1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von berkens, 26. August 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Dis Diskussion ist müßig. Plasmaschirme geben bauartbedingt ein besseres Bild ab als LCD-Bildschirme in derselben Preisklasse. Wer also ein gleichwertiges Bild haben und Strom sparen möchte, der muss eben beim Anschaffungspreis eine Schippe drauf legen. Ob sich der finanzielle Mehraufwand am Ende amortisiert, muss jeder selbst ausrechnen, da das ja nun einmal von der Nutzungsdauer abhängt.

    Davon abgesehen, um mal zum Modell zurück zu kommen, um das es hier geht: LG 50PA4500 127 cm (50 Zoll) Plasma-Fernseher

    Sorry, aber 50" für einen Plasmaschirm mit mickriger XGA-Auflösung ist in meinen Augen herausgeschmissenes Geld. Für 450 Euro bekommt man da schon deutlich mehr. Grad mal knapp 100 Euro mehr und schon ist FullHD drin:

    LG 50PA6500 127 cm (50 Zoll) Plasma-Fernseher

    Aber grundsätzlich fängt der 50-Zoll-Spaß erst bei deutlich über 500 Euro an.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Das das der Maximale Stromverbrauch ist weist Du aber schon?!
    Ein LCD hat nicht viel weniger! Schau mal dort in die Technischen Daten rein!
    Wenn Du einen Elektroherd kaufst dann schaust Du doch auch nicht danach welcher am wenigsten verbraucht! Dort sind schließlich auch mehre KW angegeben obwohl die im Betreib niemals ereichbar werden.
    Würde man bei PKWs auch diesen Verbrauch angeben müssen, dann würde bei einem Kleinwagen auch 20 oder 30l/100km stehen obwohl er nur 7l verbraucht.:rolleyes:
     
  3. Elmk

    Elmk Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Ja, ok, das mit den Leistungsangaben ist immer so eine Sache. Ich würde jedenfalls bei einem neuen Gerät nix mehr unter Effiziensklasse A kaufen.

    Ein Kill-Kriterium bleibt aber, dass eine XGA Auflösung auf einem 50 Zöller verboten sein müsste, da stimme ich Gag Halfrunt zu.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Ich habe mich ganz bewusst für einen neuen Plasma entschieden. Mir ist das Bild viel wichtigr als ein nur minimal höherer Stromverbrauch. Das Geld was ich für Strom dann mehr bezahle würde in dem "Leben" des TVs niemals wieder raus kommen was ich bei einem ebenbürtigen LCD da mehr bezahlen müsste.
    So sollte man es vieleicht auch sehen. ;)
    Eine höhere Auflösung bringt nicht auch ein besseres Bild wenn man diese Auflösung nicht nutzt! bei nidrigeren Auflösungen ist ein SD Bild meist deutlich besser.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    ... genau diese Abwägung hab ich auch bei meinem letzten Haushaltsgroßgerät getroffen. Man muss nur den Mehrverbrauch mit der voraussichtlichen Nutzungsdauer und einem konservativ geschätzten Strompreis multiplizieren und das dann den Mehrkosten des sparsameren Geräts gegenüber stellen.

    Deshalb hat sich ja z.B. auch der 3-Liter-Lupo von VW nicht verkauft, da der sich nur auf der Langstrecke amortisiert hätte, aber niemand mit solch einer Hasenkiste regelmäßig längere Strecken fahren würde.

    Und was nun den Fernseher betrifft: Ich würde schon jedem zu einem LCD-Gerät raten, der viel fernsieht. Im Durchschnitt soll der Fernseher in Deutschland ja irgendwas um die 4 bis 5 Stunden pro Tag laufen. Bei mir komme ich vielleicht auf 5 Stunden pro Woche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2012
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Also tut mir leid, aber die Diskussion über den Plasma Stromverbrauch ist genauso alt wie nutzlos. Ein LCD hat mit zunehmender Diagonale immer mehr das Problem eine komplett homogene Ausleuchtung hinzubekommen. Das spricht eher für einen Plasma.

    Ich weiss ja nicht wieviele Stunden du am Tag fern siehst, aber es muss schon verdammt viel sein, bevor du den Mehrwert eines LED-LCD wieder eingefahren hast. Im Schnitt ist ein Plasma in dieser Preislage meist ca. 200€ günstiger als ein vergleichbar gutes Modell mit LCD.

