1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frühbucherrabatt 24 Monate? Welcher Digital-Receiver?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Ghostwood, 31. März 2006.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Frühbucherrabatt 24 Monate? Welcher Digital-Receiver?

... mich wundern dann nur Berichte über Probleme mit der D-Box. Dann wird D-Box gegen einen Humax PR-Fox C ausgetauscht und alle Empfangsprobleme gehören der Vergangenheit an. Das zeigt meiner Ansicht nach deutlich, dass der Humax PR Fox C weinger empfindlich reagiert, wenn das Signal mal nicht 100%ig in Ordnung ist, was leider Gottes in vielen Hausverteilungen vorkommt. Die D-Box ist nicht unbedingt das, was man als perfekten digitalen Kabelreceiver bezeichnen kann, gleiches gilt für den Humax PR-Fox C. Aber was bringt einem der beste Bedienungskomfort, wenn die D-Box empfindlich auf Signalstörungen reagiert. Hier ist der Humax PR-Fox C nicht so empfindlich.

Wenn jemand einen Receiver kostenlos erhalten kann, wenn er ein Abo, für das er sich eh schon interessiert statt für mind. 12 Monate für 24 Monate entscheidet. Auch wenn eine D-Box vorhanden sein sollte, warum sollte man das Angebot nicht in Anspruch nehemen. Dann kann jeder selbst entscheiden, welche Box eher den eigenen Ansprüchen enstpricht. Auch ist das ganz praktisch, wenn ein tividi-Abonnent auch ein Premiere Abo hat, dann spart man sich die Kartenjongliererei. Hat man nur Tividi, dann kann man sich für Humax oder D-Box entscheiden und die andere Box wird dann per ebay versteigert.

Es geht hier nicht darum, bei welchen Receiver ich einen Tastendruck mehr oder weniger machen muß. Empfangstechnisch hat der Humax aber offensichtlich gegenüber der D-Box die Nase vorn, wenn das Signal nicht 100%ig einwandfrei ist. Aber ich finde es falsch, Leuten generell von einem Bezug eines 0€-Receivers abzuraten, wenn die im Besitz einer D-Box sind ...

2. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

@ mischobo:

Danke für Deine Ausführungen! Nachdem ich mein bisheriges tividi Family-Paket zum 30.04. gekündigt habe, werde ich mir wahrscheinlich ein neues mit arena und subventioniertem 0 Euro-Receiver, Typ Humax PR-Fox C, zulegen. Die 24 Monate Laufzeit schrecken mich nicht ab. Wer weiss, was er will und was ihn erwartet, kann ohne Weiteres einen 2-Jahres-Vertrag abschliessen und den Gratis-Receiver mitnehmen. Das neue oder alte Gerät kann man immer noch weiterverkaufen.

Danach wird sich zeigen, ob meine Empfangsstörungen signal- oder receiverbedingt sind. Ich tippe eher auf letzteres, weil meine Sagem d-box II u. a. die Macke hat, ständig irgendwelche Schattenbilder zu produzieren. Am Scart-Anschluss meines Fernsehers liegts definitiv nicht, denn schließe ich dort DVD-Player oder Videorekorder an, habe ich diese Störungen nicht. Außerdem stört meine d-box den analogen Kabelempfang. Ist sie eingeschaltet, kommt es zu Griesel und Moirés. Im ausgeschalteten Zustand dagegen ist der Analogempfang störungsfrei.

3. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Zuletzt hattest Du nur von einem Fall geschrieben. Hier im Forum habe ich jedenfalls keine größere Anzahl von Fällen mit Problemen bei DBox2, Tausch auf PR-FOX C und dann Probleme weg, gelesen...

Dem hatte ich bereits zugestimmt (siehe letztes Posting). Mir war das Angebot für 0,- oder 1,- nicht bekannt.

Das sehe ich anders. Sowas treibt mich zu Weißglut...

