1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FPR Panasonic DMR-EM-585

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Helmes63, 7. Januar 2013.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: FPR Panasonic DMR-EM-585

    Richtig. Da gibt es auch keine Software für die man irgendwo im Internet findet.
    Soweit mir bekannt kommt man nicht mal an die Daten dran, also würde da auch keine Software helfen.
     
  2. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FPR Panasonic DMR-EM-585

    a) Laufwerk eine Spezialanfertigung ?!
    Bisher konnte ich kein passgenaues Ersatzlaufwerk besorgen. Das spricht für eine Massanfertigung. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass bei CD-Laufwerken unvereinbare Größenunterschiede vorherrschen. Wenn sich das jedoch bestärkt, hat PANASONIC seine Exklusivität auch nach der Garantiezeit auf jeden Fall gewahrt.

    Es bleibt natürlich die Hoffnung die erforderlichen Ersatzteile über EBAY oder einer Sammlerbörse zu ergattern, wenn das wirklich so schwierig sein sollte bezgl. der Ersatzbeschaffung.
    Ein Problem dass sich wahrscheinlich quer Beet durch die gesamte Digitalwelt zieht. Der technische Standard setzt sich erst durch entsprechende Kundengewohnheiten durch.

    b) Digitalfähigkeit des DMR-EM-585-Festplattenrecorders :
    Stichwort: Umrüstbarkeit ...
    Wenn ich mal auf einen modernen Flachbildschirm umstelle kommt offenbar ein
    weiteres Problem dazu ? ist der Panasonic Festplattenrecorder dann überhaupt noch
    brauchbar ?!
     
  3. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: FPR Panasonic DMR-EM-585

    Zu A: Never. Kein Hersteller macht sich die Mühe und verpulvert so viel Geld nur um das Rad neu zu erfinden. Und Nein, PANASONIC erst recht nicht - immerhin war man ja maßgeblich an der Entwicklung und Standadisierung des CD-Laufwerks beteiligt.
    Was allerdings sein kann, ist das man eine spezielle Firmware in's Laufwerk "gebrannt" (flashed) hat die dann mit dem Rest der Hardware zusammenarbeitet - oder halt nicht wenn sie fehlt.

    ABER - und hier kommen wir zu Punkt B - Wenn du vor hast 'eh umzusteigen, dann lohnt sich ein analoger Recorder sowieso nicht mehr.
    Eins vorweg: Ich behaupte nicht das dein DMR-EM-585 schlecht ist. Auch "nur" der Umstieg auf Flat-TV heißt jetzt nicht das das Ding in's Alteisen muß.
    Nur: Analog Geräte können kein HD. Das ist in ihren Spezifikationen nie eingeplant gewesen und wird auch nie sein. Digitale Sachen kannst du nicht mit einem Analogen Recorder aufnehmen da ein DAC fehlt (gibt nur einen ADC !)

    Bei einem digitalen Gerät - wenn du eine Digitale Quelle hast (DVB-x) kann direkt auf die HDD aufgenommen werden - Kommt auf den Hersteller/Model an ! So muß nichts neu umgewandelt werden und es entstehen keine Verluste. Das läßt sich auch viel einfacher Archivieren und auf CD/DVD/BD brennen geht auch ;)

    Kurzum: Wenn du den Umstieg wagst, lege dir auch eine neue Box zu. Man kann sich hier (und das wird auch) ausgiebig darüber streiten welches die "Beste" ist (Dafür gibt's hier sogar Unterforen ^^ ). Ich persönlich bevorzuge einen HTPC weil der kann einfach alles - ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2013