1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fortuna Düsseldorf °°° Thread °°°

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spece, 20. August 2012.

  1. wolfgang1895

    wolfgang1895 Gold Member

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW784 + WD MyBook AVTV 2GB
    Humax iCord HD 500 GB
    Sky SHD2 Pace TDS865NSDX
    Panasonic DMP-BD65
    Anzeige
    AW: Fortuna Düsseldorf °°° Thread °°°

    Klasse Idee mit diesem Thread :winken:

    Sicherlich zählt F95 mit einigen anderen Mannschaften (Fürth, Frankfurt, Freiburg, Nürnberg, Augsburg) zu den Abstiegskandidaten. Aber ich denke auch, irgendwie werden sie sich schon in Liga 1 halten. Und dann sind da natürlich noch die Überraschungsmannschaften, mit denen niemand rechnet und die dann um den Abstieg mitspielen.

    Es wird schwer, aber nicht aussichtslos...
     
  2. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fortuna Düsseldorf °°° Thread °°°

    ^^Quelle Fortuna: Andreas Lambertz fällt drei Wochen aus - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Düsseldorf - WELT ONLINE

    Das ist dann wohl Glück im Unglück !
     
  3. wolfgang1895

    wolfgang1895 Gold Member

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW784 + WD MyBook AVTV 2GB
    Humax iCord HD 500 GB
    Sky SHD2 Pace TDS865NSDX
    Panasonic DMP-BD65
    AW: Fortuna Düsseldorf °°° Thread °°°

    Hoffe aber auch, dass es bei dieser Verletzung jetzt erstmal bleibt und es nicht so weitergeht.

    95olé
     
  4. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fortuna Düsseldorf °°° Thread °°°


    das wollen wir mal alle hoffen:D
     
  5. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Fortuna Düsseldorf °°° Thread °°°

    Und warum? Weil es bei euch einen Hype gab und ihr wart mitten im Aufstiegsrennen. Ein Hype ist ja nicht schlimm, aber es wäre vermessen zu behaupten, dass Fortuna immer (viele) treue Fans gehabt hätte. In puncto Zuschauerzahlen ist Fortuna Düsseldorf vermutlich mit Abstand der Verein mit den schwankensten Zahlen überhaupt.

    In der Bundesliga war Düsseldorf schon Zweiter in der Zuschauertabelle (1972/73), aber auch schon mehrfach Vorletzter der gleichen Wertung (vorallem Achtziger Jahre).

    Und es gab auch schon den Fall, dass Düsseldorf in der Bundesliga einen schlechteren Zuschauerschnitt hatte als der damals vermeintliche und angebliche Retortenverein aus Leverkusen (Saison 1986/87).


    Daher gebe ich auf Düsseldorfs Zahlen ehrlich gesagt gar nichts, weil diese noch nie konstant waren. Läuft es gut, dann wird bei denen die Hütte eingerannt. Läuft es schlecht, kommt de facto keine Sau innerhalb der Folgesaisons.

    Die nächsten drei Jahre wird bei Düsseldorf der Zuschauerschnitt vermutlich gut bleiben, aber ich bin doch mal sehr gespannt auf die Zeit, wenn Erstligafußball für Düsseldorf wieder zum normalen Alltag geworden ist.
     
  6. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fortuna Düsseldorf °°° Thread °°°

    Das wird die Zukunft zeigen wie es mit den Zuschauerzahlen weiter geht, aber man kann sicher keine Zahlen aus den 80igern oder gar den 70iger Jahren nehmen!
    Aber du hast du nicht ganz Unrecht der größte Teil der Düsseldorfer sind nicht so fixsiert auf Fußball wie zb die Menschen aus den Ruhrgebiet, was viele Gründe hat !
    Man muß abwarten wie es in ein paar Jahren aus sieht , man muß aber auch berücksichtigen das in dieser langen Zeit eine ganze Generation von neuen Fans Nachgewachsen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2012
  7. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Fortuna Düsseldorf °°° Thread °°°

    Natürlich, lässt sich das kaum vergleichen. Die Zahlen sind ja auch ganz andere. Während ein Schnitt von 20.000 damals als super galt, landet man heute damit sehr weit unten in der Zuschauertabelle.

    Mir ging es nicht um die Zahlen eins zu eins, sondern um das Zuschauerverhalten im allgemeinen in Fortunas Historie.

