1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage: 16:9 + Dolby Digital @ Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Heisert, 22. August 2002.

  1. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    ich kann nur sagem es kommt kaum was in 16:9 anamorph und DD 5.1 auf pw. 95% wird in 4:3 gesendet und nur in stereo. auch die schönen kinofilme. die haben immer riesig fette schwarze balken oben und unten und das bild ist nicht so scharf wie bei echten 16:9.

    wenn überhaupt, kommt so ein film nur auf premiere 1 oder 2. also, genau 1 kanal, wo 16:9 und DD 5.1 kommt, mehr nicht (1 + 2 haben ja das gleiche programm, nur zeitversetzt).
     
  2. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Frankieboy das war noch nie anders und wird sich in nächster zeit auch ned ändern....
     
  3. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also wers genau wissen will: Im August kamen genau 13 Filme in DD. Ist nicht viel, aber immerhin. Dabei waren natürlich auch welche, die schon 1-2 Monate laufen. In 16:9 werden aber bestimmt nochmal 10-15 Filme mehr ausgestrahlt, also ca. 30 Filme in 16:9.

    Ich würde dir im Moment mit Kabel empfehlen einen 16:9 Fernseher zu kaufen, da wie schon gesagt auch 3sat, ZDF und Bayrisches Fernsehen in 16:9 ausstrahlen (natürlich nur bei bestimmten Sendungen). Aber auch wenn eine Sendung nicht anamorph ausgestrahlt wird, kannst du die Balken "wegzoomen".

    Bei DD würde ich dir im Moment noch raten zu warten. Ich habe auch Kabel und DD und will es nicht mehr missen - ob sich die Anschaffung aber wirklich lohnt, musst du wissen. Wenn du einen DVD Player hast und den oft benutzt, lohnt es sich aber auf alle Fälle.

    digiCooL
     
  4. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hm ich finde DD lohnt sich immer läc
    Der Ton ist einfach um längen besser als der normale ton läc und für die 5-6 neuen filme pro monat lohnt sich das schon *Ggg
     
  5. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das sagt premiere dazu:

     
  6. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    komisch aber im Interview mit dem von Dolby stand die rechte müssen nicht extra erworben werden???

    Die bei Premiere sollen doch gleich zugeben wir haben nicht genug Bandbreite um alle Filme so auszustrahlen.

    Gruß
    Maik
     
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das kann man nicht genau sagen.
    Als Pro7 vor laengerer Zeit mit DD angefangen hat, sagten die aber auch, dass die Senderechte fuer die DD Version extra erworben werden mussten.

    Stand mal in deren Forum.

    CU

    <small>[ 25. August 2002, 01:37: Beitrag editiert von: noeler ]</small>
     
  8. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Hi !

    Ich persönlich halte von dieser Premiere Aussage überhaupt nichts. Da wird nur wieder versucht, die Leute für dumm zu verkaufen, anstatt ENDLICH MAL mit der Wahrheit zu kommen. Warum bitte sollte eine unabhängige Person (&lt;-Interview) Unsinn erzählen und behaupten, es würde nichts kosten, wenn es aber doch was kostet ?
    Bei Premiere bzw. Pro7 sehe ich da viel eher Gründe, warum sie erzählen sollten, daß sie extra bezahlen müssen. So kann man sich ganz schnell nervige Leute vom Hals schaffen, die andauernd fragen "Warum nicht auch Film XY in DD 5.1 ?".

    Gruß

    n0NAMe
     
  9. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also auch wenn ich hier als Premiere "Fan" gelte:
    Die Rechte kosten 100% mehr! Und zwar ne ganze Latte mehr. Denkt doch einmal mit. Warum sollte Premiere nicht alle Filme auf Prem1 und Prem2 bzw. Direkt in Dolby ausstrahlen, wenn sie es dürften? Manchmal habe ich hier echt das Gefühl: Hauptsache meckern. Premiere hat doch recht damit, dass sie nur bei beliebten bzw. Topfilmen DD kaufen. Ich vermute mal, dass es bei vielen B-Movies gar kein DD gibt.
    Wie es bei 16:9 aussieht weiß ich nicht. Aber auch hier vermute ich, dass extra Lizenzkosten fällig werden.

    digiCooL
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Is schon klar, Hollywood gibt Millionen für den guten Ton aus und verzichtet bei TV Lizenzen auf einen teil der Refinanzierung breites_
    Was kostet denn das von P gesendete DD 2.0?
    50%?
    Die einzige Lizenz die fällig ist geht an Dolby Laboratory und wird mit kauf der Technik bezahlt und da P in Besitz der Technik ist haben sie die Lizenz bezahlt.
    Das kann man seit Jahren lesen, nur von P eben nicht.
    Die Sender können sich nicht einmal die Filme aussuchen geschweige denn den Ton.
    Filme werden nur im Paket verkauft und wenn die Sender von einem Studio oder einem Rechtehändler einen bestimmten Film haben wollen müssen sie jede Menge b und c Movies mit kaufen.

    Wiso gehen immer noch so viele P auf den Leim und tun so als ob alle andern die Unwahrheit sagen (schreiben)?

    -------------------------------
    Hoffentlich macht Premiere bald Platz für ein richtiges PayTv