1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von berkens, 26. August 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Wo warst du in den letzten 15 Jahren? :confused:

    Ei, wie denn sonst? Mit Gebeten oder Voodoo?

    Der Verbrauch von Ottomotoren wurde seit seiner Erfindung auch "nur" mit "technischen Tricks" auf ein Bruchteil reduziert und die Leistung vervielfacht.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Da habe ich verschiedenste LCDs getestet die mir alle nicht zusagten!
    Mit besseren Displays zB. ;)
    Plasmas sind auf diesen "Voddoo" überhaupt nicht angewiesen daher kann man diese anschließen und gleich ein (fast) optimales Bild bestaunen ohne überhaupt etwas ein zu stellen müssen.
    Bei LCDs bist Du noch in einer Woche damit beschäftigt die Kennlinien zu verbiegen um nur ein halbwegs brauchbares Bild hinzubekommen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Nimm einen LCD von vor 15 Jahren und vergleiche ihnen mit einem aktuellen. Dann wirst du sehen, was sich in der Zeit geändert hat.
    Hast du eine Ahnung, was für "Voodoo" alles bei Plasmaschirmen notwendig ist, damit die die Qualität erreichen, die sie heute haben... :rolleyes:

    Die ersten Modelle hatten einen exorbitanten Stromverbrauch, man konnte zuschauen, wie die Leuchtkraft nachließ, die Farben waren blass und die Dinger haben geflimmert wie Sau.

    Auch bei Plasma-Geräten wird massiv mit "technischen Tricks" gearbeitet, um die Unzulänglichkeiten zu umschiffen. Durch immer höhere Taktzahlen bei der Zündung wird z.B. das Flimmern verringert und das unvermeidliche Dithering weniger sichtbar.

    Zu glauben, dass nur bei LCDs "getrickst" werden muss, ist naiv. Diese "Trickserei" nennt man übrigens "Entwicklung".
     
  4. Elmk

    Elmk Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Auch alle aktuellen Plasma TVs flimmern. Vielleicht gibt es Ausnahmen, ich habe noch keine gesehen. Im Elektronik Markt sehe ich schon von weiten, welches Gerät ein Plasma ist. Wenn man einige Jahre ein ruhiges LCD Bild gewohnt ist, fällt das sehr auf und ist für mich ein NoGo. Mag sein, dass andere da nicht so empfindlich sind...
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Gott sei Dank bist du nicht alle ;).

    Eigentlich schätze ich deine Meinung sehr. Nur dein LCD Bashing und dein Plasma Fanboy Gehabe stört mich absolut :).
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Das Flimmern ist bei den Geräten prinzipbedingt, da die Plasmazellen nur zwei Helligkeiten kennen: an und aus.

    Bei den neueren Geräten wird die Frequenz, mit der die Zellen "flimmern", um unterschiedliche Helligkeiten abbilden zu können, zunehmend erhöht. Die aktuellen Top-Modelle "flimmern" mit bis zu 2,5 kHz. Das nimmst dann auch du nicht mehr wahr. Das ist es, was ich damit meine, dass auch hier die Entwicklung immer weiter geht, auch wenn sie jetzt so langsam an ihre Grenzen stößt.

    Übrigens: Dass man ein Flimmern "aus der Ferne" eher Wahrnimmt, ist ein bekanntes Phänomen des Auges. Das ist im periphären Sichtfeld deutlich anfälliger für Flimmern als im primären. Das war auch schon früher bei Fernsehern und Monitoren so. Wenn du neben den Schirm geschaut hast, dann hat der aus dem Augenwinkel wie Sau geflimmert.

    Auch reagieren Menschen unterschiedlich empfindlich auf ein Flimmern. Auch das kenne ich noch von früher. Während einige Kollegen mit Kopfschmerzen und Übelkeit geweigert haben, an Monitoren zu sitzen, die weniger als 75Hz hatten, haben andere an den alten 60Hz-Gurken das "ruhige Bild" gelobt. Verrückt, aber so ist das eben.

