1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fox Channel Germany

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von Chris, 11. März 2008.

1. WillTruman

WillTruman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Fox Channel Germany

Für Deine gepostete Schätzung sind etwas später auch konkrete Zahlen erschienen

heise resale - 19.02.09 - Fernseher und Notebooks sind die Bestseller im Consumer-Markt

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009
  2. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

danke, da lag ich mit meiner schätzung ja gar nicht so schlecht :D:winken:

3. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

1. Hm? Also auf meinem 16:9er verzerrt nix. Bei 4:3-Sendungen habe ich rechts und links einen schwarzen Balken - genau wie bei Pillarbox-Ausstrahlungen. Im Gegensatz zu Pillarbox habe ich aber zusätzlich die Wahl, das 4:3-Bild in korrekten Proportionen hochzuzoomen (was manchmal bei Filmen, die in "Open Matte" gefilmt wurden, durchaus Sinn macht). Das klappt bei Pillarbox nicht.

2. Möp! Jetzt kann ich dann mal mit der Technikkeule zurückschlagen: Was schert mich der alte Samsung deines Vaters? Ein ordentlicher Fernseher schaltet ohne Probleme zwischen 16:9 und 4:3 hin und her.

3. Dann sollte "Das Vierte" halt mal einen kompetenten Techniker engagieren...

4. Das einzige Argument, was ich nachvollziehen kann - wobei natürlich auch Plasma inzwischen schon wieder eine aussterbende Gattung ist. Und möglicherweise gibt's ja sogar Plasma-Zuschauer, die ihr grau mögen. Aber okay: Schwarze statt graue Balken mag für einige Zuschauer ein Fortschritt sein.

Insgesamt allerdings kann mich Punkt 4 als Argument für Pillarbox auch nicht überzeugen. Ich halte dieses Format weiterhin im Großen und Ganzen für einen Rückschritt!

4. WillTruman

WillTruman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Bisher ganz unerwähnt aber trotzdem wichtig: Mit dem Beginn der regulären HDTV-Ausstrahlung wird Pillarboxed zwangsläufig auftauchen. Eins Festival HD hat dies ja bereits getan.

5. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bei HDTV macht es ja im Gegensatz zu SDTV auch Sinn, denn das funktioniert ja nur in 16:9.

6. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

sorry aber dass ziemlicher schwachsinn!

hdtv funktioniert auch in 4:3!!

7. WillTruman

WillTruman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ja und? Bei SD ist 16:9 Standard (geworden) und bei HD ist 16:9 sowieso Standard. Das kann man vereinfachen. Beim Simultanbetrieb wird es dann sowieso auch in SD so ausgestrahlt.

8. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Zum Glück muss ich jetzt weg - ist auch mühsam hier, denn überzeugende Argumente für Pillarbox hat ja offenbar niemand.

9. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Okay, dann bin ich falsch informiert. Wobei die Anzahl der HD-tauglichen 4:3-Geräte wohl wirklich verschwindend gering sein dürfte.

10. WillTruman

WillTruman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

;)