1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fortuna Düsseldorf °°° Thread °°°

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spece, 20. August 2012.

1. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wie gesagt, dazu wird es meiner Meinung nach nicht kommen. Und wenn jedes Heimspiel kostenlos ist, wird das Stadion trotzdem nicht immer voll sein. Bei weitem nicht.

2. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe ua auch deshalb geschrieben, dass ich nicht glaube, dass es dazu kommen wird;)

Aber wieso denkst du, dass die zusätzlichen Zuschauer nichts Essen und Trinken werden?

3. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Das Ziel ist ja klar, ein möglichst volles Stadion. Wer dann dort sitzt und steht, dürfte dem Verein relativ egal sein und für die Supporter und die circa 15.000 DK-Inhaber ändert sich nix. Die, die immer da sind, sind weiterhin da, der Rest fluktuiert halt.

Das ist der falsche Ansatz, denn hauptsächlich werden dort weiterhin Fans kommen. F95 hat circa 15.000 Dauerkarten verkauft. Also kommen im Schnitt nochmal so viele Leute "spontan", die dann Geld sparen, aber trotzdem grundsätzlich bereit sind, Geld für F95 zu zahlen und der Großteil aller Fans konsumiert irgendwas beim Spiel. Und nicht vergessen, wir sind erstmal bei 3 Spielen Abwarten, wie es läuft.

Spoonman und rom2409 gefällt das.
  4. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Wie ich bereits sagte, die Sparfüchse werden auch für Essen und Trinken kaum was ausgeben, dass sich das nennenswert rentiert.

Aber warten wir es einfach ab. Ich denke, man wird das länger durchziehen mit ein paar Spielen pro Saison, aber alle Heimspiele kostenlos wird es nie geben.

Übrigens ist die Idee mit einzelnen Spielen auch gar nicht so neu. Wie mir mein Kumpel sagte, gab es das auch schon im alten Rheinstadion, dass da mal mittels eines "Spieltagssponsors" einzelne Spiele kostenlos waren.

rom2409 gefällt das.
  5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Solange es weiterhin Schumacher Alt im Stadion gibt, dürfte es guten Umsatz geben. Wenn man den Fans irgendwann wieder Frankenheim andrehen will, wird's eng. :D

J.K., Joost38 und rom2409 gefällt das.
  6. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also je länger ich über das Konzept nachdenke, desto irrer wird das für mich. Fortuna will „Fußball für Alle“ und macht die Tore auf. Will im Endeffekt die entgangenen Gelder dann komplett über Sponsoren auffangen. Was ist denn jetzt der tiefere Sinn? Das Stadion ist voll, okay, dass ist bei den Bundesligisten auch. Wesentlich mehr Bier trinken die Fans auch nicht.

Ich behaupte, dass man eine Exklusive-Atmosphäre kreieren will. Man wird zig tausende Karten verschenken, aber die Anzahl der VIP-Longen deutlich erhöhen, damit sich die VIPs dann vom „Pöbel“ abgrenzen können. Mit Sponsoren und VIP wird die Sache genauso finanziert und nebenbei ist die Hütte voll.

Joost38 gefällt das.
  7. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Schon mal vor Ort gewesen? Wie willst du denn dort mehr Logen unterbringen? Normale Sitze entfernen und dann Mauern einziehen?

Und wie soll es exklusiv werden, wenn Hinz und Kunz eingladen sind?

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das könnte ja nur die Stadt als Stadionbetreiber beschließen.

Da fällt mir ein: Zwischen Fortuna und der Stadt gab es schon mehrfach Knatsch. Die Umbennung in "Merkur-Spielarena" ist z.B. gegen den Willen des Vereins erfolgt. Beim Bierliefervertrag mit Schumacher war es genauso: Darauf hatte die Fortuna keinen Einfluss. Der vorherige Lieferant Frankenheim (gehört zur Warsteiner-Gruppe) war gleichzeitig auch Fortuna-Sponsor und hat diesen Sponsoring-Vertrag dann umgehend gekündigt.

Weil bei der heutigen PK auch der Oberbürgermeister anwesend war, gehe ich mal davon aus, dass Stadt und Verein diesmal an einem Strang ziehen.

-Rocky87- gefällt das.
  9. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Auf jeden Fall wird das der DEG sehr weh tun. Die jüngeren Fans gehen eher schon mehrheitlich zur Fortuna und nicht mehr wie früher zum Eishockey. Und Fußball war von den Ticketpreisen schon vorher günstiger als Eishockey. Diese Spanne vergrößert sich nun noch weiter.

Spoonman gefällt das.
  10. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja ich war schon mehrmals in der Merkur Spiel Arena. :)