1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frühstücksfernsehen im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von C. Notz, 11. Mai 2005.

  1. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Hi,

    die Scheibenklebeantennen reichen in versorgten Stadtgebieten vollkommen aus und sind wesentlich dezenter zu verbauen;). Wir haben auch den CarTFT Seform DVBT09:D .

    Die Bedienungsanleitungen und Software ist bei Visteon, Seform, ACR Zenec etc. exakt identisch....:D. Zu welcher Schlußfolgerung man dabei kommt, bleibt jedem selbst überlassen....:D :D

    DVB-T macht im fahrenden Auto nur mit Diversity dauerhaft Sinn, ansonsten kann man sich das Geld auch sparen.


    Gruß

    Sven
     
  2. C. Notz

    C. Notz Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Hi Sven,

    kannst Du vielleicht auch ein Paar Bilder von Deinem Einbau einstellen?

    Gruß
    Carlo
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
  4. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    @Carlo:
    leider nein, denn das Teil liegt noch (aus Zeitmangel) unverbaut bei uns rum, hoffentlich wird´s in den nächsten Wochen zum Einbau kommen.....:eek:

    Ich habe mir das Gerät mit den Scheibenklebeantennen aber schon im fahrenden Fahrzeug in Hamburg vorführen lassen und es hat dort gut funktioniert;) .

    @Terranus: Ich habe schon viel zu dem Thema bei den Klangfuzzis geschrieben: http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=1556&start=60
    Den link zum Single-Tuner habe ich schon vor ein paar Monaten gefunden, als ich auf den Bildern einer Ebay-Auktion den Hersteller erkennen konnte:D . Dort ist allerdings nur der alte Single-Tuner DVB-T07 abgebildet und der DVB-T09 als Dual-Tuner nur im Test erwähnt...

    Ein Softwareupdate habe ich bisher nicht ausfindig machen können...

    Gruß

    Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2005
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Weißt du zufällig, was für ein Chipsatz in diesem Gerät (mit den vielen Namen..) verbaut ist ?
     
  6. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Hallo Terranus,

    ich weiß leider nicht, welcher Chipsatz verbaut ist, aber ich hege die Vermutung, dass alle diese Produkte aus EINER einzigen (fernöstlichen:D ) Hand kommen und habe mich, wie in den Beiträgen bei den Klangfuzzis dargelegt, halt für eine bewährte und vor allem günstige Variante mit dem Seform DVB-T09 entschieden:D, da es bei uns langfristig sowieso passend zu unseren übrigen Alpine-Geräten ein Alpine-DVB-T-Tuner sein wird. Allein schon deswegen, um die Fernbedienungsflut im Auto einzudämmen....:mad:

    Gruß

    Sven
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Habe heute mein Exemplar erhalten (ging sehr schnell mit cartft) und gleich nen Blick ins Innere geworfen. Es finden sich zwei Panasonic Tuner und ein kompletter DiBcom 3000-MC Chipsatz. Das ist natürlich ne positive Überraschung, weil das das beste für Diversity ist, was derzeit zu haben ist.
    Videodekoder ist ein STi 5518 Omega, auch nicht das schlechteste, wird auch in DVD Geräten eingesetzt.
    Ansonsten ist noch ne Schaltmatrix für die vielen Video Ein ung Ausgänge drin, sowie die FlashSpeicher.
    Was von außen doch etwas billig aussieht (keine richtige Bezeichnung etc) ist innen doch sehr hoch wertig verarbeitet, es wurden keine Billigkompenten verwendet.

    Der DiBcom Chipsatz wurde hier getestet: http://www.irt.de/IRT/veranstaltungen/Kolloq-31.01.05-Sieber.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2005
  8. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Hallo,

    ich habe am Wochenende die Diversity-Scheibenklebantennen für DVB-T verbaut. Im Ergebnis sieht es leider sehr bescheiden aus, weil die Folie schon geknickt und leider nicht blasenfrei aufzukleben war und ausserdem die Verstärker in den sichtaben Bereich mußten.... :eek: :eek: Entweder besorge ich mir neue Klebefolien (und baue die Verstärker mit verlängertem Kabel unter die Verkleidung) oder es kommen optisch ganz andere Antennen ins Kalkül. Auf jeden Fall sollen die Antennen erst einmal für Funktion sorgen und ich möchte die Empfangsqaulitäten während der Fahrt testen ;). Wenn es planmäßig klappt, wird DVB-T noch in dieser kommenden Woche angeschlossen....
    Hier die Bilder von den DVB-T-Scheibenklebeantennen nebst Verstärker:
    DVB-T Diversity Scheibenklebeantennen mit Verstärker

    Gruß

    Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2005
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    @art-audio: also ich hab die Scheibenantennen mal mit meiner TVflex von Bosch verglichen (das ist eine Stabantenne, die so aussieht wie eine Radioantenne) und der Unterschied in der Empfangsleistung ist schon enorm. Scheibenantennen bleiben leider weiterhin eine empfangstechnische Notlösung und bieten nicht das optimal machbare.
    Die mitgelieferten von cartft sind sehr lang in ihren Ausmaßen - also für den ganzen Bereich von 47 bis 862MHz ausgelegt. Gerade aber im VHF Bereich gibt's Probleme... Durch die höhere Wellenlänge ist die Dämpfung durch den Farradaykäfig schon deutlich.
    Ich muss mir da auch noch was anderes überlegen...
    Allerdings reicht dem DiBcom Chip bereits eine Antenne aus, um bis 120km/h störungsfreien Empfang zu liefern - und das in 50km Entfernung zum Sender.
     
  10. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frühstücksfernsehen im Auto

    Hallo Terranus,

    schönen Dank für den Bericht:winken:. Das läßt meine Spannung für den (hoffentlich noch in dieser Woche erfolgenden) Einbau weiter steigen;). Sind die 120 km/h bei allen Sendern ohne Aussetzer möglich? Hast Du dafür die Aussenantenne oder eine Scheibenklebeantenne verwendet?

    Natürlich sind die Scheibenklebeantennen nur ein Kompromiß, allerdings möchte ich auch nicht zugunsten höhrer Empfangsreserven mit einem "Antennenwald" auf dem Auto rumfahren (optische Gründe und auch praktische wie z.B. in einer Autowaschanlage;)). Insofern wird bei uns lediglich mit Innenantennen (im Rahmen des Möglichen) optimiert. So habe ich gelesen, dass die Scheibenklebeantennen möglichst mindestes 4 cm vom Fahrzeugblech entfernt sein sollten.

    Alternativ würde ich auch gern die Original VW Triplex-Antenne (für UKW, Telefon und Navi) für DVB-T mit anzapfen wollen, aber es konnte mir bisher keiner sagen, ob das technsich Sinn macht und wie es gehen würde....:rolleyes:


    Bezieht sich Deine Aussage jetzt auf die mitgelieferten Scheibenklebenantennen oder auf die wahlweise erhältlichen mitgelieferten Aussenantennen?

    Gruß

    Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2005