1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage an Dreambox users

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von moremax, 16. Mai 2005.

  1. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    Anzeige
    Hallo,
    Ich interessiere mich seit geraumer Zeit für eine Dreambox.
    Bei der 7000er habe ich zuviel Probleme erlesen, gilt das auch für die 7020!?

    Was genau kann die Dreambox alles?
    1. Läuft sie stabiel?
    2. Will nur Premiere nutzen mit Orginalabo, kann ich hierfür den Verbauten Reader nutzen, oder muss ich auf den CI zurückgreifen?
    3. Spielt die Box auch MP3?
    4. Wie gut sind die Aufnahmen?
    5. Kommt es zu Ton oder Bildstörungen?
    6. Kann man die Filme über Netzwerk saugen (zum PC) wärend die Box läuft?

    Danke für die Antworten und bitte nur ehrliche Antworten, gemeint ist bitte keine Verkaufsreklame:)
     
  2. zelot

    zelot Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    85cm Philips VisioSat, Invacom Quattro LNB, Multischalter Spaun SMS 5402 NF, Dreambox 7000-S mit Spinpoint 160GB
    Humax Vaci 5300
    AW: Frage an Dreambox users

    nun die sache liegt doch so, in eine forum wird gepostet, wenn man ein problem hat, dies gilt für die dreambox wie für irgendeine andere hardware. wenn alles läuft, dann gibts auch kein post.

    ich hab seit 4 monaten die 7000er

    1. ja
    2. keine ahnung, doch mit der dreambox geht so ziemlich alles
    3. ja
    4. mpg2
    5. eingebaute hd - noch nie - nein
    6. klar

    Forumsuchfunktion benutzen!!!

    ich kann dir den kauf nur wärmstens empfehlen, auch wenn ich nichts daran verdiene.
    gruss
    zelot
     
  3. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    AW: Frage an Dreambox users

    @zetlot
    danke für deine Antwort.
    Jedoch den Hinweis mit Threat hättest du dir verkneifen können, ein Forum ist nicht nur für Probleme da, sondern ein INFO Board! Dies ist der Threat DREAMBOX und nicht DREAMBOX PROBLEME ONLY.
    Da meine Anfrage sich auf die Anschaffung einer Dreambox bezogen hat und Herstellerangaben nix taugen, ist das wohl auch ein Problem, kannst du also zweideutig sehen:)
    Ich bin auch nicht zu faul im Forum zu suchen, habe dieses vorher schon getan, wie kommst du also auf den Hinweis : Suchfunktion nutzen!?
    Trotzdem vielen Dank für die Antwort:)
     
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: Frage an Dreambox users

    @zelot
    Der Thread ist doch wirklich ok wenn moremax diese Informationen haben will....

    @ moremax
    Ich spreche mal für die 7020 die ich seit ca. 4 Wochen habe...

    1. Läuft sie stabiel?
    - Also sie stürzt bei mir so ca. alle 10 Tage mal ab. Wird aber auch nicht geschont....

    2. Will nur Premiere nutzen mit Orginalabo, kann ich hierfür den Verbauten Reader nutzen, oder muss ich auf den CI zurückgreifen?
    - Ich glaube Premiere überhaupt in der Dreambox zu benutzen ist nicht ganz legal. Leider weiß ich es auch nicht.

    3. Spielt die Box auch MP3?
    - Ja

    4. Wie gut sind die Aufnahmen?
    - Die Box nimmt den Datenstream 1:1 auf wie er vom Satelliten kommt. Es ist also exakt die selbe Qualität wie wenn du es "live" anschauen würdest.

    5. Kommt es zu Ton oder Bildstörungen?
    - Ab und zu (so ca. alle 5 Tage) kommt es vor dass der Ton sich etwas "blechern" anhört, irgendwas passt da nicht, aber nach einem Reset ist alles wieder ok.