    Um etwas von dem Thema weg zu kommen: F95 ist sicherlich eine Bereicherung für die Bundesliga. Sportlich rechne ich euch zwar nicht allzu viele Chancen ein, ein Klassenerhalt wäre für mich persönlich eine Überraschung, aber Fortuna wird sicherlich einiges an Pfeffer mit in so manche Begegnung bringen und damit meine ausnahmsweise keine Gewaltausschreitungen, sondern positivgemeinten "Pfeffer". ;)
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fortuna Düsseldorf °°° Thread °°°

    Ich verfolge die Fortuna ehrlich gesagt erst in den letzten 7-8 Jahren etwas genauer, aber soweit ich das damals mitbekommen habe, war F95 in den 80ern und vor allem in den 90ern eine Chaostruppe, in der nicht nur sportlich einiges daneben ging. Durch die Berg- und Talfahrt und das Missmanagement wurde bei den Semi-Fans und Gelegenheitszuschauern natürlich viel Vertrauen verspielt. Dass es trotz des zwischenzeitlichen Absturzes in die 4. Liga eine überdurchschnittlich hohe Zahl von Hardcore-Fans gibt, dürfte aber unbestritten sein. Siehe dazu auch die Zuschauerzahlen bei Auswärtsspielen. In der Regionalliga und 3. Liga waren die Fortunen bei Spielen im 200km-Umkreis oft genug in der Überzahl.

    Naja, das ist doch eine Binsenweisheit, die auf die meisten Vereine zutrifft. Wenn Leverkusen in die 3. Liga absteigt, bleibt auch nur noch ein Häuflein aufrechter Fans übrig.

    Nix für ungut, aber ich habe so das Gefühl, dass aus deinen Worten die Angst vor der wieder erstarkenden Konkurrenz in der nördlichen Nachbarstadt spricht. ;) Jetzt, wo die Großclubs sowohl in LEV als auch in D gastieren, könnte Fortuna euch nämlich durchaus Gelegenheitszuschauer abziehen.

    Dein Wort in Fußballgottes Gehörgang. Wenn die 1. Liga für Düsseldorf tatsächlich wieder Alltag wird, wäre schon sehr viel gewonnen. In den nächsten Jahren wird es sportlich mit Sicherheit schwierig bleiben.

    Aber mal schauen - ich denke, zwischen Platz 12 und Platz 18 ist in dieser Saison alles drin.
     
  9. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fortuna Düsseldorf °°° Thread °°°

    wie wunderbar verrückt wir Fortuna-Fans sind, zeigt ein Video mit dem bezeichnenden Titel “Halbangst” :D:D:D

    Halbangst - YouTube!
     
  10. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Fortuna Düsseldorf °°° Thread °°°

    Das habe ich übrigens nie bestritten. Mir ging es immer nur um den Profifußball. Für Dritt- und Viertligaverhältnisse war das schon stark. Das waren die echten Hardcorefans. Was ich jedoch meinte: Heuer sind mal wieder sehr viele hinzugekommen, die sich auch als Hardcorefans bezeichnen/fühlen, aber lange Jahre geschlafen haben als von F95 im Profifußball keine Spur zu finden war. Und das habe ich verglichen mit der Situation damals in früheren Bundesligaspielzeiten.

    Warum sollte ich denn "Angst" haben? Ob Düsseldorf ernstzunehmende Konkurrenz ist, wird sich erst in den nächsten Jahren entscheiden. Ich habe lediglich meine Meinung geschildert und zwar, dass viele der Düsseldorf-Fans (nicht alle!) für mich eher fragwürdig sind. Aus heiterem Himmel sind sie nun wieder da. Daher ärgert mich auch die Berichterstattung wie toll und treu doch die Düsseldorfer Fans seien... nur weil im Verhältnis zu heute eine kleine Gruppe an echten Fans die Fanszene über die schweren Jahre am Leben erhalten hat. Die große Mehrheit profitiert nun davon, während sie selber dafür innerhalb der letzten Jahre/Jahrzehnten fantechnisch rein gar nichts geleistet hat. Dem harten Kern von damals gebührt natürlich meinen Respekt, das sollte selbstverständlich sein.

    Mit "Angst" hat das nichts für mich zu tun. Nur mit Unverständnis, weil eine Fanszene im Volksmund deutlich größer geredet wird als sie letztendlich ist.

    Das wird man sehen. Ich bin schon sehr gespannt auf unsere gemeinsamen Begegnungen. :)