1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fox Channel Germany

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von Chris, 11. März 2008.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Fox Channel Germany Sendestart 20. Mai bei Unitymedia und IPTV

Das klingt logisch. Aber das was derzeit passiert, ist es nicht und daher auch meine Gedanken, dass Murdoch bei PREMIERE überwiegend nur deshalb sitzt, damit nicht bspw. Vivendi den Laden kauft und ihm in Deutschland ans Bein pisst. Also pflanzt sich Murdoch bei PREMIERE auf die Stühle und grinst sich einen. Die Frage ist ja auch...was ist gewinnbringender bzw. risikoärmer? In Deutschland PayTV aufmachen und gleichzeitig PREMIERE/Vivendi als Konkurrenz am Hacken haben? Oder sich bei PREMIERE einkaufen, paar Verluste dort schreiben (die er in England sicher von der Steuer abzieht ;)) und gleichzeitig den ärgsten PayTV Konkurrenten kontrollieren und gemütlich eigenes PayTV aufziehen?

@chrissaso780

Dass Serienrechte auch mal wechseln ist klar. Aber..abgesehen davon dass PREMIERE PayTV ist und die Abonnenten flotte Gebühren zahlen (anders wie bei Pro7), hat bei LOST PREMIERE nicht nur eine moralische Verpflichtung, weiter einzukaufen. LOST ist eine in den Staffeln nicht in sich abgeschlossene Serie. Hier wäre es also dringend nötig gewesen, auch die restlichen Staffeln zu kaufen. Und LOST ist allen Unkenrufen und sinkender Quoten auch in den Staaten zum Trotz weiter eine Blockbuster Serie, bedenkt man auch den Zeitraum, seit dem sie schon auf hohem Niveau läuft.

2. frankie292

frankie292 Guest

@Berliner Ich glaube du überschätzt das Wesen der Network Primetime Serien. Sie haben eine Spielzeit von 42 Min, die restlichen 18 Min sind aber die, die das Network interessieren. Sie werden industriell hergestellt mit einem Stab an Drehbuchautoren. Da steht doch nicht am Anfang einer Serie fest, wie es weiter geht, schon gar nicht hat man ein oder das Ende geplant. Sowas entwickelt sich, gemäß der Zuschaueranalysen/Einschaltquoten. Heute gesendet und morgen bereits Abfall, jedenfalls einen Tag nach der Network Premiere via Catch-up im Internet für US Amerikaner kostenlos zu konsumieren.
    Deine Verschwörungstheorie zu Premiere und Murdoch liest sich ganz schön, hat aber einen gewaltigen Schönheitsfehler. Murdoch ist kein Diktator, der wie ein Oberbrain die Fäden zieht. NewsCorp ist eine AG mit einem Board.

3. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ARENA wird sicher nach Ablauf der Bundesliga geschluckt, wer ARENA schluckt steht sicher noch im Raum, aber ich gehe stark davon aus das PREMIERE Star ARENA dann schluckt und somit die Sender die nicht gleich sind übernimmt.

Das ganze Schema kennt man doch aus dem europäischen Ausland. Welche Sendergruppen teilen sich denn einen Transponder zu Teilen wenn man nicht in naher Zukunft zusammen gehen will.

Es muss PREMIERE doch ein wirtschaftliches Interesse daran sein ARENA über Wasser zu halten. Rein spekulativ würde ich mal sagen gibt es eine Abmachung zwischen ARENA und PREMIERE.

Es ist doch so oder so ein Minus-Geschäft für ARENA, Bsp.:

ARENA verkaufte während der Saison die BUNDESLIGA-Rechte an PREMIERE. PREMIERE produzierte danach auch für ARENA. Das finanzielle Loch von ARENA war so groß das es zwei Varianten gab: 1. ARENA macht das Licht aus und PREMIERE hätte billig zuschlagen können, oder 2. ARENA gibt die Rechte ab, kassiert das Geld dafür, abzügl. des Geldes für die Zuspielung der BUNDESLIGA, oder eben gegen Quartalszahlungen.

Der Rest der übrig bleibt ist zum tilgen des finanziellen Loches und sich zu einem Viertel für den noch laufenden Markt. Eine andere logische Erklärung gibt es kaum. Guckt euch doch mal europäische Pay TVs an wo Herr Murdoch Teilhaber ist: Durch was sind diese Packete geprägt?

