1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FOX nur mono?

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von mgkoeln, 10. Juli 2008.

1. Fireborg

Fireborg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: FOX nur mono?

Richtig. 2 Monoradios, die man nebeneinander stellt, ergeben auch kein Stereo.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

da steht, daß es das selbe wie normales stereo ist ! hört auf, alles so zu verdrehen, wie es euch gefällt !

3. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Wo steht das da?
    Da steht:
    OK. Bei Stereo habe ich zwei Tonspuren die getrennt codiert werden und bei Dual Mono.
    Dieser Satz besagt in meinen Augen nur, das bei Stereo durchaus identische Informationen nur einmal übertragen werden, während sie bei Dual Mono zweimal übertragen werden.
    Und der Satz besagt zwar, das man mit einfachen Stereo auch ein File mit zwei Kanälen bekommt, nicht aber, das es das gleiche ist.

Und genau das ist es nämlich. Wenn ein Sender in Dual Mono Sendet wird jeweils ein Kanal verwendet. Man hat also zwei Kanäle, genauso wie Stereo (da hast Du noch recht). Wenn ich nun aber Zwei Stereo Tonspuren sende (was das mindeste ist, was ich heute erwarte, wenn man von deutscher und englischer Tonspur redet) habe ich 4 Kanäle.
    Du siehst, hier ist doch ein Gewaltiger Unterschied. Es ist am Ende nur Mono, da ich ja immer nur eine Tonspur mit einem anstatt zwei Kanälen auswähle.

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2008
  4. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mal von den technischen Details ganz abgesehen: Das Ergebnis ist zumindest bei meinem Receiver, dass ich den Ton auf FOX nur in Mono hören kann. Eine Serie wie LOST, die auch von ihrer tollen Dschungel-Atmosphäre lebt, erschallt auf meiner 7.1-Anlage nur im Center-Speaker. Das ist wirklich vorsintflutlich.

Von FOX habe ich mittlerweile die Aussage, dass die Sendezentrale in Rom den Ton in Stereo ausgibt und der Fehler daher bei Unitymedia liegen muss. Da sollte ich bitte mal nachfragen. Das habe ich inzwischen getan und warte noch auf Antwort. Generell bin ich allerdings enttäuscht, dass FOX selbst offenbar herzlich wenig Interesse daran hat, bei Unitymedia darauf zu pochen, dass ihr Programm korrekt eingespeist wird.

5. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Heute hat sich nun endlich mal ein motivierter Techniker bei Unitymedia des Problems angenommen. Wie es aussieht sind es längst nicht alle Receiver, die FOX in Mono ausgeben. Auch ich habe eben mal mit meiner alten dBox 2 probegehört und tatsächlich: Dort ertönt der Dschungel bei LOST in Stereo.

Der Techniker konnte den Fehler allerdings mit einer Technisat-Box bestätigen. Offenbar ist bereits im FOX-Signal ein Fehler in irgendeiner Kennung, die nicht von allen Receivern ausgelesen wird. UM kommt an diese Kennung direkt nicht ran - wird sich nun aber mit FOX in Italien in Verbindung setzten und versuchen, das Ausgangssignal korrigieren zu lassen. Denn glücklicherweise gibt es für ArenaSAT noch offiziell-zertifizierte Technisat-Receiver. UM kann das Ganze also nicht komplett egal sein, obwohl FOX wohl zumindest auf allen offiziellen UM-Kabelboxen in Stereo laufen sollte.

Also warten wir mal ab. Zumindest beruhigend, dass die Fehlermeldung nun bei einem wirklich netten und sehr kompetent wirkenden Techniker angekommen ist!

6. Regloh

Regloh Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

und bis zur klärung vergehen noch ein paar monate und dann sendet fox sowieso in 16:9 und ac3. was soll also die aufregung. :D
    Regloh

7. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich frage mich nur warum das nicht mit dem Premiere Start verbindet.

8. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Vielleicht muss man die Technik in Rom erst erneuern.

9. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Kleines Update: Unitymedia ist nach eigenem Bekunden seit zwei Wochen dabei, dem FOX-Anbieter in Italien auf die Füße zu treten, den "Fehler in der Uplink-Codierung" zu beheben. Offiziell sollte das am Freitag geschehen. Nachdem aber nichts passiert ist, will UM weiter Druck machen.

Ich hätte mich halt persönlich sehr gefreut, "Entourage" ab Folge 1 in Stereo aufnehmen zu können. Na ja, wird bestimmt nach dem Premiere-Start nochmal irgendwann wiederholt.

10. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Und damit das vorerst letzte Update in diesem Thread: Seit heute ertönt FOX auch auf meinem Technisat in Stereo. Außerdem - und das dürfte auch alle freuen, die das Mono-Problem auf ihren Receivern nicht hatten - ist die Ton-Datenrate auf 192 kBit/s hochgesetzt worden. Also auch endlich kein störendes Digital-Gezwitscher mehr.

Noch kein 16:9 und Dolby Digital zwar - aber so kann man FOX nun wenigstens ungenervt anschauen :)