1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage an CBand Erfahrene

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Terranus, 27. Juni 2002.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.637
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    Anzeige
    Hallo
    welche Spiegelgröße braucht man mindestens um die russischen Programme auf Express 11°W im C-Band zu empfangen ? Mit Betonung auf mindestens.
    2,4m Teile kann ich leider nicht aufbauen.
    MfG
    Terranus
     
  2. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    mit 150er rundem Blech ist ORT1 schon zu sehen läc

    btw ... ich hab hier Platz für eine 10 Meter Schüssel ... wer sponsort? Gibt's sowas beim Soz-Amt? breites_
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.637
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    zu sehen ?
    was heißt das? Gerade zu erkennen ?
    hehe
    MfG
    Terranus
     
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    naja ... Astra kann man teilweise ja auch erst ab 100cm empfehlen, wenn Du verstehst, was ich meine. 150cm für ORT1 sind ausreichend, wie 60cm für Astra ausreichend sind ... bei miesem Wetter kann es schonmal zu Ausfällen kommen.

    Spiegelgrößen sind eh immer was relatives. Das beweist mir die Telekom jeden Tag auf's neue, wenn's nämlich zwischen meinem Wohnort und dem Verteilstern für Kabel-TV stark regnet, kommt's selbst beim Regional-Programm zu Ausfällen.

    Außerdem gilt für's DXen immer nur eine Devise: Selbst probieren!

    Übrigens solltest Du auch mal Ost-Hemi und den Sirius ansehen ... das gibt's reichtlich russisches schon mit 80cm im Ku-Band!
     
  5. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Ort:
    irgendwo
    11° West kommt doch ab 90-100 cm rein, nur steht der Satellit im inklinierten Orbit, Motornachführung wird notwendig.
     
  6. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    [​IMG]
    Das meine ich ja ... Astra kann ja auch schon mit 40cm gesehen werden. Wenn man aber keinen Augenschaden davon tragen will, sollte man immer 'ne Nummer größer wählen winken
    Ich kaufe ja auch XXL-T-Shirts und nicht L breites_
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    naja, wenn's unbedingt dieser Erdtrabant für ORT1 sein muss, ist vielleicht weniger in diesem Fall mehr winken Bekannterweise gilt, je grösser die Schüssel um so kleiner der Öffnungswinkel. Bei einem rumeiernden Satelliten wird bei einer grossen Schüssel mit sattem C/N die Nachführung das Problem.
     
  8. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    879
    Ort:
    Leipzig / Geringswalde
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    Hallo,

    also der Express ist so stark der sollte ein Spik Freies Bild ab 1.20 cm liefern. 1.50 halte ich für übertrieben wenn es wirklich nur der Express sein soll. Im Inclind Orbit steht der Express natürlich auch nicht, wäre ja bei nem nicht mal 2 Jahre alten Sat auch Wahnsinn. Übrigens der Bruder vom Express auf 11°West, wurde gerade auf 40°Ost possitioniert und hat auch KU Band Transponder *freu*

    cu Ricardo
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    >Im Inclind Orbit steht der Express natürlich auch nicht, wäre ja bei nem nicht mal 2 Jahre alten Sat...

    jetzt kann man nicht mal mehr alles glauben, was @Yogi sagt. winken Selbst habe ich nur KU Band und da war mir, wenn ich mich richtig erinnere, eigentlich mit 120cm auch nichts aufgefallen.
     
  10. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Rheinland
    Der Yogi meinte bestimmt den Vorgängersatelliten, der noch aus der Sovietzeit stammte breites_

    Ansonsten kann ich nur zustimmen, der EXPRESS 3A ist mit 1,20 m im Ku-Band wirklich sehr gut zu empfangen. Denke schon, daß es im C-Band mit 1,50 m ordentliche Resultate geben wird.

    ---
    Gruß, der mit der box
     

Diese Seite empfehlen