1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Airrider, 19. September 2007.

  1. Martin4

    Martin4 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    sorry doppel post
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Sicher? Auch wenn SDTV nicht zwingend HDMI erfordert, soll die analoge RGB-Anbindung besser sein, als die digitale? Immerhin muss das Signal so erstmal analog gewandelt werden und dann wieder digitalisiert werden...
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.652
    Zustimmungen:
    39.026
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Korrekt, deshalb ist Paus71s Aussage schlicht falsch.

    Der einzige Vorteil ist, das bei Anliegen eines Scart-Signals bei Letterbox-Sendungen gezoomt werden kann.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Kann man denn davon ausgehen, dass HDMI (aus genanntem Grund) immer besser als RGB oder YUV ist? Bei den analogen Signalarten ergab sich je nach Gerät immer wieder mal die seltene Möglichkeit, dass S-Video beispielsweise besser als RGB ist. Generell würde ich dazu tendieren immer HDMI zu bevorzugen, aber trifft das bedingungslos zu? Aus welchen erklärbaren Gründen, könnte RGB besser als HDMI sein?
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.652
    Zustimmungen:
    39.026
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Solche Bildeinschätzungen sind oft subjektiv bewertet.
    Ich habe noch kein besseres digital-analog-digital gewandeltes gesehen.
    Hängt aber oft vom TV ab. Außerdem sollte man testen ob das Auf-oder Abwärtskalierungen besser sind.
    Bei SDTV erhält man oft ein besseres Bild bei 576p Ausgabe (via HDMI).
    Muß aber nicht sein.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Skaliert werden muss bei herkömmlichem Pal-Material sowieso. Da hängts wohl von der Qualität des Upscalers ab, ob man den Receiver (respeltive DVD-Player oder AVR) oder das Fernsehgerät skalieren lässt?!
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.652
    Zustimmungen:
    39.026
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Richtig, es hängt also sehr vom TV ab mit welchen Ausgaben er besser zurecht kommt.
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Eike, probier's mal in der Gerätekombination aus, dann reden wir weiter...
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Das scheint dann aber eine Eigenart des Humax zu sein und stellt wahrscheinlich keine allgemeingültige Aussage dar. Ich mag nicht zu bezeifeln, dass es für diese Gerätekombination die bessere Verbindung ist, aber dann hat Humax meiner Meinung nach etwas schwer vergeigt!
     
  10. Martin4

    Martin4 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

    Ich hab auch eine Kombi aus Humi und Samsungtechnik.

    Bildschärfe mit HDMI ist eines -> Farbverläufe und Sättigung das andere.

    Bei der Bildschärfe geben sich nach meiner Erfahrung HDMI und analog bei SDTV nahezu nichts. Das Bild ist eh meistens sch...

    Farben können über RGB-Scart oder YUV aber tatsächlich erheblich besser kommen. Auch die Soli-Effekte die teilweise bei HDMI auftreten, konnte ich bei analogen Quellen noch nicht ausmachen.

    Ich benutze momentan den YUV Anschluß. der Grund ist bei mir aber hauptsächlich das zoomen, dass bei HDMI leider nicht geht.

    Gruß
    martin