1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fotografieren und das beste Foto

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 10. Mai 2015.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Fotografieren und das beste Foto

    Und für was? Das Foto ist doch danach verpixelt und kann man dann sowieso nicht verwenden. Hat doch schon vor 15 Jahren niemand benutzt!
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Fotografieren und das beste Foto

    Einziger Sinn des Digitalzooms am Smartphone für mich: Wenn man Bilder per Messenger verschickt, wo man sowieso nicht die volle Auflösung überträgt. Dann kann ein Digitalzoom eines Schnappschusses zum Verschicken OK sein. Ist ja quasi ein max 2MPix Ausschnitt des vollen z.B. 8MPix Bildes.
    Allerdings würde ich dann auch eher eine Vollaufnahme ohne Zoom machen und dann den Auschnitt zum Verschicken hinterher ausschneiden.
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fotografieren und das beste Foto

    Nachdem ich heute meine Beiträge hier geschrieben habe, bin ich auf verschiedene Themen gestoßen, wo es um Geldverdienen mit Fotos geht, was ich bis heute nicht kannte. Ich dachte immer, Geld mit Fotos machen nur die Profis. Doch für alle, die wie ich da total unwissend sind, hier ein paar Seiten darüber, die ich jetzt auch ausprobieren werde, da ich schon einige tolle Fotos habe, die von anderen immer so gelobt werden.

    Microstock

    Fotolia

    AppJobber

    Wahrscheinlich bin ich der letzte Mensch auf der Welt der davon erfahren hat, aber ich bin gespannt, wie das so ist.
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Fotografieren und das beste Foto

    Hab mir den AppJobber mal angesehen. Ist was für Leute, die zu viel Zeit haben. Vom Verhältnis Zeit/Einkommen so ähnlich wie Flaschensammeln.

    Beispiel: Hier in der Umgebung einen Trimm-Dich-Pfad besuchen, alle Stationen ausführlich mit mehreren hochwertigen Bildern dokumentieren und mehrere Positionen mit jeweils mindestens 200 Wörtern beschreiben. Geschätzter Zeitaufwand: mind. 1 Stunde. Belohnung: 2€. Super! :rolleyes:
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fotografieren und das beste Foto

    Ich hab mich vorhin auf Fotolia registriert und hab vier Fotos hochgeladen. Ich bin mal gespannt, ob die überhaupt genommen werden, denn ich hab einige Berichte von Usern darüber gelesen, die erzählten, dass ihre Fotos abgelehnt wurden, obwohl diese richtig gut wären. Fotolia würde da wohl sehr viele Fotos ablehen und auf anderen Foto-Seiten würden die mit ihren selben Fotos Geld verdienen. Ich lass mich einfach mal überraschen. Ich werde jetzt einfach mal meine besten Fotos aus den letzten Jahren etwas nachbearbeiten und meine Website dazu endlich fertig erstellen und dann mal sehen was daraus wird.
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fotografieren und das beste Foto

    Welche Auflösung benutzt ihr denn eigentlich? Ich hab nämlich eine Auflösung mit 4128x2322 (9,6 Megapixel) eingestellt und erst jetzt fällt mir auf, dass das ja 16:9 ist. Die höchste Auflösung ist nämlich 13 Megapixel mit 4128x3096 bei 4:3. Ich gehe mal davon stark davon aus, dass 4:3 das bessere Format ist, oder?!
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fotografieren und das beste Foto

    Hier wurde eine Systemkamera mit einem iPhone verglichen: klick

    Die Bilder machen sehr schön die wesentlichen Unterschiede zwischen einem kleinen Objektiv und einem größeren Objektiv deutlich. Die Sensorgröße wirkt sich dann vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen aus.

    Man sieht aber auch, dass manches subjektiv ist.
    Was man hierbei übrigens nicht berücksichtigt hat sind die Eingriffsmöglichkeiten bei einer "richtigen" Kamera. Gerade bei der X-T1 kann man mit ein paar Rädchen oder Tasten alle technischen Daten der Aufnahme jederzeit manuell anpassen (Blende, Belichtungszeit, ISO-Empfindlichkeit usw...)
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fotografieren und das beste Foto

    Ich gehe mal stark davon aus, dass meistens die Digitalkameras besser abschneiten als Smartphones, wäre ja auch fatal für die Hersteller, ansonsten bräuchte man ja auch keine Digitalkameras mehr. Mir geht es hinsichtlich nur darum, was man mit Smartphones und günstigeren Digitalkameras am besten herausbekommen kann. Ich kann und will auch nicht 300 €, oder noch besser 500-800 € für eine Digitalkamera ausgeben. Wichtig ist auch nämlich die Person, die diese Fotos macht. Mir wird immer gesagt, ich mache tolle Fotos und man kann gar nicht glauben, dass ich keine Profi-Kamera habe. Ein Foto mit dem passenden Motiv im richtigen Moment macht mehr aus, als die beste Kamera. Eigenlob stinkt ich weiß ;)
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Fotografieren und das beste Foto

    Beeindruckend! Und genau das Ergebnis, was ich auch erwartet habe. Für Schnappschüsse ohne künstlerischen Anspruch taugt heutzutage auch ein Smartphone. Sobald man aber unter schlechten Lichtverhältnissen auch noch brauchbare Aufnahmen machen möchte oder eben mit Schärfeebenen arbeitet, machen sich die größere Linse und der Sensor doch bemerkbar. Ich war schon beeindruckt, als ich bei der Nikon zusätzlich zum Zoom auch noch eine 1.8er 50mm Festbrennweite einsetzte. Solche Hintergrundunschärfe bekommt man dann mit dem Zoom und ca. 4er Blende dann nur mit Tricks.
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Fotografieren und das beste Foto

    @elektrohunter: Das Ergebnis ist halt das Zusammenspiel von Talent, Können (Handwerk) und Technik. Mit Talent, etwas Können und akzeptabler Technik kann man sicher beeindruckende Aufnahmen zaubern. Ohne Talent, mit guten Können und Profitechnik schießt man u.U. langweilige aber fehlerfreie Aufnahmen. Wenn das Talent da ist, man sich das Können angeeignet hat und schon mit einfacher Technik beeindruckende Bilder macht, was kann derjenige dann erst aus High-End Kameras herausholen? Vielleicht gar nicht so viel, wenn er keine Lust hat, sich mit den vielen neuen Möglichkeiten zu beschäftigen...