1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fox: nicht in 16:9 ?

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von Sascha057, 1. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HH-TV-Fan

    HH-TV-Fan Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+Receiver (500GB), Sony 55" Full-HDTV
    Anzeige
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    Genau das war mit meiner Aussage auch nicht abgestritten. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass bei info.premiere.de anscheinend völlig willkürlich bei einigen Sendern das 16:9-Zeichen angebracht wird, und bei anderen nicht, auch wenn die Sendungen tatsächlich in 16:9 kommen (wie z.B. bei RTL Crime). -> siehe auch Post weiter oben von deister7, hatte ich übersehen ;)
     
  2. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    Das ist doch eine vollkommen groteske Vorgehensweise. Bislang verfügt nur eine Minderheit über HD-Receiver, es gibt ja nicht mal einen zertifizierten HD-Kabelreceiver mit Festplatte. Die übergroße Mehrheit der Abonnenten würde dann auf unabsehbare Zeit mit Letterbox-SD abgespeist werden.

    Vielleicht hilft es, wenn sich möglichst viele bei Premiere und/oder Fox beschweren.

    Hier nochmal die Adresse von Fox:
    Zuschauer.Germany@fox.com

    Premiere dürfte jeder kennen.
     
  3. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    Wieso grotesk? Man hat ja gesagt man will HD pushen und ganz ehrlich: Man hat im Pay-TV-Bereich in Deutschland schon einiges probiert und bisher hat sich nix gelohnt, wäre ich Manager eines solchen Vereins würd ich auch sagen: Das Feld HD hat noch keiner wirklich ernsthaft beackert, lasst uns das probieren.
    HD-Boxen muss es nur eine geben, siehe Sky UK ;) (so die Überlegung von Murdochs Angestellten)

    Beschwert hab ich mich heute, evtl bringts was wenn das "Wir wollen 16:9 wie angekündigt" Geschrei von mehreren kommt :)
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    Glaube kaum dass da viel neue Technik her muss. Das "Schaltsignal" ist ein Flag im Stream, welches heute konstant auf 4:3 steht. Gefüttert wird das aus einen Sende-Computer bzw. aus den Streams die auf den Festplatten/Kassetten im Playout Center vorhanden sind. Alles was getan werden muss, ist den Computer bzw. Festplatten/Kassetten mit den richtigen Flags füttern und schauen dass die Technik dieses dann entsprechend bis zum "Sender" durchleitet. Also kein großes Hexenwerk würde ich da mal sagen.
     
  5. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    @ Quavine

    Mir würde eine Box auch reichen, aber nur mit einer großen Festplatte. Grotesk finde ich, den zweiten Schritt vor dem ersten zu tun. Die meisten haben inzwischen einen 16:9 Flat, das Ausgangsmaterial der neuen Foxserien ist 16:9 und dann brechen sie es auf Letterbox runter und verderben dadurch die Qualität für den Zuschauer. Jetzt könnte man das ändern. Bis wir alle mit HD glücklich werden, kann es noch lange dauern, wie zum Beispiel verträgt sich HD mit der gewohnten Möglichkeit, Filme zu archivieren, wann wird es im Kabel Platz für HD-Kanäle geben (jedenfalls nicht vor 2010)? Sollen wir solange Medium, BG, Lost und so weiter in 4:3 Letterbox sehen? Und das im Pay-TV! Selbst billige Dauerwerbesender nutzen inzwischen das 16:9 Format.
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    Richtig !

    Genau da liegt das Problem. Der Anteil der Premiere HD Zuschauer wird zwischen 10 - max. 15% liegen, viele andere haben zwar einen HD Ready/Full HD Fernseher, aber keinen entsprechenden HD Receiver. Von daher wäre eine Umstelleung von Fox auf einen nur HD Sender vollkommender Nonsens und entbehrt jeglicher Logik. Man würde ein paar wenige glücklich machen und den großen Rest auf der Reise vergessen.

    Richtig, deswegen wäre eine Umstellung auf nur HD vollkommender Quatsch. Zumal die Kosten für eine SD 16:9 + Dolby Digital Ausstrahlung wirklich zu vernachlässigen sind. Die ganze Technik ist doch nur noch Software basierend. Falls fehlt sind die Flags in den Streams und dessen Durchleitung. Und das zu realisieren ist nur eine Willens- und keine Kostenfrage.
     
  7. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    Wäre ja in der jetzigen Situation schon toll, wenn sie wenigstens Letterbox bei allen neueren Serien machen würden. Aber tatsächlich laufen diverse relativ frische Produktionen ("Las Vegas", "Entourage", "Vanished") bei FOX noch rechts und links abgeschnitten in 4:3.

    Fürchte, dass wir auch "Carnivale" ab morgen nur beschnitten zu sehen bekommen werden - denn gerade HBO schickt ja gerne mal 4:3-Fassungen ins Ausland, wenn die Sender dort nicht ausdrücklich nach 16:9 fragen.
     
  8. magicmaxi

    magicmaxi Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    Entourage wurde lange nur für 4:3 konzipiert und wird daher richtig gesendet. Bei Las Vegas ist es aber wirklich sehr störend. Noch schlimmer ist es bei Saved, das offensichtlich nicht 4:3 safe gedreht wurde, aber dennoch nur im 4:3 Vollbild gezeigt wird.
     
  9. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    "Entourage" wurde ab Staffel 3 in 16:9 produziert - und das sieht man leider auch recht deutlich. Ich habe die ersten beiden Staffeln begeistert bei FOX geschaut, bin aber bei Staffel 3 nach wenigen Minuten mit abgeschnittenen Gesichtern genervt ausgestiegen und habe inzwischen auf die DVD-Fassung gewechselt. Kein Vergleich!
     
  10. D.F!

    D.F! Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DVB-S (Premiere)
    DVB-T
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    Ich will ja nicht viel meckern den das 1.Quartal ist ja noch nicht zuende. Aber solangsam könnte mal bei FOX was passieren in sachen 16:9. Genau so wie bei NGC.

    Was ich nicht verstehe in Holland geht es doch auch bei NGC.

    Befindet sich das Playout Center von FOX & NGC Germany immer noch in Italien oder jetzt in Deutschland bei Premiere?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.