ist es wichtig den Bildschirm sauber zu halten. Ich hatte irgendwann mal ein paar Monate keinen 3D Film mehr geschaut, dann war es endlich wieder so weit, und ich sah deutliche Schatten. Nicht sehr stark, aber bei hohen Kontrasten waren deutliche Schatten sichtbar, das rechte Bild war also leicht auf dem linken Auge zu sehen, und umgekehrt. Die Lösung war relativ einfach, ich musste nur Staub wischen auf der Frontscheibe.
    Ist ja auch logisch, das polarisierte Licht wird am Staub gestreut, und verliert dann natürlich die Polarisierung. Je nach Staubmenge wird dieser Effekt also stärker. Also, wer Schatten bei einem Polarisierenden Gerät sieht, einfach mal Staub wischen und 3D sieht wieder aus wie neu. :)
     
  7. Ginkgo85

    Ginkgo85 Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage Anschaffung 3D

    wie gesagt wenn dann wurde ich schon einen mit aktiv Brillen zulegen. Denke das ist dann doch besser. Brillen zwar teurer aber sonst alles besser ^^
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage Anschaffung 3D

    Ich ziehe auch die Shuttertechnik den Polbrillen vor. (vor allem muss man dann nicht den Kopf so still halten. Ich hatte hier einen LG TV mit Shutterbrillen, die waren auch sehr angenehm zu tragen obwohl ich Brillenträger bin.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Alles ist nicht besser, es flimmert, und 20-30% der Menschen reagieren darauf empfindlich. Bei längeren 3D filmen sind die Chancen für Kopfschmerzen bei der Shuttertechnik deutlich höher als bei der Polarisationstechnik. Deswegen kommen demnächst Fernseher mit doppelter Zeilenzahl, dann gibt's Polfiltertechnik auch in Full-HD. Dass dürfte dann die ideale Lösung sein...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage Anschaffung 3D

    Ideal sind Polfilterbrillen aber nur wenn eine Zirkulare Polarisation verwendet wird. ;)
    Trotzdem ist dort der 3D effekt nicht so gut wie bei Shutterbrillen.
    Flimmern konnte ich dort auch nicht feststellen.