1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fox Channel Germany

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von Chris, 11. März 2008.

1. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: Fox Channel Germany

Im Prinzip hast Du recht. Pillarbox sollte vom Receiver/Fernseher produziert werden und nicht vom Sender.

Auf der anderen Seite, spätestens wenn es einen HD Ableger geben sollte, wird der so senden müssen...

2. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Auf HD ist es ja okay. Aber selbst wenn es mal FOX HD geben sollte, kein Argument, das auch bei der SD-Variante so zu senden. Andere Simulcast-Programme schaffen es ja auch, auf ihren SD-Kanälen entsprechendes Material in normalem 4:3 zu senden.

3. lonesam

lonesam Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann freu ich mich schon auf Practice in HD mit 16:9 Abtastung und hoffentlich merkt die Filmindustrie endlich dass die Leute keine ganzen Gesichter mehr sehen wollen und nur noch Lippen und Gliedmaßen sehen wollen.
    Dann kann man sich die ganzen Stars schenken und extrem billig produzieren.

Entschuldigt diesen scharfen Ton, aber wenn mir jemand erklären will dass man über abgeschnittene Köpfe streiten kann und sich aber an schwarzen Balken stört dann kann hier einiges nicht ganz stimmen.

Ich will hier niemanden angreifen, aber es frustet mich einfach dass es leider genug Leute gibt die so denken und es immer mehr bergab geht. :mad:

Ich warte ja nur darauf, dass die Mona Lisa endlich in 16:9 ausgestellt wird, da 4:3 total veraltet ist!

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2010
  4. WillTruman

WillTruman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Das ist kein Argument, da Zoomen ist keinem Fall eine Lösung ist.

5. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Zuletzt ging es ja um Pillarboxed, wo ja eben nicht gezoomt, aber trotzdem in 16:9 ausgestrahlt wird (mit schwarzen Balken rechts und links). Die zwangsgezoomten 16:9-Fassungen alter 4:3-Serien fand hier doch (fast) niemand gut.

6. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

So ist es.
    Zoomen gehört verboten. Senderseitiges PillarBox ist grenzwertig und ich akzeptiere das eigentlich nur bei HD. Leider wird auch hier oft gezoomt (wie man bei ANIXE sehen kann).

7. Chaoticle

Chaoticle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Premiere 4er-Paket

Na, ja... rechts und links schwarze Balken sind wie schon gesagt eine für mich nachvollziehbare lösung (aus Sendersicht) und stört mich nicht. Und bei den abgeschnittenen Bildenden oben un d unten kommt es stark auf die Serie an ob es mich stört. Ein seltenes Beispie wo es mich persönlich nicht stört ist The Wire. Der einzige störende Faktor ist hier (für mich) der abgeschnittene Text im Vorspann. Ansponsten hätte ich wohl sogar bei the Wire länger gebraucht um überhaupt zu merken das es ursprüngich mal 4:3 war.

Was mich wundert (weil es mich extrem genervt hat) ist das sich noch keiner über die zwangsgestreckten bilder bei The wire beschwert hat die es für ein-zwei Folgen gab. Da wsürde das 4:4-Bild von Senderseite schon gestreckt... hässlich. Ich bin mir bis heute nicht sicher ob ein Praktikant den fsalschen Knopf gedrückt hatte oder ob es ein ernster Versuch war. Kam jedenfaölls paar mal vor, 2-3 mal allein bei The Wire

8. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034

Naja, bei "The Wire" merkt man das aufgezoomte Bild aber sehr gut durch die (selbst für FOX-Verhältnisse) schlechte Bildqualität.

Sowas stört mich nicht, da ich ja auf dem Fernseher einfach manuell auf 4:3 umschalten kann (ging auch bei meinem alten 4:3-Röhrenfernseher schon). Und schon stimmt das Bildverhältnis wieder. Und dazu auch noch besser als wenn es, wie sonst, auf 16:9 aufgezoomt wird :).
    Und wenn ich die Serie z.B. am PC mitschneide, stört mich das nicht, weil ich z.B. einfach die Streaminformation ändern kann und schon ein korrektes 4:3-Bild dargestellt wird.

9. lonesam

lonesam Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Damit alle die nicht in den Genuß von diesem Fox-Mist kommen auch wissen wovon wir reden, hier ein paar Screenschots

10. crazytv

crazytv Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

„Fox-Mist“? FOX ist für mich einer der Gründe, warum ich Sky abonniert habe. Aber wenn du kein Serienfreak bist, einfach wegzappen.