1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von berkens, 26. August 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Siehst Du?! Wer ist hier also der Basher der sich nicht mal die Mühe macht die Geräte zu testen?:eek:
    Hättest Du die Geräte gestestet dann hättest Du mit einem sehr guten Farbsinn dies auch tun müssen. Du gibst Dich offensichtlich mit einem schlechten Bild zufrieden
    Doch es fällt mir schon so auf. Ein zweites Gerät hilft aber ungemein
    Eben, genau das habe ich mehrfach auch geschrieben!
    Und ich kann Deine nicht nachvollziehen. Ich halet im Gegensatz zu Dir niemanden davon ab ein bestimmtes Gerät zu kaufen. Er sollte aber niemanl den Fehler machen und sich auf Tests vertrauen weil die meist genauso einseitig sind wie Deine vorgefasste Meinung. Ich mache mir wenigstens die Mühe und teste die Geräte wochenlang bei mir. ;)

    Das ganze führt hier aber zu nichts. Du hast eine Meinung und ich eine andere, ich revidiere diese aber sobald es eine bessere Technik gibt.
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.802
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Moment. So lasse ich das nicht stehen.

    Wo habe ich jemanden davon abgehalten irgendwelche Geräte zu kaufen, wo jemanden eins eingeredet?

    Ich verkneife mir aber so unsinnige Aussagen wie LCD haben selbst nach Wochen Einstellarbeit noch immer kein halbwegs brauchbares Bild und Plasmas wären grundsätzlich der Weisheit letzter Schluss. Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile. Mit welchen man eher leben kann, muss jeder für sich entscheiden.

    Auch wenn du noch 100 TV Geräte bei dir zu Hause "testest" bleibt das (d)eine subjektive Meinung.

    Aber ich weiß, ich habe eine vorgefasste Meinung. Du findest bestimmt in den Ecken dieses Forums ein paar Zitate die das auch belegen ;).

    So, über 15 Grad, mein Motorrad wartet, ich muss los :).
     
  3. CityCobra

    CityCobra Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich bin gerade etwas verunsichert ob ein 65-Zoll Plasma eine Nummer zu groß ist.
    Da wir unser Wohnzimmer neu einrichten, würde sich der Sitzabstand zum TV von ca. 5 mtr. auf ca. 3,5 mtr. verringern.
    Beim HD-Material wäre das wohl kein Problem, aber wie ist das beim SD schauen?
    Ich schwanke zwischen diesen beiden Modellen:

    Panasonic TX-P55VT50E

    Panasonic TX-P65VT50E

    Einen 60-Zöller gibt es aus dieser Modellreihe leider nicht.
    Wir schauen zu ca. 80 % TV in SD.
    Wegen HD+ überlege ich noch, der Kauf eines BluRay-Player ist geplant.
    Was würdet Ihr wählen, einen 55 oder 65-Zöller?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Doch, hast du, aber lassen wir das.
    Na, dann nimm dir mal 'nen Plasma von vor 10 Jahren und vergleiche ihn mit einem heutigen.
    Tut mir leid, aber das ist hanebüchener Unsinn. Selbstverständlich veringert sich das Flimmern durch eine höhere Zündfrequenz der Zellen.

    Plasmaschirme kennen keine Helligkeitsnuancen, sondern nur "an" und "aus". Alle Zwischentöne werden durch Pulsweitenmodulation und Rasterung benachbarter Zellen erreicht.

    Du hast doch mal in einer Druckerei gearbeitet. Da solltest du doch wissen, wie allein die Auflösung zur Farbmischung bei Rasterung beiträgt.

    Auch das ist Unsinn. Ja, man sieht Interferenzen, wenn eine mit 50Hz gepulste Leuchtstoffröhre in der Nähe ist. Aber das Flächenflimmern der Plasmaschirme hat nichts mit der Umgebungsbeleuchtung zu tun.

    Immer dann, wenn eine hinreichend große Anzahl benachbarter Zellen im Gleichtakt gepulst werden, sieht man ein Flimmern. Je höher die Taktfrequenz ist, desto geringer ist dieser Effekt, da die Elektronik die Zellen in unterschiedlicher "Reihenfolge" zünden kann.

    Aber auch bei modernen Geräten hast du noch immer ein Flimmern, wenn man z.B. eine exakt einfarbige Grafik darstellt. Das kommt bei der in der Praxis verwendeten Bildquellen nicht vor und die OSD-Menüs sind zur Vermeidung dieses Flimmerns mit einem künstlichen Rauschen versehen.

    Doch bei sehr hellen Bildanteilen schwindet die Variationsmöglichkeit, so dass hier zunehmend auch ein Flimmern wahrzunehmen ist.

    Das ist technisch bedingt.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Das ist eine verdammt schwierige Frage. Denn bei 3D-Inhalten z.B. kann der Bildschirm nicht groß genug sein. Schaust du dir jedoch auf 'nem 65er bei besagten 3,5 Metern Abstand eine SD-Quelle an, bekommst du bei dem unscharfen Matsch echt Kopfschmerzen und wünschst dir, das Bild kleiner zu zoomen. ;)

    Es kommt sehr auf die SD-Quelle an. Gute DVDs kann man sich anschauen, aber wenn du im digitalen Fernsehen irgendwelche Spartenkanäle schaust, dann ist das echt übelst, da die gerne mit allerniedrigsten Datenraten und Auflösungen fahren. Ich hab hier "Rhein-Main-TV" als regionalen Sender: Auf meinem 50"-Gerät bei 2,5 bis 3m Abstand kann man sich das nicht ansehen. Schlimm sind Sender, die nicht in 16:9 senden, sondern in "Letterbox". Wenn man da dann die schwarzen Balken wegzoomt, dann ist's vorbei mit dem Filmgenuss.
    SD-Kanäle wie RTL, Pro7, usw. die auch in echtem 16:9 senden, sind aber okay.