    6. Kann man die Filme über Netzwerk saugen (zum PC) wärend die Box läuft?
    - Ja, kein Problem


    Naja, und bei Punkt 1 und 5 scheint es sich um ein Softwareproblem zu handeln, welche aber laufend verbessert wird. :winken:
     
  5. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    AW: Frage an Dreambox users

    @boina
    Vielen Dank für die schnelle und ehrliche Antwort, das hilft mir sehr weiter.
    Denkt Dream eigentlich auch bei der Neuentwicklung der 7025 an eine bessere schnellere CPU, da diese ja leider vieles bei den anderen Modellen ausbremst.
    Denke das da vieleicht auch die Abstürze zu finden sind weil die Belastung der CPU immer unter volldampf steht, ist auch der einzigste Grund warum ich noch zögere.
    Grüße
     
  6. falkoo

    falkoo Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Schwarzwald
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-L47ETX54,
    Elgato USB Sat Free Box,
    AV Verstärker Yamaha-RX V650 RDS,
    5.1 Canton Movie 22X,
    Sat 75° Antenne, Quatro Lnb.
    AW: Frage an Dreambox users

    Meine ehrliche Meinung die sich nur auf das lesen begründet und kein technischer Hintergrund da ist.
    Ich suche auch eine Box oder einen Receiver.
    Wir können von einem billig Gerät bis zu einem teueren für 700 € ausgehen, alle haben Macken und Probleme.

    Ich tendiere fast zu einem Pioneer, Panasonic oder Technisat s1 und als Ergänzung eine dbox II vom Preis her, wahrscheinlicher aber eine 5620 Dreambox.
    Warum, weil ich gleich alles brennen und schneiden kann und bei Bedarf auch auf den PC kopieren kann mit der box. Vernünftiger dürfte auch sein, am PC vorhandene Filme oder die aufgenommenen Film mit dem Recorder zu brennen und bei Bedarf am jeweillig gewünschten ort ab zuspielen.

    Man müßte eigentlich Fragen, welche Box oder andere Grät kann das ohne Probleme.
    moremax du bekommst eine Nachricht von mir.
    mfg falkoo
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2005
  7. maxmus69

    maxmus69 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    1.441
    Ort:
    Musterstadt
    AW: Frage an Dreambox users

    Hi,

    also ich kann die 7000er nur empfehlen,

    - man kann damit Premiere ohne ein zusätzliches CI schauen, darüber wird hier aber nicht diskutiert (google ist hier bestimmt hilfreich).

    - Aufnahmen wie Original

    - MP3 läuft gut

    - Das Netzwerk der Box ist recht langsam aber erfüllt seinen Zweck.

    Seit dem Image 1.09 läuft meine Box sehr stabil, dass ist leider nicht bei allen so.
     
  8. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    AW: Frage an Dreambox users

    @Falkoo
    bestätige das mit den Macken bei allen Geräten, scheint aber auch mittlerweile zumindest ein Gerät zu geben das nicht Linux als Soft nutzt und trotzdem alle PVR Funktionen unterstützt und das bei Störungsfreien Bildern und Ton, lediglich eine Personalisierung ist hierbei nicht machbar (Skins etc.).
    Die Echostar 5020 soll all das können, weis aber auch nicht so genau obs hinhaut, wenn man die Threads hier ließt dann scheint alles in Ordnung zu sein mit der Box. Bei der Dream stört mich immer noch die schwache CPU und ständige Absturzgefahr, dafür ist sie bestimmt die flexibelste auf dem Markt, warscheinlich durch jahrelanges Updaten und entwickeln.
    Bin also völlig am schwanken zwischen Dream und Echostar und komm zu keinem Ergebniss, denke werde einfach eine von beiden kaufen und gleich mal hardcore mäßig testen, wenn es Mängel gibt dann sofort wieder zurück schicken, was ich mir durch die Berichte hier auch eigentlich sparen wollte.
    Grüße
     
  9. zelot

    zelot Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    85cm Philips VisioSat, Invacom Quattro LNB, Multischalter Spaun SMS 5402 NF, Dreambox 7000-S mit Spinpoint 160GB
    Humax Vaci 5300
    AW: Frage an Dreambox users

    @moremax

    sorry für meine ruppige antwort!!!

    ich wünsche dir viel erfolg mit welchem receiver auch immer.
    gruss
    zelot
     
  10. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    AW: Frage an Dreambox users

    Ich habe hin und wieder (selten) "Tonholpern". Das folgt aber keinem Schema, mal ja, mal nein, meist bei den ARD-Transpondern.

    Das Signal kommt stark rein, daran liegt es jedenfalls nicht. Andere User haben im Dream-Forum auch schon darüber berichtet. Scheint ein Problem mit der Synchronisation von Bild und Ton zu sein.
     

Diese Seite empfehlen