1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Purzel 360, 18. Januar 2013.

  1. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Da die wahren Machthaber weder wähl- noch abwählbar sind, ist die Art und Weise der Wahldurchführung vollkommen irrelevant.

    Wenn ich Marionetten sehen will, dann schaue ich mir die Augsburger Puppenkiste an.
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Kleiner Schönheitsfehler bei Deinem Beispiel: Der Bundeskanzler wird nicht vom Volk gewählt.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Sondern?
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Aus der Mitte des Bundestags. Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskanzler_(Deutschland). --> Satz 4.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Ja, das Wahlrecht ist mir besser bekannt, als Dir. Gab's schon mal den Fall, dass die direkt gewählten Abgeordneten der Wahlkreise anders entschieden haben bei ihrer Wahl des Bundeskanzlers? Nein? Dann ist die Differenzierung ja auf gleichen intellektuellem Niveau, wie der Arbeitgeber zahlt die Hälfte der Sozialabgaben.
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Davon sind wir noch Lichtjahre entfernt. ;)

    Ja und. Es gibt ja nicht nur die Verschlüsselung. Wenn du bspw. die aufgedruckte Nummer des Personalausweises zzgl. einem Passwort, dass du zugeschickt bekommst als zusätzliche Schlüssel nimmst und das alles per Chipkarte verschlüsselt übermittelst hast du schon eine völlig übertriebene Sicherheit für Max Meier.

    Und mal ganz allgemein. Bezweifelt hier irgendjemand, dass die Wahl per Computer von zuhause aus irgendwann sowieso kommt? Für mich ist das eine ganz normale Entwicklung wie Onlinebanling, Shopping bei Amazon und Co., Versteigerungen bei eBay usw. Es wird sowieso kommen, warum dann nicht jetzt?

    Das ist wieder so ein typisches Misstrauen in Technik und Software und überhaupt die Datensicherheit im Internet. Dabei schaffen rund die Hälfte aller Nutzer es nicht mal, ihre Rechner wenigstens rudimentär zu sichern. Die klicken Systemupdates weg, nutzen keinen Virenschutz und klicken jeden blöden Link in Mails an, wenn es um Sex oder Geld geht, machen aber den breiten wenn es um das böse unsichere Internet geht. Nur weil die Leute zu blöd sind, auf ihre Sachen zu achten kann man doch nicht die technische Entwicklung behindern. Nö, so wird das sowieso nicht funktionieren.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Das ist kein Misstrauen in die Technik oder Software. Sondern ein absolutes Misstrauen in die geistig Behinderten, die auf der anderen Seite die Technik bedienen bzw. die Software entwickeln.

    BKA Staatstrojaner. Da wurde doch bewiesen, dass selbst der dümmste Programmer, den man finden konnte zu intelligent ist, drum hat man weltweit nach noch dümmeren gesucht. Diese Leute entwickeln dann die Software. Und die nehmen dann ein WORD als Zählvariable und nach 65535 kommt wieder die 0.
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    So geistig behindert kann eigentlich niemand sein, um sowas simples wie eine Onlinewahl softwaretechnisch zu organisieren. Das schafft zur Not auch ein Informatikstudent im ersten Semester.

    Die Auswahl und Organisation sollte man natürlich nicht Politikern überlassen. Das ist schon klar. Wir haben aber doch eine Reihe von NGOs, die sowas organisationstechnisch betreuen könnten.

    Und was den Staatstrojaner betrifft. Oh je. Die haben jetzt doch einen von Eleman/Gamma gekauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Da würde ich aber meine Stimme 1000x abgeben. Denn so ein Online-Formular eines Informatikstudenten zerleg ich in 1 Stunde.
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Na ich weiß nicht so recht. Vielleicht nehmen wir dann einen im zweiten Semester. Oder taugen die Studenten heute so wenig?

    Wie auch immer. Wenn Banken millionenfach Onlinebanking ohne nennenswerte Schäden betrieben können, wird das erst recht bei den im Vergleich zum Geldverkehr relativ unwichtigen Wahlen doch mit Sicherheit funktionieren.