1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fox Channel Germany

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von Chris, 11. März 2008.

1. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Fox Channel Germany

Die positiven Meldungen überwiegen allerdings. Die zuvor erwähnten Serien mit echtem 16:9 alle von heute auf morgen umzustellen, finde ich erstaunlich, hätte ich denen nicht zugetraut. Zumal man von Premiere gewohnt ist, daß die ihre alten Letterboxschinken oder abgeschnittene 4:3 Filme schon seit Jahren auf den 16:9 Kanälen laufen lassen, während die gleichen Filme bei den ÖRs in 16:9 laufen. Im Forum haben dann einige geschrieben, Premiere hätte die Rechte an den 16:9 Varianten nicht. Wie hat Fox die alle so schnell bekommen?

2. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Vielleicht hat man die nie nicht gehabt, sondern ganz bewusst nur 4:3 gesendet.

3. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Auf VOX ist es ja ähnlich gelaufen. Von heute auf Morgen kam da eine Menge in 16:9. Ich glaube auch nicht, das das eine Frage der Rechte ist sondern nur eine Frage des Masters. Und die muss man sich halt besorgen (und evtl. dafür zahlen).

4. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Sogar die 1. Staffel Sopranos lief erstmals in astreinem 16:9. Super! :love:

5. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Du meinst, Fox hat die 16:9-Versionen selbst beschnitten? Wenn sie die in LB senden, kann ich mir das noch vorstellen, aber nicht bei 4:3. Was für ein Aufwand, wenn man verhindern will, daß Köpfe weggeschnitten werden. Gerade bei den Sopranos muß man Bild für Bild aufpassen, an welcher Ecke man die Schere ansetzt. HBO hat jedenfalls 2 Versionen. Glaube eher, daß Fox nachgekauft hat.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bei "Entourage" hat man schlicht das Bildformat vergewaltigt. Es fehlten oben und unten Bildanteile, selbst bei der Schrift im Vorspann.
    Auch bei "Sopranos" kam es mir nicht so vor das es ein "echtes" 16:9-Master war.
    Man muß da auch keinen großen Aufwand betreiben um aus 4:3 ein 16:9 Sendebild zu kreieren.
    Der Sendeablauf ist voll automatisiert und digital. Ein digitaler Zoom in ein 16:9-Bildformat ist ohne weiteres möglich. Darunter leidet zwar die Bildqualität, aber auch das sah man ja bei "Entourage" ganz deutlich.

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2009
  7. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Bigbrother und TNT Serie :confused: (oder sind die auf einem anderen Transponer, hab jetzt nicht nachgeguckt)

8. jj7

jj7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vielleicht sind da nur die Master noch nicht eingelangt und jetzt sendet man daweil halt noch abgeschnitten. Ich denke, dass FOX gerade beim Aushängeschild Entourage nicht knausern wird sondern ab der 2. Staffel in absehbarer Zeit auch 16:9 haben wird.

9. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

@Alaska
    Bis Du dir da ganz sicher. Also, ich hatte letztes Jahr das Vergnügen in einen Hotel zu sein, die Den Empfänger auf Vollbild gestellt hatten. Und bei CSI (die dann ja statt in 16:9 in 4:3 Vollbild lief) habe ich nirgends bemerkt, das was fehlte. Auch bei anderen Serien sieht man, das die so produziert werden, das auch in 4:3 noch alles zu sehen ist (das merkt man z.B. an den Einblendungen). Ich will ja nicht Ausschließen, das es Produktionen gibt, wo das nicht so ist, da aber IMHO 4:3 in den USA bei nicht HD Standard ist, denke ich, das es hier eigentlich immer so ist.

10. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Sopranos ist ein Sonderfall, weil die alten TV-Master definitiv in 4:3 waren (ich hatte oben schonmal gefragt: Waren Staffeln 1-3 immer noch die ZDF-Master mit dem deutschen Vorspann?), mittlerweile aber 16:9 verfügbar wurde. Diese Serie wurde also von HBO zunächst auf 4:3 bearbeitet.
    Aber ich will mir nicht so recht vorstellen, dass die BBC für z.B Spooks immer noch 4:3-Master rausgegeben haben soll.
    Diese Serie ist aber auf jeden Fall 4:3-sicher gewesen. Ähnliches sollte für die meisten US-NEtwork-Serien gelten, weil die terrestrische Verbreitung im Gegensatz zu HD in 4:3 war (mit Ausnahmen). Selbst die aktuelle 5. Staffel von Lost hat im Gegensatz zu ihren Vorgängern angeblich (!) über HD alle Titel und das Logo 4:3-sicher. (Angeblich! Vielleicht kann das einer bestätigen)