1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fotografieren und das beste Foto

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 10. Mai 2015.

1. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Fotografieren und das beste Foto

Na gut, aber du schreibst ja wie ein Profil. Doch wie soll man das mit einem Smartphone machen? Man hält das kleine Ding in der Hand, versucht es so still zu halten wie möglich, dann visiert man das Motiv an und wenn es scharf genug ist, dann drückt man ab. Vorher vielleicht den Modi von Automatisch auf HDR umstellen, oder abends/nachts den Nachtmodus benutzen und das war es auch schon. Am besten mehrere Fotos vom selben Motiv machen und später am Computer das beste Foto auswählen.

2. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Ich oute mich mal. Dieses Foto stammt von mir und ist auch mein Lieblingsfoto. Wie bewertet ihr das?

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich vermute mal das untere, siehe hier:

Die Bereiche im Schatten werden detaillierter dargestellt.
    Das Bild eignet sich nur nicht besonders um die Unterschiede zu zeigen.

4. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Ach was, ich schreibe maximal wie ein halbwegs engagierter Amateur.
    Für gewisse Fotos ist in meinen Augen ein Smartphone nicht geeignet. Deshalb plädierte ich für eine preiswerte Kompaktknipse mit der Möglichkeit auf einfache Art, Blende und Verschlusszeit selbst zu wählen, dass, verbunden mit ein wenig fotografischem Grundwissen ist übrigens das, was eine Automatik im besten Fall auch tut. Wenn man nicht viel Geld in die Hand nehmen will oder kann, hilft es, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Wie bereits bemerkt, gab es immer wieder mal richtig gute Kameras, die heute niemand mehr will.

Wer fotografieren möchte und nicht nur knipsen will, braucht trotz der zugegebenermaßen erstaunlichen Möglichkeiten eines Smartphones, einen Fotoapparat.
    Andere mögen das anders sehen.

PS: Mal die Hennerseite gelesen?

5. Creep

Creep Guest

Die Canon Spiegelreflex, die ich für meine Astrophotos verwende, hab ich auch billig (160€) gebraucht gekauft. Die Möglichkeiten mit so einer Kamera sind ungleich größer als die einer neuen Kompaktknipse für das gleiche Geld.

6. Creep

Creep Guest

Hier mal ein Beispiel, was mit einer alten Canon 450D und billigem Tamronobjektiv am Nachthimmel machbar ist. Natürlich ist das eine Kombination von ca. 40 Aufnahmen und der erste Versuch dieser Art von mir. Im Vergleich zu erfahrenen Amateuren sieht das absolut grottig aus. Nicht ganz scharf und mit übertriebenen Farben und zu viel Rauschen. Aber es zeigt ein wenig die Möglichkeiten einer "echten" Kamera:

Orion/M42/Flammennebel/Pferdekopfnebel (Creep) | AstroBin

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Schlichtweg "hübsch", aber leider schief. Aber das kannst du ja bearbeiten.

8. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Wäre interessant, wenn die Profis hier mal ihre Bilder zeigen würden.:)

Ich bin und war einst trotz teuerster Leica Ausrüstung immer nur Hobby-Fotograf, was damals immer den halben Urlaubstag gekostet hatte.....

Habe mal am Strand von Kenia Modeaufnahmen beobachtet.
    Oh my God - welch ein Aufwand für ein einziges Foto, das dann in einem Modemagazin zu sehen war....

Seit 2003 nutze ich eine Sony DSC-V1 Kamera mit der nur automatisch "geknipst" wird.
    Findet das Bild Gnade?

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

9. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Natürlich ein schönes Bild, aber bessere Lichtverhältnisse gibt es ja auch kaum noch ;)

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Hier ist mal eines aus meiner Sammlung:

Die meisten Leute fotografieren dort das berühmte Kreuz im Hintergrund, aber ich fand die alte Kirche und Grabsteine, insbesondere bei dem Licht, einfach mindestens genauso interessant. Entstanden ist das Bild mit einer Lumix TZ3 Kompaktkamera, also nix besonderes. Ist im Original 5 MP, reicht um es bis etwa Din A4 zu vergrößern.