1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frühstücksfernsehen im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von C. Notz, 11. Mai 2005.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Gibts eigentlich neben den mitgelieferten Antennene auch Lösungen von etablierten Antennenherstellern (Kathrein, Hirschmann, Bosch, Fuba)? Z. B. eine kombinierte 16V Dachantenne (DVB, DAB, FM, Telefon)? Das Hauptproblem dürfte ja sein, die ganze Bandbreite abzudecken. Designierte Antennen sind da ja in jeder Hinsicht besser, aber oft spielen ja auch die Praxistauglichkeit (Waschanlage, Diebstahl, ...) und die Optik eine Rolle.
     
  2. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Hallo mittelhessen,

    meines Wissens nach bisher leider nein, denn genau solch´ eine Antenne (bzw. noch zusätzlich mit GPS-Navi-Empfang) habe ich bisher erfolglos gesucht...:(. Es gibt zwar schon einige kombinierte Lösungen, aber leider keine, die alles anbieten kann.

    Ausserdem benötigen die Diversity-Receiver zwei Antennen;).

    Gruß

    Sven
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Es gibt die TVflex von Bosch - diese Antenne deckt den Bereich von 47 bis 862MHz ab. GPS und GSM sind damit aber nicht möglich, da beide in einem höheren Frequenzbereich arbeiten.

    Zur Geschwindigkeit: höhere Geschwindigkeit bedeutet schlechteres Rauschverhältnis für den Empfänger. Das wiederum heißt: je stärker das Signal in meinem Empfangsgebiet ist, desto weniger Aufwand muss ich zum Empfang bei höheren Geschwindigkeiten treiben. Sprich wenn du unterm Sender rumfährst, tun es auch die Scheibenantennen. Bis zu 120 tut es übrigens schon eine Antenne ! Ich habe hier mit meiner Außenantenne im Randbereich (bergig) getestet, da ging selbst der hohe K66 bis 110 ohne Aussetzer - mit nur einer Antenne, die Klebeantenne wesentlich schlechter.
    Allerdings hab ich da schon ne Verbesserung im Plan, ich werde statt dieser langen Folien kürzere dünne Drähte verwenden - Damit lässt sich das Dipol besser auf UHF Empfang optimieren. Für den VHF Empfang genügt eine Antenne, sogar bei hohen Geschwindigkeiten.
     
  4. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Hi Terranus,

    das klingt gut. Bitte hier weiter berichten und ggfs. Bilder anfügen.

    Sollte es sinnvoll/möglich sein, die serienmäßigen Scheibenklebeantennen zu kürzen?

    Gruß

    Sven
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    @art-audio: Das kommt auf das Auto an, und wieviel Platz man hat. Das Problem bei mir ist zB, das vertikal gesendet wird und ich deswegen die Antennestreifen Senkrecht untereinander ins Fenster kleben müsste. Meine Fenster sind aber keine 80cm hoch ;)
    Wenn man in einer horizontalen Gegend wohnt, ist das schon einfacher. Viele kleben die Teile ja gerne im 90° Winkel in die Ecke - das ist aber rein empfangstechnisch nicht optimal.

    Wohnt man in einer reinen UHF Gegend (wie zB NRW oder Bremen oder Kiel-Flensburg), dann lohnt es sich in jedem Fall anstatt der Klebestreifen lieber dünne kurze Drähte (Gesamtlänge über beide etwa 20cm) zu verwenden. Denn UHF Wellen sind eben viel kürzer als VHF Wellen und damit besser für den "Fensterantennenempfang" geeignet.
     
  6. C. Notz

    C. Notz Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Hallo zusammen,

    ich muß meine Euphorie bzgl. der Signalstabilität nach gut einer Woche Praxiseinsatz etwas runterschrauben.

    Das ZDF ist praktisch über die gesamte Strecke von ca. 60km gut bis sehr gut zu empfangen. Aber, von den ca. 20 ausgestahlten Sendern haben nur eine handvoll eine ausreichende Signalstärke um während der Fahrt ordentlich wiedergegeben zu werden. Tempo ist ca. 130 km/h.

