1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage an die "Alten Hasen"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Maltehh, 24. November 2011.

  1. Maltehh

    Maltehh Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Frage an die "Alten Hasen"

    SO da bin ich mal wieder.Habe jetzt das zubehör + Selfsat H30 Montiert gekauft und Montiert.

    Vielleicht liegt es an meinem TV oder an irgendeiner EInstellung die ich nicht beachtet habe,jedenfalls findet der TV keinen einzigen Sender.

    Selbst wenn die Antenne noch nicht zu 100% richtig stehen würde müsste ich doch zumindest einige Sender mit schlechtem Signal bekommen anstatt garkeine?

    Muss an den aktuellen TV'S Einstellungen vorgenommen werden? Der Tuner ist integriert..
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Frage an die "Alten Hasen"

    Bei Sat und insbesondere bei Digitalsat ist das anders als beim guten alten Rechen: Die Antenne muss auf den Punkt ausgerichtet sein in Azimut und Elevation, mit Toleranzen im Millimeterbereich; sonst empfängst du nichts. Du peilst auf einen Satelliten in Kleinbusgröße, der 40.000 km entfernt ist.

    Keine Panik, mit Geduld wird alles gut.

    Gruß
    th60
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Frage an die "Alten Hasen"

    Tja, bei digital Empfang ist das schon "millimeterarbeit", also 100% ist schon notwendig.;)
     
  4. Maltehh

    Maltehh Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage an die "Alten Hasen"

    Oh oh das hört sich brutal an,zumal heute so überragendes Wetter zum draussen rumstiefeln ist.

    Naja es ist so das mir der Winkel mit 29,8 ° angegebene wird, nun WOhne ich aber im 3. Stock also ca. 10-15 Meter.. ist das hier zu berücksichtigen und ich muss die Anlage dementsprechend "flacher" einstellen?

    Vielleicht liegt hier ja der Hund begraben.
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Frage an die "Alten Hasen"

    Siehe oben: Auf 40000 km machen 10 Meter jetzt nicht so doll viel aus. ;)

    Elevation lässt sich mit den Strichen an der Befestigung auch nur äußerst grob einstellen, der Rest ist geduldiges Auf und Nieder...

    Versuche mal, zuerst per Dishpointer die Azimut-Ausrichtung perfekt hinzubekommen, dann geh an die Neigung.

    Gruß
    th60
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Frage an die "Alten Hasen"


    Wenn ich das in Google Street View richtig interpretiere dann wohnst Du in dem Haus, was da noch Baustelle ist. In dem Fall würde ich schon sagen, dass der Baum stört, denn das ist ja noch näher dran, als man das auf dem Google Foto sehen kann. Selbst wenn es jetzt passt, so kann das im Fruehling, wenn er wieder Laub trägt, schon ganz anders sein!
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Frage an die "Alten Hasen"

    Wen Du gar kein Signal findest, nutze einen billigen Satfinder, damit Du überhaupt erst einmal etwas findest.
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Frage an die "Alten Hasen"

    Wenn ich die Fotos richtig interpretiere, liegt der Satellit rechts vom Hochhaus und damit rechts vom Baum. Wo auf dem Balkon ist denn die Selfsat montiert? Zu nahe an der Hauswand sollte es Probleme geben, da diese sonst den Satellit verdeckt.

    Ansonsten würde ich auch meinen, dass hier Geduld gefragt ist. Die Ausrichtung einer Selfsat scheint ja doch etwas knifflig zu sein.
     
  9. Maltehh

    Maltehh Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage an die "Alten Hasen"

    So Zwischenstand, ich habe den Satelliten gefunden.

    Die Frage die sich mir jedoch nun stellt, heisst Satellit gefunden = Satellit gefunden oder können die Empfangenen Programme und vor allem die Qualität dieser je nach Ausschlag leicht hoch/runter leicht recht/links noch variieren?

    Ich habe beim großteil der Programme einen schlechten Empfang sprich "krisseln" und nur bei 2-3 einen richtig guten.Programme wie RTL/Pro7/SAT1 etc. fehlen mir derzeit noch komplett..

    Für kurzfristige Antworten wäre ich sehr dankbar, wär cool das ganze heute noch einzutüten :)

    Gruß Malte
     
  10. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Frage an die "Alten Hasen"

    Hallo Malte,

    also Endspurt ;):

    1. Ist es der richtige Satellit? D.h., sind die Programme, die du gefunden hast, auch die, die da sein sollten (bei lyngsat.com kontrollieren).

    2. "Krisseln" kann es bei Digital eigentlich nicht geben, nur Artefakte (bunte Quadrate) und Standbilder bei schlechtem Empfang. Ist mit der Verbindung Receiver-TV alles in Ordnung?

    3. Zum Optimieren der Ausrichtung bei festgeschraubter Antenne mit beiden Händen etwas daran biegen und schauen, was der Pegel macht. Dann entsprechend korrigieren.

    Gruß
    th60