Dafür hast Du immer noch nix Schlüssiges geliefert. Eine größere Anzahl von Fällem wie Du sie beschreibst, sind mir hier im Forum nicht über den Weg gelaufen...

S.o. Dem stimme ich zu. Er kann dann ja vergleichen. Bei einer DBox2 mit Linux glaube ich aber kaum, dass sich jemand für den PR-FOX C entscheidet. Bei der DBox2 mit Originalsoftware ist das was anderes. Hier spielt alleine die Trägheit eine tragende Minusrolle...

Was mich nur ein bischen geärgert hat ist die Aburteilung der DBoxen und in den letzten Postings einige Aussagen zur mangelnden Funktionalität, die einfach nicht stimmten (16:9 auf 4:3 Fernseher / kein DCM)...

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2006
  4. Ducatirider

Ducatirider Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Verzeiht mir meine unwissende Frage.

ich habe einen Humax Pr-Fox Sat-Receiver mit dem ich bisher Premiere anschaue. Also mit Premiere-Zerti....Arena sendet aber in Cryptoworks.

Kann der Premiere-Humax Pr- Fox das Cryptoworks entschlüsseln?

Gruss:winken:
    Duc

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Der Humax PR-FOX (der abgesehen von der "geeignet für Premiere" Zertifizierung nichts mit Premiere zu tun hat und von dem es auch keine speziellen Ausführungen etc. gibt) kann kein Cryptoworks entschlüsseln.

6. Ducatirider

Punkte für Erfolge:
    26

Jetzt bin ich verwirrt.....:eek: :eek:

1. Wie verschlüsselt denn jetzt Arena? Crypto oder Nagra oder????

2. Kann ich mit dem Humax-PR Fox (Premieretauglich) über Sat dann mit entsprechender Smart-Card empfangen oder gibt es unterschiedliche Versionen des Receivers, denn der wird doch von Arena an die Kunden ausgegeben....

3. Kann Premiere über Sat genau das gleiche machen und Arena untersagen die Premiere-tauglichen Receiver zu Arena-tauglichen receivern zu machen?
    das heisst das die doch dann in einem getunnelten nagra senden oder? habe doch irgendwo gelesen das die fussball und tividi in cryptoworks verschlüsseln oder bin ich pille palle

Ich blick da nicht mehr durch:( :( :(

Gruss Duc

7. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Das geht vielen so :)

Ich bin auf die Arena Werbung gespannt wenn sie dann mal kommt.
    Toller Werbespott wie toll Fußball mit Arena doch ist und dann 20 Seiten Kleingedrucktes welches versucht dem Kunden zu erklären wie er das überhaupt empfangen kann. :)

@Ducatirider: Wart doch erstmal ab. Das ändert sich alles Täglich. Eine Atwort die du heute auf deine Frage bekommst wird mogen schon wieder falsch sein. :)

cu
    usul

8. Ducatirider

Punkte für Erfolge:
    26

ich bin auch nur neugierig geworden weil arena die humax-pr anbietet und die doch auch von premiere benutzt werden....

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Momentan ist noch vieles ungeklärt.
    Und hierdurch hat sich die Sache nicht gerade vereinfacht.

Du mußt unbedingt Kabel & Sat trennen !

Sat:
    Sicher ist derzeit wohl, dass über Sat in Cryptoworks verschlüsselt wird. Dieses Verschlüsselungssystem wird von Premiere nicht genutzt und somit kann das bis auf ein, zwei Ausnahmen kein "geeignet für Premiere" Receiver. Besitzt man also einen "geeignet für Premiere" Satreceiver, der nicht zu den ein, zwei Ausnahmen gehört und keinen CI-Schacht hat, über den man mittels Cryptoworks-tauglichen CI-Modul Cryptoworks nachrüsten kann, so benötigt man für Satempfang einen neuen Satreceiver, wenn Arena tatsächlich nur auf Cryptoworks setzen sollte.
    Arena verhandelt aber mir Premiere noch über die Möglichkeit der Nutzbarkeit der Premiere Receiver mit Premiere. Der Versuch diese Nutzungsmöglichkeit vor Gericht zu erzwingen ist im ersten Schritt gescheitert.

