1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fox: nicht in 16:9 ?

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von Sascha057, 1. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. johni

    johni Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    ohne die serie wirklich zu kennen, behaupte ich mal, dass es sicher auch ein 720p release in x.264 im netz zu finden gibt.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    Da bin ich 100 % deiner Meinung, allerdings ist 16:9 auch nicht immer das Heilmittel, als das es hier von vielen dargestellt wird. Schau dir doch einfach mal (falls du den Sender empfängst) einige der aktuellen Folgen von GZSZ oder Unter Uns auf PASSION an.

    Diese werden auch in 16:9 anamorph ausgestrahlt, aber die Qualität ist absolut unterirdisch, die die Bitrate und Auflösung auf PASSION viel zu gering ist. Es ist also immer ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, die zu einem guten Bild führen und wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, kann eine 16:9 Signal sogar zu einem schlechteren Bild führen, als ein aufgezoomtes 16:9 Letterbox-Signal.

    Fakt ist, das zunächst PREMIERE als Plattformbetreiber hier dringend etwas tun muss und mehr Kapazitäten bekommen muss. Mit den aktuellen Kapazitäten würde eine Umstellung aller Fremdanbietersender auf 16:9 wohl eher zu einem katastrophalem Ergebnis führen! Aber ich hege die Hoffnung, dass sich dieses Problem im 1. Quartal dieses Jahres erledigen wird.

    Es geht hier um die 16:9 Ausstrahlung eines SDTV Senders. Hier dann illegale HDTV Rips ins Feld zu führen, für die zudem die wenigsten über die technische Ausstattung verfügen dürften, diese auf den heimischen TV zu bringen, ist der Diskussion nicht wirklich zweckdienlich!

    Zudem sind diese HDTV Releases auch nicht immer das gelbe vom Ei. Sie kranken doch häufig an fehlender synchronität zwischen Bild und Ton. Ich persönlich habe dann doch lieber eine mittelmäßiges, aber durchaus anschaubares STDV Bild im legalen Umfeld, als einen illegalen Rip aus dem Netz, der zwar ein brilliantes Bild liefetr, aber dafür Bild und Ton nicht wirklich zusammenpassen. Ganz davon abgesehen, dass man sich bei letzterem auch noch strafbar macht, aber mit dem Unrechtempfinden ist es ja mittlerweile bei vielen nicht mehr weit her. Ich frage mich aber immer, ob diejenigen, die sich fleißig im Netz bedienen im Gegenzug auch umsonst arbeiten würden. Diese Grundsatzdiskussion würde aber wohl zuweit führen.
     
  3. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    Es mag zwar sein, dass viele TVs automatisch aufzoomen, aber dadurch wird eben die Bildqualität deutlich sichtbar schlechter. Ich und viele andere sehen das jedenfalls. Wenn ich die Wahl zwischen 2 Sendungen habe, wird immer nicht unwesentlich sein, ob es Letterbox, 4:3 oder richtiges anamorphes Bild ist. Insoweit sind die öffentlichen-rechtlichen genauso wie Premiere1-4, RTL & Vox zu loben, während nunmal Sat1/Pro7/K1 noch mächtig Nachholbedarf haben, genauso wie FOX und die meisten Sender aus dem Premiere-Family-Paket mit noch dazu verminderter Auflösung und Bitrate.

    Für mich ist die Bildqualität schon mit sehr entscheidend für die Auswahl einer TV-Sendung, auf jeden Fall noch wichtiger als die Frage, ob in Dolby Digital gesendet wird.

    Und insoweit muss man über Pay- und FreeTV dieselben Maßstäbe ansetzen: 16:9 mit angemessener Bitrate - das muss heutzutage das Maß der Dinge sein. Darüberhinaus kann man ja Kanäle für alte Filme von H.Rühmann, Bud Spencer usw. beibehalten, wenngleich ich das nicht bräuchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2009
  4. Marcus90

    Marcus90 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    Hi

    Ich hoffe auch, dass FOX bald auf 16:9 umstellen wird. Was mich eigentlich ärgert, ist die Tatsache, dass im FreeTV schon zum großen Teil auf 16:9 umgestellt wurde, aber die PayTV-Sender dies nicht schaffen (ausgenommen die exklusiven Premiere-Sender). Ich glaube nicht, dass es der Verärgerung der Kunden dient, damit diese nicht in Top-Qualität ihr Programm aufnehmen und archivieren können. Aber spätestens wenn auch alle Premiere-Kanäle nur noch in 4:3 Pan&Scan/Letterbox ausstrahlen, dürfte sich dieser Verdacht bestätigen. :D

    Premiere sollte wirklich dafür sorgen, dass FOX, MGM, 13th Street, SciFi und TNT Serie einen etwas hochwertigeren Charakter bekommen. Aber am Programm sollten die Sender selbst arbeiten. Schlechter sollte es nicht werden als es zum größten Teil jetzt schon ist.

    Gruß
    Marcus
     
  5. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    Ich zumindest habe keinen Hass auf Premiere, wünsche mir aber die schnelle Umstellung aller Programme (inklusive Fox) auf 16:9.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    Um die Auflösung zu erhöhen braucht man aber mehr Bandbreite und die steht zur Zeit noch nicht zur Verfügung, aber angeblich ist ein 6.TP im Anflug (oder 8, wenn ich HD und den Star TP mit zähle)
    )
     
  7. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.840
    Zustimmungen:
    13.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    Bis 2008 im 4:3 Format - anschließend in 16:9
    Der Anschluss an 2008 ist lt. meinen Hochrechnungen zu Folge 2009!
    Und das ist ja bekanntlich noch nicht beendet! :LOL:
     
  8. jj7

    jj7 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    Stimmt schon, ist noch nicht beendet, aber wenn wir nur bis Ende 2008 4:3 gesehen haben, dann muss logischerweise Anfang 2009 16:9 kommen, sonst hätte man laut der Aussage auf der Premierehomepage ein Loch.

    Aber da werden sich halt Pläne geändert haben. Vielleicht startet 16:9 und HD dann zugleich, was die HD Jünger wohl auch wieder freut. Daweil halte ich 4:3 noch aus ;)
     
  9. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    Solche Diskussionen lohnen nicht wirklich.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

    äh...ja..gibt es :D

    Ich zieh mir auch 720p Versionen, solange FOX nicht in 16:9 sendet. Das ist anno 2009 Steinzeit.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.