1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fortuna Düsseldorf °°° Thread °°°

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spece, 20. August 2012.

1. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Dürfte trotzdem chaotisch werden, zumindest dann, wenn der freie „Verkauf“ startet.

Vor allem schließt man jüngere oder neue Fortuna-Fans erstmal aus, bzw. erschwert denen den Besuch.

Was passiert, wenn Düsseldorf irgendwann in die 3. Liga absteigt. Wollen dann die Sponsoren auch weiterhin die Spiele finanzieren? Das Rad lässt sich dann schwer zurückdrehen, wenn die Leute jahrelang nichts bezahlen mussten und dann für die 3. Liga wieder Tickets kaufen sollen. Umso länger die Leute nichts bezahlen, desto geringer wird die Bereitschaft wieder Geld für Karten auszugeben, wenn es irgendwann vonnöten ist.

Entweder haben die Fortunen das Rad wirklich neu erfunden und sind schlauer als der Rest der Welt oder sie gehen komplett damit baden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. die großen Profiligen in den USA (NBA, NFL, MLB, NHL) nicht schon die Idee durchgespielt haben. Es wird Gründe geben, warum das außer Düsseldorf bislang keiner will.

Und was für eine Folklore werden die Sponsoren da im Stadion abziehen? Bin gespannt, ob und wie das funktionieren wird.

Joost38, Pedigi und Spoonman gefällt das.
  2. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Das Konzept ist auf die 1. bis 3.Liga ausgelegt und ich finde nicht, daß irgendwer ausgeschlossen wird. F95 hat einen Zuschauerschnitt von 29.000, also bleiben im Schnitt circa 25.000 Plätze frei, für die sich niemand begeistern kann. Gerade so hole ich doch Leute ins Stadion, die sonst nicht wollen oder können. Lediglich Dauerkarteninhaber haben das Recht auf ihren Platz, ebenso haben Mitglieder ein Vorkaufsrecht. Alle anderen starten bei 0. Wem der Stadionbesuch bisher das Geld nicht wert war, soll sich bitte nicht beschweren, wenn es für lau keine Tickets gibt.

3. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn hauptsächlich Umsonst-Sparfüchse ins Stadion kommen, glaube ich kaum, dass da nennenswert zusätzliche Umsätze mit Fanartikeln oder anderem gemacht werden.

Mich erinnert das alles sehr an Beachvolleyball, eine Sportart, die ich sehr mag.

Lange Zeit waren dort fast alle wichtigen Turniere kostenlos zu sehen. Ich war bei der WM 2019 in Hamburg, auch dort war grundsätzlich alles kostenlos, man konnte sich aber Save your seat-Tickets kaufen. Ich hatte mir solche Tickets für mehrere Tage gekauft. Hätte ich im Nachhinein nur fürs Finalwochenende gebraucht, ansonsten waren immer Plätze frei, obwohl alles kostenlos war.

Genauso mit der German Beach Tour, die immer für alle komplett kostenlos war und die ich mir in meiner Heimatstadt entsprechend angeschaut habe.

Inzwischen kosten Tickets für Beachvolleyball Geld. Und es fiel auf, dass es bei der WM in Rom entsprechend sehr leer war. Genauso verhält es sich mit der German Beach Tour - kaum jemand ist bereit, für etwas zu zahlen, das vorher kostenlos war.

Was ich damit sagen will: der Schuss kann auch stark nach hinten losgehen.

Sollten wirklich mal alle Heimspiele kostenlos sein, vermute ich außerdem, dass es bei Topspielen einen großen Schwarzmarkt gibt, wo dann letztendlich doch die Nachfrage den Preis regelt. Aber eben ohne, dass die Fortuna daran etwas verdient.

4. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke die Nischensportart Beachvolleyball kann man in Deutschland nicht mit Fußball vergleichen. Ich denke nicht nur dass das Konzept aufgehen wird, sondern auf lange Sicht sogar mehr Fans generiert werden können.

Alle Spiele werden aber eher nicht kostenlos werden.

Viel mehr finde ich erstaunlich, dass es Sponsoren gibt, die das zahlen.

J.K. gefällt das.
  5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Schwieriger wird es für diejenigen, die bisher unregelmäßig und ggf. spontan zu den Spielen gegangen sind und dann auch kein Problem damit hatten, 20 oder 30 Euro für ein Ticket auszugeben. Aber das wird der Verein einkalkuliert haben.

6. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Das sehe ich anders. Spiele wie gegen Sandhausen kann man durchaus mit einer Nischensportart vergleichen.

Was ich zudem nicht verstehe: falls die Fortuna tatsächlich nur 8-10 Mio. im Jahr mit Ticketeinnahmen generiert, käme man mit dem Deal ja trotzdem nur bei +/-0 raus. Es wurde aber angekündigt, dass auch mehr Geld in Nachwuchs und Profikader gesteckt werden soll. Woher soll dieses Geld denn kommen? Hört sich für mich alles sehr nach Milchmädchenrechnung an.

Ein Kumpel von mir, der als Fortuna-Fan eine Dauerkarte hat, vermisst außerdem Infos, mit welcher Mannschaft man denn eigentlich nächste Saison um dem Aufstieg spielen will. Anscheinend laufen viele Verträge Ende der Saison aus und es gibt bisher kaum neue Spieler - und wovon die bezahlt werden sollen, weiß auch keiner.

Riecht mir als Außenstehender fast schon ein wenig nach Nebelkerze, um von einem schlechten Management abzulenken.

Aus meiner Sicht ist die Idee wirklich schön! Nur leider zu schön, um zu funktionieren. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Fortuna finanziell in den Ruin treibt, wenn man es durchzieht.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass es dazu kommen wird. Es wird bei maximal drei Spielen pro Saison bleiben. Und das ist dann ein guter Werbeeffekt für alle Beteiligten.

7. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke sogar, dass (solange nicht alle Spiele kostenlos sind) die Einnahmen aus den anderen Spielen sinken könnten, weil viele Gelegenheitszuschauer dann nur noch zu kostenlosen Spielen gehen und ansonsten nichts mehr zahlen würden.

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube, problematisch wird es eher, falls die Fortuna mal wieder in die 1. Liga aufsteigt und auch mehrere Jahre drinbleibt. Dann wird die Versuchung groß sein, durch kostenpflichtige Tickets wieder zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Auf der Pressekonferenz wurde ja schon gesagt, dass das kein Patentrezept für jeden DFL-Verein sein muss. Bayern, Dortmund oder Schalke werden sich damit wohl eher nicht befassen. ;) Aber für einen Zweitligisten, der in einem städtischen Stadion spielt, das für diese Liga eine Nummer zu groß ist, hat die Idee durchaus Charme. Wenn man die Stadt mit ins Boot holen kann - und das ist ja offensichtlich der Fall.

-Rocky87- und rom2409 gefällt das.
  9. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Ein muss man der Fortuna aber lassen: sie ist zumindest mal in ganz Fußballdeutschland in aller Munde! ;)

Spoonman gefällt das.
  10. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Geld was mehr eingenommen wird, kommt wird durch die Kohle reingeholt, die die doppelte Anzahl an Zuschauer im Stadion lassen wird.

J.K. gefällt das.