Kabel:
    Sicher scheint nach der Meldung des Links oben erstmal nichts, da die Meldung nicht ins Detail geht.
    Ich würde jedoch darauf tippen, dass ish & KabelDeutschland zumindest in Nagravision Aladin (ohne Betacrypt Tunnel) verschlüsseln kann, da ish & KabelDeutschland dafür Nutzungslizenzen von Nagravision haben. Somit sollte zumindest der Empfang über Nagravision basierende "geeignet für Premiere" Receiver (die neueren) möglich sein. Vermutlich sogar mit den bestehenden K0*/I0* Karten.
    Bezüglich der DBoxen und Betacrypt basierenden "geeignet für Premiere" Receiver (die älteren) könnte das ganz anders aussehen. Denn an Betacrypt hat Premiere alle Rechte und kann die Nutzung untersagen, wodurch mit DBoxen und Betacrypt basierenden "geeignet für Premiere" Receivern nicht entschlüsselt werden kann. Dazu genügt es ish & Kabel Deutschland zu untersagen bestimmte ID's mit auszustrahlen. Selbst eine bereits für Arena freigeschaltete K0*/I0* Karte würde dann in DBoxen und Betacrypt basierenden "geeignet für Premiere" Receivern nicht entschlüsseln, da der Betacrypt Tunnel (quasi der Übersetzer) der Karten nicht angesprochen würde.

Also unbedingt abwarten, bevor man sich jetzt einen Receiver zulegt, den man nachher doch nicht benötigt. Diesbezüglich würde ich abwarten empfehlen.
    Steht für einen fest, dass man sich ohnehin Arena holt, auch wenn man einen neuen Receiver kaufen muss, dann kann man natürlich schon jetzt abonnieren und sich ggf. später den nötigen Receiver zulegen.
    Auf der sicheren Seite ist man wohl auch, wenn bei Aboabschluss ein tauglicher Receiver im Preis zugesichert wird.

Es gibt natürlich einmal den Humax PR-FOX => Satreceiver
    Und einmal den Humax PR-FOX C => Kabelreceiver
    Der Unterschied besteht im Prinzip nur in der Empfangsart. Aber da bezüglich der verwendeten Verschlüsselung evtl. Unterschiede bestehen werden, könnte der eine tauglich sein und der andere nicht. Siehe letzte Frage.

Natürlich kann Premiere das und das tun sie auch. Die oben verlinkte Meldung bezieht sich auch nicht nur auf Kabel.

10. Lokonda

Lokonda Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn Premiere die Sache durchzieht und den Empfang von Arena über diverse Kabelreceiver (u. a. die älteren D-Boxen) untersagt, schneiden sie sich ins eigene Fleisch, denn es gibt viele Abonnenten - wie auch mich - die Premiere und Arena abonnieren und sehen möchten; aber nicht über 2 diverse Receiver.

Es ist schon blöd genug, daß man die Smart-Cards umstecken soll; was gegenüber einer Anschaffung und Installation eines 2. Receivers noch ein Luxusproblem darstellt.

Vielleicht sollten alle Leute, die davon betroffen wären (noch ist das letzte Wort in dieser Sache sicherlich nicht gesprochen) bei Premiere Druck ausüben und mit der Kündigung ihres Vertrages zum Ablauf der Abo-Zeit kündigen, falls Premiere den Empfang von Arena auf dem Receiver, den man zuhause hat, untersagt.

Dann würden sich viele Leute, die jetzt noch beides abonnieren (wg. CL, Formel 1, Auslandsfußball etc.) nur für Arena entscheiden, weil die Bundesliga und 2. Liga (und teilweise Seria A) den Leuten dann doch wichtiger ist, wenn man von Premiere so gegängelt wird.