Murdoch ist FOX, Murdoch ist aber auch zu 20% PREMIERE, kein Macher der Welt, wie Murdoch würde der Konkurrenz einen seiner Sender schenken. Ihr rechnet immer mit internationalen Markt und das es für ihn uninteressant ist wo seine Sender sind. Aber das ist so nicht wirklich richtig. Es gibt für ausländische Märkte in jeder Firma eine Marketing-Abteilung die internationale Kunden wirbt und betreut. Für diese Abteilung ist es dann das Kerngeschäft, so wie es für Angestellte die direkt bei FOX sitzen das nationale Geschäft der Kernpunkt ist.

ARENA kann mit 100.000 Kunden x 25 Euro (überdurchschnittlich gerechnet) noch nicht mal monatliche laufende Kosten bezahlen. Das ist doch eine einfache Milchrechnung, wie bei jedem normalen Menschen:

Eingang:

- monatliches Entgelt
    - diverses (Aktien etc.)

Ausgang:

- Haus/Wohnung (Miete + Nebenkosten)
    - Strom
    - Essen/Trinken
    etc.

Und wenn Eingang weniger steht als Ausgang geht das nicht lange gut.

Eine ganz verrückte Geschichte wäre wenn Herr Kirch bei ARENA einsteigt, aber ich denke eher das ARENA geschluckt wird.

CableDX

4. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Mir egal, wer wen schluckt.

Ich will die 4th season LOST sehen, möglichst über mein Premiere-Abo (Star oder etc.). arena will ich nicht extra abonnieren müssen.

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Ach, alleine darum gehts.. Nun, es gibt ja auch noch die DVDs, und ausserdem muss man mal gucken, was noch passiert... ;)

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wer weiß ;)

Mit Kirch und Murdoch sind zwei große Medienleute 2007 in Deutschland mit Getöse wieder auferstanden. Die werden denk ich eher nicht mal hobbymäßig 1 Milliarde Euro verbrennen. Da wird nochmal richtig geklotzt. Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass die kommenden Monate dem ein oder anderen nochmal die Kinnlade runterklappt, wenn die nächsten Aktivitäten von Murdoch und Kirch publik werden.

7. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Da muss man aber so lange warten.

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Murdoch will doch vor allem im FreeTV Fuß fassen, deswegen braucht er zum Einstieg Premiere.

Und kaum ist er mit 20% drin, verlautet Börnicke, daß Premiere Interesse an Sat1 hat. Und just zu diesem Zeitpunkt geht es P7S1-Gruppe schlechter, Sat1 wird quasi zum Zweitsender degradiert.

Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Ich denke, wie Berliner auch, daß die nächsten Monate noch Überraschungen bringen werden, an die vielleicht jetzt noch keiner so richtig denkt.

Auch die Verzögerung der BuLi-Rechte-Verhandlungen durch das Kartellamt spielen eigentlich nur Murdoch und Premiere in die Hand. Die DFL sagt ja selbst, bis Herbst muß das Ding durch sein, sonst ist es für den Aufbau der eigenen Berichterstattung zeitlich zu spät.

Arena wird auch meiner Meinung nach von Premiere geschluckt, alleine ist Arena mit den paar Sendern nicht wirklich rentabel. Dazu, da gebe ich CableDX recht, nutzen beide Plattformen teilweise die selbe Kapazität. Das spricht eigentlich schon für einen Zusammenschluß.

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2008
  9. frankie292

frankie292 Guest

Na sagen wir es so: NewsCorp will in den deutschen Markt. FreeTV, PayTV und Online!! Die Frage ist, ob es gelingt und welcher Preis dafür zu zahlen ist. Premiere sieht momentan nicht so nach einem gelungenen Investment aus, aber es ist noch 'Early Days'.

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Für Murdoch rechnet sich das allemal, weil er durch den Einstieg bei Premiere verhindert, daß andere Firmen wie Vivendi sich hier stärker engagieren.

Für Murdoch ist Premiere nur Mittel zum Zweck. Wer den PayTV-Sektor beherrscht, hat auch im FreeTV leichtere Karten