1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage an die Antennen-Profis

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AlphaNet, 28. August 2009.

  1. AlphaNet

    AlphaNet Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Ich besitze eine 125er Gibertini und dazu die 4-fach LNB-Schiene.
    Zur Zeit sind 2 LNB's für Astra 19.2 und Hotbird 13° montiert, nun sollen noch 23.5 und 28° dazu kommen.

    Da ich die Antenne bei der Gelegenheit auch gleich anders positionieren möchte nun folgende Frage:
    Mit welchem LNB sollte ich anfangen die Antenne einzustellen und wie verhält es sich mit dem Höhenunterschied? Leider ist die Gibertini-Schiene nicht höhenverstellbar, man könnte sie höchstens etwas biegen.
    Die Reihenfolge der LNB (Draufsicht auf die Antenne) wäre ja 28.2 - 23.5 - 19.2 - 13°.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
     
  2. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage an die Antennen-Profis

    Frage von mir, wo wohnst du, und bei der Frage gehts wegen Astra 2D auf 28,2°!

    Sagen wir mal ab Höhe Göttingen südlich und nicht weiter westlich wie Nürnberg nimm 23,5 mittig und den Rest halt daneben, falls du weiter östlich wohnst den 2D Mittig und den Rest daneben, Astra1,3 und Hotbird kommen gut genug!;)
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.931
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Frage an die Antennen-Profis

    Astra2D und die Angaben beziehen sich auf Fokusanpeilung:
    [​IMG]
     
  4. AlphaNet

    AlphaNet Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage an die Antennen-Profis

    Ich befinde mich auf halber Strecke zwischen Frankfurt und Marburg.
    Leider kann ich die Grafik nicht interpretieren, was sollen mir diese Zahlen sagen?
    Und noch mal kurz zur Schiene, sollte die waagerecht sein oder schräg?
    Das Blöde ist halt wie gesagt die nicht vorhandene Höhenverstellung der LNB's.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2009
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.931
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Frage an die Antennen-Profis

    Für die Gibertini gibt es höhenverstellbare Feedhalter.
    Habe allerdings keine Peilung, ob es das auch für die 125er gibt.
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.931
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Frage an die Antennen-Profis

    Die Zahlen bedeuten welche Schüsselgröße in einer Region erforderlich ist. Bei Dir reichen vermutlich 80cm, wenn Fokusanpeilung erfolgt. Ohne Fokusanpeilung ergibt sich eine verminderte Schlechtwetter-Reserve.
     
  7. AlphaNet

    AlphaNet Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage an die Antennen-Profis

    Autsch! Da hab ich mal wieder komplizierter gedacht als es notwendig war... :D :eek:
     
  8. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage an die Antennen-Profis

    Da lag ich doch ganz gut, kannst also Astra 3 in den Focus nehmen wie ichs geschrieben habe, der Höhenunterschied von Astra2 zu Hotbird dürfte so um die 15mm betragen,grob geschätzt, schön wäre ein Bild von deiner Multifeedhalterung, da können wir dir eventuell helfen, die Schiene gleichmässig kippen wäre optimaler als biegen, schliesslich verläuft der Äquator auch gleichmässig!;)
     

Diese Seite empfehlen