1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage an alle Frankreich-Spezialisten!

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von moonbeam72, 10. September 2006.

  1. charlier

    charlier Gold Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Frage an alle Frankreich-Spezialisten!

    @ moonbeam:

    Schon vor 9 Tagen:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1614483&postcount=66
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage an alle Frankreich-Spezialisten!

    Das war aber nen anderer Test (mit tw. anderen Sendern), der erstens verschlüsselt statt fand und dann scheinbar ganz abgeschaltet wurde.
    Jedenfalls hatte mein Receiver die Tage nur noch ein Signal angezeigt, bei einem Suchlauf aber weder FTA noch Verschlüsselte Sender auf diesem TP finden können.

    Gruß Indymal
     
  3. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Frage an alle Frankreich-Spezialisten!

    Da die Sender auch getestet werden, kann ich also davon ausgehen, dass TF1 und M6 im Digital Paket von AB 3 dabei sein werden? Gibts dazu irgendwo eine offizielle News seitens der Betreiber, die dies bekannt gibt? In dem Fall bräuchte man also den alten Analog Receiver nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2006
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Frage an alle Frankreich-Spezialisten!

    Heute Abend zeigten mir meine Receiver auf der Frequenz zwar kein Bild und Ton aber die Verschlüsselung nach Viacces an, es scheint also kurz vor dem Start zu sein.
    Gruß, Grognard
     
  5. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Frage an alle Frankreich-Spezialisten!

    Hm, hab ein wenig auf anderen Sites gelesen und anscheinend ist noch gar nicht klar, ob TF1 (und M6) am Ende dabei sein werden? Na, ich hoffe aufs Beste.

    Wie ist eigentlich die Bildqualität der TNT Sender, die momentan testweise auf AB3 laufen? Und wie ist die Bildqualität von France 2-5 und Arte?
     
  6. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Frage an alle Frankreich-Spezialisten!

    Im 12 Uhr Journal von Europe 1 gab es heute ein kurzes Interview zum Stand von TNT (auch via Satellit). Es wird ein Angebot in den kommenden Monaten mit 18 Sendern des TNT Bouquets via Satellit geben. Starttermin ist allerdings noch unklar. Weiter erhellend war das Interview dann allerdings nicht.
     
  7. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage an alle Frankreich-Spezialisten!

    @yappa

    ich verfolge immer wieder mal die diskussionen im forum der französischen "csa" (das scheint die staatliche rundfunkbehörde bzw -kommission zu sein (oder so ähnlich)

    dort war davon die rede, dass TF1 und M6 bei diesem paket aufgrund der gesetzlichen lage mitmachen MÜSSEN. (kann das nicht bestätigen, gebe das hier einfach nur so wieder)

    zur qualität: da diesmal nicht alle 18 programme auf einem transponder sendeten, war die qualität grundsätzlich eigentlich ganz in ordnung; allerdings gab es immer wieder mal probleme bei der eigentlichen ausstrahlung: obwohl AB3 mit voller stärke bei mir ankommt, gab es ab und zu mal digitale "aussetzer" (also: starke klötzchenbildung und "zwitschern" des tones) wird aber sicher bis zum start behoben sein! sind ja erst tests ...

    ps: derzeit ist wieder (fast) alles kodiert; wir werden klarerweise nicht drum herum kommen uns dann nach dem start entsprechende karten zu "holen" ... (die sollen für franzosen dann angeblich um die €20.- kosten)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2006
  8. charlier

    charlier Gold Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage an alle Frankreich-Spezialisten!

    "TF1 und M6 bei diesem paket aufgrund der gesetzlichen lage mitmachen MÜSSEN"

    Richtig.

    Nur es gibt Streiten momentan. Canal will TNT Sat über 19,2° anbieten. M6 hat wenig interesse und TF1 will mehr Kanäle von sein Portfolio anbieten. Sieht nicht gut aus.

    Quelle: www.telesatellite.com/actu/tp.asp/tp/19876
     
  9. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Frage an alle Frankreich-Spezialisten!

    Auf http://fr.kingofsat.net/sat-ab3.php ist ja auch von Eurosport France, Paris Première, AB1 und TPS Star die Rede mit dem Hinweis "MPEG-4 No reception through standard DVB receivers".

    Dient AB3 in dem Fall nur als Zubringer für den Kabelanschluß, sollen die Sender also gar nicht empfangen werden können (wieso eigentlich, wenn die Sender schon da sind?), oder kann man die Sender mit einer Kabel Smartcard im Satellitenreceiver CI-Schacht sehen? Wobei wohl Receiver, die mit MP4 etwas anfangen können (HDTV Receiver?), nicht gerade billig sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2006
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage an alle Frankreich-Spezialisten!

    Die weiß hinterlegten Sender auf AB3 sind ausschließlich zur Versorgung der TNT Sendetürme in Frankreich bestimmt.

    Es wird weder in DVB-S noch DVB-S2 gesendet, so daß absolut überhaupt kein Satreceiver diese Sender empfangen kann. Egal ob man eine "passende" Smartcard besitzt oder nicht.
    Wenn man Glück hat, schafft es der Receiver höchstens mal die ein oder andere Senderkennung einzulesen. Mehr aber auch nicht, da jeweils die Streams zweier Multiplexe wild vermischt werden, offiziell "encapsulés" genannt.

    Dies resultierte ursprünglich daher, weil irgendeine Vorschrift besagt hatte, daß die frei empfangbaren TNT Sender über AB3 nicht verschlüsselt übertragen werden dürfen.
    Da viele der TNT Sender aber auch nicht normal FTA senden wollten, hatte man sich auf diese etwas exotische Art der Übertragung geeinigt.
    Der freie Empfang blieb somit zwar gewährleistet... bei Kosten von weit über 10.000 Euro für einen passenden Profireceiver, sind sie aber defakto für den Endkunden trotzdem nicht empfangbar.

    Auf die handvoll Pay TV Sender des TNT Angebots (die in MPEG 4 senden), hätte man diese Regelung zwar nicht unbedingt anwenden müssen, da es sich aber anbot diese über die selben Transponder zu verbreiten, wurden sie halt mit in den Datenwust dazu gemengt und sind mit einem normalen Satreceiver (der MPEG 4 beherrscht) somit genau so wenig empfangbar, wie die restlichen Sender.
    Von einer Entschlüsselung mal ganz abgesehen...

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2006