1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frag zur Bildoptimierung bei TFT

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von vortexsurfer, 10. Januar 2007.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Frag zur Bildoptimierung bei TFT

    @mittelhessen: Sieht so aus als wären wir im großen und ganzen einer Meinung. Der Unterschied liegt dann wohl nur in den paar Euro die man max. für ein SCART Kabel ausgeben sollte.

    Mich hatte nur das "teurer TV = teures SCART Kabel" gestört. Das habe ich anscheinend zu sehr in Richtung "Voodokabel für teure TVs sind Pflicht" interpretiert.

    cu
    usul
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  3. vortexsurfer

    vortexsurfer Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frag zur Bildoptimierung bei TFT

    Um nochmal zum ursprünglichen Problem zurückzukommen : :)

    Ich habe die Ausgangseinstellung vom DVB-T Receiver überprüft und die stand auf RGB. Ich habe noch s-Video (wird sw) und FBAS zur Auswahl. FBAS macht allerdings ein viel ruhigeres Bild auf dem TFT. Kein Rauschen/Krieseln. Das Bild stellt sich nach einem schnellen Wechsel (Senderanzeige des Receivers beim Zappen) allerdings erst nach kurzer Zeit (ca. 0,5s) scharf.

    Bei RGB wird das Rauschen/Krieseln durch die MPEG Rauschreduzierung des TVs nur minimal besser.

    Ist FBAS dann vielleicht die bessere Wahl?
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frag zur Bildoptimierung bei TFT

    Eigentlich nicht, da RGB fast immer FBAS vorzuziehen ist! FBAS ist qualitativ die schlechteste Art Videosignale zu übertragen, gefolgt von S-Video, RGB und YUV...

    Wie sich das "krieseln" bei dir wirklich darstellt, kann man hier im Forum ganz schlecht erkennen. :-D

    Ich würde darauf tippen, dass du bei FBAS durch das vermatschte Bild kaum noch das "krieseln" wahrnimmst. Insgesamt hast du dadurch jedoch ein schlechter aufgelöstes Bild und unsaubere Farbkanten.