1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage an die "Alten Hasen"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Maltehh, 24. November 2011.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Frage an die "Alten Hasen"

    Nebenbei: Auch der Gedanke stimmt nicht. In Greenwich liegt der Azimutwinkel zum Empfang von Astra 19,2° bei etwa 24° Ost.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus: An jedem Ort 19,2° östlicher Länge ist Astra 19,2° in Südrichtung zu empfangen.


    Zum Foto: Der Abstand reicht. Die Antenne muss halt so hoch montiert werden, dass man unter dem vom dishpointer angegebenen Elevationswinkel vom Reflektor aus weder an Brüstung noch am Überstand hängen bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2011
  2. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Frage an die "Alten Hasen"

    Schau mal auf Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com nach, ob du tatsächlich freie Sicht zum Satelliten hast. Vorausgesetz dein Bild zeigt grob die Richtung an, in der Astra einfällt, sollte der obere Balkon kein Problem sein, wenn du die Antenne tief genug montierst. Vorteil der tiefen Montage wäre weiterhin, dass die Antenne von außen absolut unsichtbar bliebe.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Frage an die "Alten Hasen"

    Hä Östlicher Länge .
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Frage an die "Alten Hasen"

    Stimmt.
     
  5. Maltehh

    Maltehh Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage an die "Alten Hasen"

    So da bin ich wieder.Erstmal Vielen Dank für die Empfehlungen und Tipps.
    Habe dishpointer gemacht.Ergebnis siehe hier:

    [​IMG][/URL]

    sieht vielversprechend aus wenn ich es richtig interpretiere oder?
    Um nun nochmal einw enig Licht ins Dunkle zu bringen habe ich jetzt auch noch ein Foto in Hell gemacht, dort ist die Lage deutlich besser zu erkennen.

    Kann der Baum geradeaus evtl stören? Wie genau ist dieses dishpointer?Die Schüsseln um mich herum sind eigentlich eher weiter Links der Linie im dishpointer ausgerichtet..

    [​IMG][/URL]

    Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Kommentar.

    Gruß Malte
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Frage an die "Alten Hasen"

    Sofern ich die Bilder richtig zusammenbringe, musst Du rechts am Hochhaus vorbei. Und in diesem Fall kann das mit dem Baum eng werden. In Grenzsituationen kann man sich nicht völlig auf den dishpointer verlassen.

    Bevor Du eine Antenne kaufst und probierst, ob Empfang möglich ist, kannst Du hier Deine Daten eingeben und berechnen lassen, zu welcher Uhrzeit die Sonne in derselben Kompassrichtung wie Astra steht. Wenn schon etwas vorher die Sonne, die momentan tiefer als der Satellit ihre Bahn zieht, am Baum vorbei auf den Balkon scheint, sähe es ganz gut aus. Du musst aber bedenken, dass ein belaubter Baum mehr abschattet und für Wind anfälliger ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2011
  7. Maltehh

    Maltehh Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage an die "Alten Hasen"

    oh mein Gott, das ist ja schon höhere Mathematik.

    Am 25 / 11 / 2011, müssen Sie die Satellitenschüssel um die senkrechte Achse zur Sonne ausrichten, um genau 11h19 (Winterzeit). In der Sommerzeit eine Stunde addieren.

    Für die Einstellung der waagerechten Achse, die Höhe über dem Horizont = 28.235°

    LNB-Skew = -6.665°

    :eek:
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Frage an die "Alten Hasen"

    Ne ist es nicht.
    Das sagt ja nur aus, das Du um 11.19 die Schüssel zur Sonne ausrichten sollst.
    Die Höhe der Schüssel stellst Du auf 28° ein ( Skala an der Schüssel)
    Das LNB drehst Du ganz leicht um 6° Außerhalb der Senkrechten. Das ist etwa 1 Millimeter. Also zu vernachlässigen.
    Eigentlich ganz Einfach.
     
  9. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage an die "Alten Hasen"

    Schau morgen gegen 11 Uhr wo die Sonne steht, ist sie in Richtung Baum sieht es schlecht aus.
     
  10. Maltehh

    Maltehh Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage an die "Alten Hasen"

    oke dann werde ich das mal versuchen.

    Drückt mir die Daumen :winken:

    UNd vielen dank weiterhin für die Unterstützung.