    Mit dem Regenbogeneffekt bei DLP-Projektoren ist das ja ähnlich. Der eine siehts, der andere nicht. Liegt wohl daran, dass der Mensch die Augen auch dann permanent bewegt, wenn er eigentlich fest einen Punkt fixiert. Damit wird das "Einbrennen" des Bildes verhindert. Genau gesagt: Rezeptoren müssen regenerieren, weshalb sie nicht für längere Zeit demselben Reiz ausgesetzt werden sollen. Das ist dieses Phänomen, dass man ein negatives Geisterbild sieht, wenn man für eine gewisse Zeit auf ein kontrastreiches Bild gestarrt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2012
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Habe ich ja auch nicht was anderes behauptet, aber an die Farbbalnce eines Plasmas kommen die nicht ran
    Aber nicht so offensichtlich. Großartige Bildverbesserungen gibt es dort keine und auch die Farbkennlinen braucht man da überhaupt nicht anfassen
    Ist mir bekannt, das hat sich dann aber nach 2005 sehr schnell gegeben.
    Das Flimmern veringert man damit auch nicht (mein ehemaliger Plasma hatte auch nur 100Hz und überhaupt nicht geflimmert, nichtmal wenn ihc ihn mit 50Hz betrieben habe. Das Flimmern kommt fast immer nur wenn andere Beleuchtungen im Spiel sind. Das hat man dann sogar bei LCDs.
    Du willst mich nicht verstehen! Schau Dir die Einstellmöglichkeiten bei Deinem Plasma an und die bei einem LCD. Da sind deutlich mehr einstellungen nötig um überhaupt ein brauchbare Bild hinzubekommen. Beim Plasma spielen die meisten Einstellungen nur eine untergeordnete Rolle.
    Wie kommst Du denn darauf? ich bashe überhaupt nicht und hätte es einen brauchbaren LCD gegeben dann hätte ich mich dafür auch entschieden. Aber ich bin nun mal extrem pingellich was das Bild und vor allem die Farbwiedergabe angehe. Das ist nun mal Berufsbedingt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2012
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Ok. Dann lass uns mal "halbwegs brauchbar" in Bezug auf das Fernsehbild eines einzeln stehenden TV Gerätes definieren.

    Wer hier weiß machen möchte, dass ein modernes LCD TV - Gerät kein halbwegs brauchbares Bild zeigt und das bei jeder sich bietenden Gelegenheit gebetsmühlenartig mit dem Verweis auf die Plasmatechnologie wiederholt, der basht in meinen Augen nun mal.

    Das hier ist ein Fernsehforum und hier lesen nicht nur Profis.
    Man könnte glatt annehmen, LCD Besitzer haben Sehfehler und sollten dringend zum Augenarzt oder zumindest mal in die Sehschule.

    Die meisten Menschen, auch die, welche hier lesen und Hilfe suchen, wollen einfach nur entspannte Unterhaltung und keinen absoluten Fehlkauf riskieren.

    PS: Einige "Profis" die ich kenne, haben mir von ihrem perfekten Fernsehbild was vorgeschwärmt. Das selbst dann noch, nach dem ich, als frisches Bier gebraucht wurde, ein wenig daran "gedreht" hatte. Gut, dass ist gemein, bringt es aber auf den Punkt ;).

    Damit will ich nicht sagen, dass es keine Ausnahmen gäbe. Sie bleiben es eben aber auch.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Tja dann hast Du eben noch keine Geräte bei Dir zu hause neben einandere getestet!
    Ich bashe überhaupt nicht hätte es eine alternative zu einem Plasma gegeben hätte ich die auch gekauft (ich hatte mehrmals die Gelegenheit diese sogar für 50% des Kaufpreises kaufen zu können, aber wenn mir das Bild nicht zusagt, dann würde ich den nicht mal kostenlos haben wollen.

    Für mich reicht eben kein halbwegs brauchbares Bild, es muss schon perfekt sein (vor allem eben die Farbbalance und der Schwarzwert).
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Nö, wozu auch? Das ist realitätsfremd und äußerst freakig. Wer sonst, stellt sich drei 50"er ins Zimmer und zählt Erbsen?

    Doch, das tust du. Du behauptest, dass man mindestens eine Woche lang die Kennlinien eines LCD verbiegen muss um überhaupt ein halbwegs brauchbares Bild hin zu bekommen.

    Das ist absoluter Quatsch oder eben Bashing.

    Das, ist eine ganz andere Frage und da widerspreche ich dir auch nicht. Wie du selbst schreibst, brauchst du um das festzustellen jedoch einen Referenzpunkt. Im Blindtest fällt es dir also nicht auf ;).
    Wie auch, der Unterschied ist anerkannter Maßen inzwischen marginal. Wenn überhaupt, können das die meisten Menschen nur in abgedunkelter Umgebung erkennen oder eben Freaks wie du.

    Wie bereits gesagt, ich schätze deine Meinung in weiten Teilen. Hier ausdrücklich nicht.

    Schönen Sonntag Grocon :).