    Das meiste Potential sehe ich (auch aufgrund dieses Threads) in den Antennen. Externe Antenne kommen für mich aus praktischen Gründen eigentlich nicht in Frage. Auch die Optik ist, wie für art-audio, ein K.O.-Kriterium.

    Genauso habe ich das auch gelöst (siehe Bilder). :confused:

    So?
    [​IMG]

    Macht richtig Spaß hier :winken:

    Gruß
    Carlo
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    @C.Notz: richtig, aber der obere Draht muss nach links rüber, damit ein offenes Dipol einsteht. Die beiden Kabel zu den Anschlussnadeln sollten genau parallel verlaufen, die Nadeln nach links und rechts wegzeigen. Ich habe das heute Abend auf einer Fahrt getestet - funktioniert besser als die Originalteile (und ist auch kleiner). Ich habe einfach eine kleine Lüsterklemme verwendet, auf die Nadel geklemmt, und daran wiederum 10cm Draht. Wenn meine Rückgabe Zeit rum ist, werd ich das sauber anlöten ;)
    dabei musst du deine Zeichnung um 90 Grad drehen. Der Dipol muss senkrecht stehen (vertikaler Empfang) - das bringt ne Menge Gewinn.[​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2005
  8. C. Notz

    C. Notz Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Danke für die Info.

    Ich hoffe ich hab' richtig verstanden. :)

    So?
    [​IMG]
     
  9. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Moin,

    100% Zustimmung:winken: :winken:

    @Terranus:
    Ich habe die beiden Scheibenklebeantennen auch im 90 Grad Winkel angeklebt und dabei einige Zentimeter Platz zum Fahrzeugblech gelassen, das ganze also ziemlich mittig auf der Scheibe positioniert. Nach Deinen Ausführungen scheint das nicht optimal zu sein....:(

    Hier noch einmal das Bild der bisherigen Antennenmontage: http://www.pixum.de/members/svenpriebe/?act=a_view&album=1724889&i_pos=6&page=1&ktw=cf16add0047c5ea24a1b56e842cf81a4


    Fragen:

    1) Unser Fahrzeug wird regelmäßig im Bereich Hamburg bewegt, aber auch in der Nähe von Bremen, Bremerhaven, Stade und Cuxhaven. Ist dort die ausschließlich vertikale Ausrichtung sinnvoll??

    Wenn man der List von Conexx Glauben schenken mag, so wäre der Empfangsbereich horizontal:
    [​IMG]
    :confused: :confused: :confused:


    2) Hast Du die Drähte direkt an die kleinen Aktivverstärker angeschlossen?? Wie befestigst Du die Drähte an der Scheibe bzw. wie sind Deine Erfahrungen damit, die Drähte nicht "frei" an der Scheibe zu montieren und (unsichtbar) auf die Fahrzeugverkleidungen der C-Säule zu legen??

    3) Ich würde gern die (bisher optisch unschön sichtbaren) kleinen Aktivverstärker unter der Verkleidung positionieren und dafür die kurzen Antennenzuleitungskabel verlängern. Ist das problemlos möglich oder wirken diese Kabellängen zugleich als Teil der Antenne??


    Vielen Dank für Antworten!!

    Gruß

    Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2005
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    In Hamburg und Bremen wird fast nur horizontal gesendet, daher sollte die Antenne hier auch horizontal angebracht werden. Ich habe zum Versuch an die Nadeln, kurze dünne etwa 11cm lange Drähte befestigt (mit Klemmen). Damit ist der Empfang etwas besser als mit den großen Streifen - allerdings nur im UHF Bereich. VHF empfange ich mit der Dachantenne.
    Die Drähte sollte man rein elektrisch verlängern dürfen, solange diese parallel zueinander verlaufen (symmetrisches Kabel) allerdings dürfte das Verluste mit sich bringen.
    Befestigt habe ich das bisher ganz profan mit Thesafilm.