    Gehen wir von einem ungefährem Mehrverbrauch von 80Watt im Schnitt gegenüber dem LCD aus. Dann wären das bei ca. 6 Stunden TV Genuss am Tag ca. 175kwh Mehrverbrauch gegenüber einem LCD. Das sind ca. 35€ die dich der Plasma mehr an Strom gekostet hat. Nach meiner Rechnung liegen wir dann bei fast 5 Jahren Einsatzzeit bevor wir überhaupt einmal in der Nullrechnung angekommen sind. Bei fortwährend steigenden Strompreisen vielleicht 4 Jahre. Aber selbst das ist im Elektronik-Bereich eine verdammt lange Zeitspanne.

    Es mag ja sein dass es den ein oder anderen Öko-User gibt (nicht negativ gemeint), aber wer etwas nachrechnet wird schnell feststellen das es im Haushalt mehr als genug Geräte gibt die Einfluss auf den Energieverbrauch nehmen als ein Plasma statt nem LCD.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Hängt natürlich auch noch von der Nutzungshäufigkeit, Größe, dem Alter und der Technik der jeweils verglichenen Geräte zusammen. Aber bei meinen Rechnungen komme ich auch auf eine Amortisationszeit von 10 Jahren und mehr.

    Allerdings werden die LCD-Geräte immer besser und dadurch auch billiger. Mittel- bis langfristig wird Plasma maximal nur noch eine Nische sein, wenn nicht vollständig verschwinden.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Naja die Technik bei den LCDs hat sich aber kaum geändert, es werden immer nur weitere "Bildverbeserungen" eingebaut die nur die Unzulänglichkeiten der Displaytechnik kaschieren sollen. Die machen oft aber mehr Probleme als das sie nutzen.
    Erst wenn es zB. ein OLED Display schafft auch eine Haltbarkeit wie ein LCD oder Plasma Display zu haben bei gleichen Kosten, erst dann wird man auf Plasmas verzichten können.

    Vor allem sollten die Hersteller der LCDs endlich mal ihre Geräte mit einer Werkseinstellung verkaufen mit den man von anfang an ein brauchbares Bild hat (das ist derzeit nur bei Plasmas der Fall). Die meisten Zuschauer sind mit den erweiterten Bildeinstellungen der TVs vollkommen überfordert.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Bitte???

    Die Reaktionsgeschwindigkeit der LCDs wurde drastisch verbessert. Die Panelgröße, Blickwinkelabhängigkeit, die Farbbrillanz, der Kontrast, usw. Durch LED-Beleuchtung wurde zudem der Stromverbrauch nochmal deutlich gesenkt.

    Geh mal in einen Mediablödmarkt deines Vertrauens und schau dir da die LCDs in der Preisklasse 3.000+ an. Wenn ich nicht wüsste, wohin ich mein Geld schieben sollte, dann hätte ich mir so ein Teil geholt. Aber da passt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach (noch) nicht.

    Ich hab vor ein paar Monaten bei mir daheim ausgemistet und zwei LCD-Taschenfernseher zum Wertstoffhof gegeben. Da hat man mal gesehen, wie sich LCD in den letzten 15 Jahren weiterentwickelt hat.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage an die Profis, Kaufberatung LG Plasma

    Nicht wirklich! Die werden nur mit Technischen Tricks verbessert in dem man eine höhere Bildwiederholfrequenz nutzt.
    LCDs mit sehr niedriger Reaktionsgeschwindigkeit haben nach wie vor eine starke Winkelabhängigkeit (die Werte die da die Hersteller angeben haben nichts mit dem Betrachtungswinkel zu tun mit dem man wirklich fernsehen kann).

    Es stimmt schon das die hochpreisigen LCDs ein besseres Bild haben wie die Geräte der 800€uro Klasse, aber die sind eher "optimiert" (zu 80% bekommt man das Bild auch mit einem "billigen" Gerät hin wenn man die Kennlinien einstellungen hinbekommt.
    Die hohen Preise werden zudem durch die sehr hohe Anzahl der LEDs erzeugt die auch alle einzeln angesteuert werden müssen.

    PS: Das letzte LCD Testgerät was ich hier hatte, hatte auch 2,7K€uro gekostet. ;)