1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frühstücksfernsehen im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von C. Notz, 11. Mai 2005.

  1. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Hi,

    voraussichtlich wird heute abend DVB-T im Auto angeschlossen und dann werde ich mal schauen, wie gut/schlecht der Empfang mit der Scheibenkelbeantenne wirklich ist.... Auch wenn in Bremen und Hamburg der Empfang anscheinend mit horizantalen Antennen besser ist, weiß ih noch nicht, ob ich dafür bereit bin, den Empfang in anderen Gebieten "aufzugeben"...;)

    Also erst einmal die Serienvariante testen.:D

    Gruß

    Sven
     
  2. C. Notz

    C. Notz Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Hallo,

    habe die Dipol-Antenne von Terranus mal provisorisch umgesetzt.

    Ergebnis: Die beiden bekannten Funklöcher auf den nächsten 10km sind weg. Vor'm Haus sind alle Programme einwandfrei zu empfangen (vorher nur knapp die Hälfte). Hat sich also gelohnt. Bin mal auf morgen früh gespannt, auf'm Weg zu Arbeit sind noch ca. 4 kleine Funklöcher.

    Verwendet habe ich 1,5mm² Kupferdraht aus einer NYM-Leitung.

    Frage: Lässt sich das Ergebniss durch größe Querschnitte (2,5mm² oder 4mm²) noch weiter optimieren oder hat der Querschnitt keinen so großen Einfluß?

    Gruß
    Carlo
    -------
    [​IMG]
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Soweit ich weiß, bringt ein größerer Querschnitt mehr Bandbreite. Das ist auch der Grund warum z. B. Antennen von Handscannern immer sehr dick sind. Die Länge der Antenne ist natürlich das Wichtigste, da sie hierdurch auf die zu empfangende Wellenlänge abgestimmt wird. Ich würde sagen, probier doch einfach mal 2,5 mm² oder auch 4 mm² aus und berichte uns.
     
  4. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Ist ja richtig spannend der Bericht hier :winken: Spannend war es allerdings beim ersten Test einer "Mobilanlage" bei mir zu Hause. Gestern -- >

    -------------------------------------------------------

    Gleich 2 orginalverpackte Receiver der Marke " DSR 404 T " der Firma Schwaiger, kam am heutigen Donnerstag - Abend zum Test. Eines verblieb unangetastet im Orginalkarton.

    Das DSR 404 T eignet sich sowohl für den mobilen 12 Volt Betrieb. Oder mittels sehr kleinem Steckernetzteil für den stationärem Empfang. Welcher zum Lieferumfang gehört. Von einer kleinen Empfangsantenne hat man jedoch im Lieferumfang abgesehen.

    Neben einem ansprechenden Din A 5 - Format in silberfarbener Ausführung, überzeugt das Gerät auch duch die an der Frontseite angebrachten Tippschalter für einen Kanalwechsel. Was eine Fernsteuerung im mobilen Betrieb nicht unbedingt nötig macht.

    Nach dem Studium einer vorbildlichen deutschen Gebrauchsanleitung, wurde der Empfänger an der vorhandenen Antenne / Monitor und Stromnetz angeschlossen.

    Schon nach wenigen Sekunden war der automatische Programmsuchlauf abgeschlossen. Wir konnten uns entspannt der laufenden TV - Serie auf PRO 7 widmen.

    Allerdings --> Der komische "elektrische Geruch" in der Raumluft, bedurfte doch nach einer halben Stunde einer Ursachenforschung. Irgendwas schmorte hier vor sich hin [​IMG]

    Wie sich erwies, erhitzte sich das Schwaiger - Empfangsgerät derart, dass man es mit der flachen Hand nicht mehr halten konnte.

    Das Minni - Steckernetzteil war zu diesem Zeitpunkt bei einer Temperatur, wie man es von einem Steckernetzteil üblicherweise nicht erwarten dürfte.

    Alle weiteren Testoptionen wie Energieverbrauch und Signaloptionen, wurden nicht mehr weiter behandelt.

    Das Gerät sofort vom Stromnetz getrennt und wieder
    in die Orginalverpackung verfrachtet :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2005
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Tja, haben wir nicht gesagt das DVB-T Deutschland nicht im Fahren Mobiltauglich ist?
     
  6. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Hallo,

    wenn es (anscheinend) auf die Länge der Antennen ankommt, wäre es dann nicht auch sinnvoll die serienmäßigen Fensterscheibenklebeantennen einfach zu kürzen?? Das wäre auch optisch sicherlich "netter"...

    @Carlo: schönen Dank für das Bild mit den Antennen:winken:

    Gruß

    Sven
     
  7. wolfp

    wolfp Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Ohne geeignete Anpassvorrichtung ist eine (dünne) Dipolantenne eine schmalbandige resonante Antenne, das kann dazu führen, dass man einige Kanäle (Sender) problemlos sieht, andere überhaupt nicht.
    Die Kunst ist es, diese Dipolantenne "dick" zu machen, so dass sie einen möglichst großen Frequenzbereich überdeckt und den Fusspunkt (Speisepunkt) der Antenne an das Antennenkabel anzupassen. Fehlt diese Anpassung, spielt das Antennenkabel mit und wirkt z.B. als Sperrkreis. Der UHF-Bereich hat eine Wellenlänge von etwa 50cm, ein Dipol wäre etwa 2X12 cm groß.
    Wenn man die Schenkel des Dipols nicht als dünne Drähte sondern als Dreiecke ausbildet, könnte man eine größere Bandbreite erreichen, aber ob das als Fensterscheibenklebeantenne geht?

    Wolfgang