1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Airrider, 19. September 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Gerade wo du von Solarization-Effekten redest: Kann es sein, dass der Humax die Farbtiefe (via HDMI) erheblich begrenzt und nur einen begrenzten Farbraum wiedergibt? Mir sind bei einem Kollegen nämlich auch erhebliche Solarization-Effekte aufgefallen, der ebenfalls einen Humax (per HDMI) an einem Hitachi-Plasma betreibt.
     
  2. Martin4

    Martin4 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Ja, das kann schon sein.

    Bei mir ist es definitiv so, das ich einen DVI Eingang habe und damit einen anderen Farbraum als HDMI. Damit kommt der Humi aber ganz gut klar. Wie gesagt Hauptgrund für YUV war das zoomen.

    Ich habe parallel einen guten DVD Player der Upscaling beherrscht. Selbst der erzeugt manchmal Solis an meinem Plasma.

    Gruß
    martin
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Oh, meine Gedanken werden immer klarer. Der Hitachi meines Kollegen hat gar keinen HDMI-Eingang, sondern nur einen DVI-Eingang. Er verwendet ein Kabel von HDMI aud DVI, was wohl zu den Solarisation-Effekten führt... Diese sind je nach Bildinhalt erheblich sichtbar und würden mich stören. Bei einem Gerät mit HDMI-Eingang dürfte das meiner Meinung nach aber nicht auftreten!
     
  4. Airrider

    Airrider Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Wie gesagt, ich habe die 2 Sender mal für einen Tag empfangen und dann waren die weg!

    Die Schüssel sitzt bei mir auf dem Balkon, weder Bäume, Häuser noch sonst was im Weg! Der Empfang ist auch 100%ig!

    Weiß net was ich noch ändern oder einstellen muss um die 2 HD Sender zu empfangen?
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Das Problem ist die minderwertige Upscaling Technik des Humax, die übrigens auch in vielen billigst HDMI Player aus der Zeit vorkommt. Bei SD Inhalten (deren Qualität ja meistens sowieso fragwürdig ist) verbietet sich jegliches Upscaling, also die Ausgabe auf 576p lassen. Das kriegt jedes Samsung-Display (mit seit 2005 Trident upscalern) viel besser hin. Ausserdem sind die Posterisation-Effekte (nicht Solarisation, das ist etwas anderes, was du bestimmt nicht an deinem Display sehen möchtest) meistens an wenig behutsames Encoding zurückzuführen, ein Teil davon trägt auch das harte Clipping des Humax-Boards dazu bei. Wenn über HDMI zugespielt, zeigt jeder Samsung PDP gnadenlos die Farbschattierungen so, wie sie rüberkommen. Bei RGB-analog Zuspielung ist Smooting- und Filterungsoftware am Gange, durch die Digitalisierung ist bereits ein Filterungseffekt enthalten. Dadurch ist (invers proportional zur Qualität des Materials) die RGB Zuspielung von SD Material bei Humax-Samsung Kombis besser.

    Die Samsung VPs quittieren die HDMI-Zuspielung bei einwandfreier Qualität, bei minderwertigem Material sind analoge Quellen besser. Nicht so bei Panasonic oder Pioneer Plasmas: Hier macht sich die Filterungssoftware auch an HDMI Daten ran, was einerseits "angenehmeres" Bild bei minderwertiger Zuspielung produziert, andererseits unnötige Verfälschung der Daten bei perfekter Qualität produziert. Die neuen Samsung VPs bieten allerdings abgestufte/abschaltbare Filterungsfunktionen im User Menu an: Spiele etwas mit den Einstellungen vielleicht findest du ein Kompromiss... Tipp: DNIe zur Probe ab und zuschalten.
     
  6. Airrider

    Airrider Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    So jetzt so weit alles bestens!

    War mit dem TV doch nicht so zu frieden wie erwartet und ihn gegen was ganz anderes eingetauscht!

    Jetzt läuft bei mir zu Hause der Philips 42PFL9732D/10 und muss sagen ein absolut geiles Teil!

    Komischer weiße funktioniert jetzt auch Sat.1 und ProSieben HD! Aber man darf nicht in die nähe der Schüssel kommen, sonst ist das Bild weg!