1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fotografieren und das beste Foto

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 10. Mai 2015.

1. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Fotografieren und das beste Foto

Ich wünsche mir eine Digitalkamera die:

- klein und nicht hässlich ist.
    - schöne Fotos im Hellen und wenn möglich auch im Dunkeln macht.
    - eine Makroaufnahme besitzt.
    - Videos in Full-HD (1920x1080) aufnimmt.
    - die unter 200 €, besser unter 150 € kostet.

Die Megapixel bzw. Auflösung und optischer Zoom ist dabei nicht so wichtig. Natürlich sollte die Auflösung nicht zu klein sein und wenn der Zoom mehr als 3fach ist, dann passt das natürlich auch.

Zubehör, Schnick-Schnack, andere Formate, Bildmodus ... alles andere sind nur Zugaben, die ich nicht unbedingt brauche.

Die 1. Digitalkamera die gute Bewertungen hat und unter 200 € liegt, ist die Sony Cyber-shot DSC-WX220 auf Platz 41 laut Chip.de.

Ich frag mich, warum Hersteller nicht die Chance nutzen und dagegen rudern. Warum nicht mal eine neue Digitalkamera mit nur 8-10 Megapixel und 3-5fach Zoom, die aber gute Fotos auch für Hobby-Fotografen und Laien macht. Wenn man schon vor 15 Jahren mit einer 2 Megapixel Kamera (15x10 cm) schöne Fotos machen konnte, dann wird man doch das heute auch hinbekommen. Ich hätte schon längst eine neue gekauft, würde es so eine für 100-150 € geben.

2. Creep

Creep Guest

Weil so ein Gerät vermutlich nur für eine Nischengruppe zu verkaufen wäre und dadurch in der kleinen Stückzahl der niedrige Preis nicht zu realisieren wäre?
    Astrokameras z.B. haben nur 0.3 .. 2 Megapixel und kosten trotzdem 800..3000€. Warum wohl? Die haben nichtmal ein Objektiv!

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das ist doch praktisch die Beschreibung einer Smartphonekamera.
    Wenn dir das reicht, dann brauchst du keine Digitalkamera, sondern nimm das Geld und pack es zum nächsten Handy-Kaufpreis dazu.

4. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Also du bist der Meinung, dass die, die sich teure Digitalkameras nicht leisten können, zu einer Nischengruppe gehören? Du bist auch der Meinung, es gebe zu wenige Menschen, die sich eine gute Kamera mit weniger Schnick-Schnack, aber dafür günstiger wünschen? Okay, akzeptiere ich, aber teilen tu ich deine Meinung nicht. Ich bin überzeugt, wenn MediaMarkt so eine Kamera für, sagen wir 99 € anbieten würde, dann wäre diese sicherlich sofort ausverkauft. Da ich keine 500-800 € für eine Kamera habe, werde ich auch nie eine kaufen. Aber eine für 100-150 € wäre sicherlich drin und dann vielleicht auch mal alle 2-3 Jahre eine neue. Hätte man noch vor 15 Jahren für eine Digitalkamera 1000-1500 DM ausgeben? Die meisten sicherlich nicht!

5. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Na gut, ich hab ja das Samsung Galaxy S4 VE und bin ja damit ganz zufrieden, aber echte Digitalkameras sollten doch das schon besser hinbekommen, mindestens im gleichen Preissegment, finde ich mindestens. Na ja, dann halt ein Smartphone mit Computer, Internet, Telefon und Kamera für 300-400 € als 500-700 € für eine Digitalkamera.

6. Creep

Creep Guest

Nein, ich rede nicht von Leuten, die sich eine teure Kamera nicht leisten können.
    Es geht um die Schnittmenge der Leute, die sich keine teure Kamera kaufen wollen, denen aber die Qualität einer preiswerten nicht ausreicht. Und da bleiben eben nicht so viele übrig.

Es gibt Kameras ohne viel Schnickschnack, die aber mit ihrer Qualität punkten. Eben z.B. meine Canon G15 oder der Nachfolger G16. Die haben das, worauf es einem ernsthaften Photographen ankommt: Optischer Sucher, RAW-Format, manuelle Einstellmöglichkeiten, lichtstarkes Objektiv mit moderatem Zoom.

Das hat aber eben auch seinen Preis. Würde man da reduzieren und etwas davon weglassen, um sie billiger zu machen, landet man wieder bei der Billigknipse, die eben ein ernsthafter Photograph allenfalls für Schnappschüsse neben würde.

Wenn Du meinst, Du brauchst kein RAW, Du brauchst keinen Sucher, Du brauchst kein F1.8 Objektiv, dann beschränkst Du den Kreis eben auf Leute, die genau Deinen Anspruch haben, den Nischenmarkt noch kleiner und das Gerät noch teurer machen würde.

Ich persönlich bin bereit, für eine Kompaktknipse mit guten Eigenschaften 300..500€ auszugeben. Mit der erwarte ich dann, 6..8 Jahre mindestens gute Aufnahmen zu machen. Wenn ich nicht so viel Geld ausgeben will, muß ich eben zu einem Gebrauchtgerät greifen oder zur Billigknipse.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Du darfst eines nicht vergessen, eine Digitalkamera besteht aus einer Optik, einem Sensor und einem Bildprozessor. Alle drei sind nötig für ein gutes Bild, und was den Prozessor angeht, da schöpft dein Smartphone geradezu aus dem Vollen. Eine billige Digitalkamera mag einen besseren Sensor haben als dein Handy, ebenso eine bessere Optik, aber mir Sicherheit einen viel schlechteren Prozessor!
    Ich glaube nicht, dass du in dem von dir vorgegeben Preisrahmen von 150-200 Euro, Kameras findest deren Bildqualität dem S4 deutlich überlegen ist. Klar sind einige besser, vor allem bei wenig Licht, aber ob der Unterschied eine Anschaffung lohnt ist die Frage...

8. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Das Samsung Galaxy S4 VE hat ja diesen Radierer-Modus. Ich dachte bis jetzt das wäre nur eine Spielerer, aber ich habs gestern mal ausprobiert und was soll ich sagen? Ich kann es kaum glauben. Ich stand vorm Haus und hab ein paar Fotos gemacht, wo Autos, eine Person und einen Motorradfahrer im Hintergrund vorbei gefahren/gelaufen sind. Ich bin echt verblüfft, auf den Fotos sieht man diese wirklich nicht und in Photoshop genauer angeschaut, sieht man da auch nichts. Die Fotos sind wirklich gut geworden, nichts künstliches.

9. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Wer von euch ist bei Fotolia, Istockphoto, oder bei Shutterstock? Vorraussetzungen dort sind:

- Nur JPEG-Formate
    - Original-Auflösung erforderlich
    - Minimale Auflösung: 2.400 x 1.600 (4MP)
    - Maximale Größe: 30MB

... und Fotos von Hobby-Fotografen werden da wohl meistens nicht veröffentlicht.

Okay, die kleinste Auflösung meiner Fotos sind 2560 x 1920, aber in dieser Größe habe die nur 2-3 MB. Warum ist denen die 4 MB so wichtig, wenn die Fotos vielleicht trotzdem gut sind?

In 3096 x 2322 haben die auch nicht mehr. Die PSD-Dateien liegen dann aber schon so zwischen 15 und 100 MB, kommt darauf an, was ich alles daran gemacht habe. Okay, JPG komprimiert und bis jetzt war man froh wenn die Fotos wenig MB hatten, aber jetzt?

10. Creep

Creep Guest

Es heißt 4MP, nicht 4MB.